Jump to content

Planung der Truppe


Hitagi

Recommended Posts

Grüßt euch Soldaten, 

 

eure Meinung ist uns wichtig, deswegen veröffentlichen wir hier unsere Idee zur Truppe und den Funktionen, weil uns EURE Meinung dazu interessiert.  Nachfolgendes ist ein Entwurf um sich die Truppe vorstellen zu können. Bitte schreibt uns was ihr davon haltet.

 

Was ist geplant?

  • Wenn man eine Truppe gründet kann man neben einem Namen auch ein eigenes Truppenlogo hochladen.
  • Sobald man in einer Truppe ist wird es eine neue Truppenkarte geben die über das Truppenicon im Menü erreichbar ist.

Folgende Gebäude und Funktionen werden sich auf dieser befinden:

 

:excl: Die Verwaltung

 

In der Verwaltung kannst du die drei folgenden Gebäude ausbauen. Die Rohstoffe für den Ausbau bekommt die Truppe wenn die Mitglieder Truppendienst schieben.

  1. Gefechte: Für jede Ausbaustufe gibt es 0,2% mehr erbeutete Rohstoffe der anderen Truppe und 0,2% deiner Rohstoffe werden dafür geschützt.
  2. Truppentraining: Jede Ausbaustufe verringert die Trainingskosten um 1%
  3. Truppendienst: Jede Ausbaustufe erhöht die Chance mehr Materialien in der Belohnungskiste zu erhalten.

Des Weiteren wird es in der Verwaltung eine interne Truppenpinnwand geben und die Möglichkeit einen öffentlichen Text für die Bewerber zu schreiben.

 

:excl: Gefechte

  • Es wird 4 mögliche Angriffszeiten am Tag geben.
  • Wenn die Zeit festgelegt ist können sich Spieler für den Kampf an oder abmelden um an diesem automatisch teil zu nehmen.
  • Berechnet wird zuerst die Summe aller Werte der Spieler einzeln betrachtet plus die Summe der Werte durch das Truppentraining

:excl: Truppentraining

 

Es wird wie bei der Grundausbildung 3 unendlich ausbaubare Skills geben

  1. Sportausbildung ( Erhöht Verteidigung um 1% und den Kritischen Block um 0,2%  pro ausgebildeten Punkt)
  2. Formaldienst ( Erhöht den Angriff um 1% und den Kritischen Angriff um 0,2% pro ausgebildeten Punkt)
  3. Politische Bildung ( Erhöht die das Leben um 1%)

:excl: Truppendienst

 

Wie auch beim normalen Dienst können hier die Mitglieder Truppendienst schieben. Als Belohnung gibt es eine hübsche Holzkiste in der Credits und nützliche Materialien zum Gebäudeausbau der Truppe sind. Diese können dann in der Verwaltung verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kammerjaeger

Ihr habt ja sicherlich geplant, dass der Truppendienst wie auch der "normale" Dienst nicht parallel zu den Missionen abgehalten werden kann, oder?

 

Ich frage mich halt an der Stelle, ob da nicht die nötige Aktivität etwas überhand nimmt?

 

Bei SG kann ich das auch nicht, das ist wahr. Der für mich entscheidende Unterschied ist jedoch, dass ich bei SG für eine Beförderung in erster Linie Geld für die Ausbildungen brauche. Beim Soldatenspiel brauche ich ausschließlich XP.

 

Bei SG bekomme ich den benötigten "Rohstoff" Geld nicht nur durch Dienste, sondern auch durch Gefechte, die mich jediglich ein paar Klicks kosten, oder die Truppe selber, wenn ich dafür fleißig Rohstoffe sammle.

 

Beim Soldatenspiel fühle ich mich da noch mehr genötigt, zwischen Aufstieg im Rang und der Truppe zu entscheiden. Der Aufstieg verschlingt Unmengen an XP, also sollte tagtäglich meine 300 Ausdauer verballern, wenn ich denn in diesem Leben noch General werden will. Das braucht aber auch Zeit. Und dann soll ich außerdem noch Rohstoffe sammeln?

 

Für Hardcore-Gamer mag das alles gehen, dem Gelegenheitsspieler könnte das aber alles schnell zuviel werden.

 

 

Btw:

 

Grundsätzlich liest sich das alles ja ganz ordentlich, ich bin gespannt, wie sich das spielen wird.

 

Eine Anmerkung zur Freischaltung der Truppenfunktion:

 

Ich plädiere dafür, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Truppen gibt. Das resultiert einfach aus dem allgemeinen, aktuellen (für mich nicht befriedigenden) Feedback. Ich sehe einfach die Gefahr, dass es am Ende 50 oder mehr 1 und 2 Mann Truppen gibt. Man braucht sicherlich mehr als 2 Leute, um eine Truppe und alles was dazu gehört richtig testen zu können, auf der anderen Seite braucht man keine 20 Truppen dafür.

 

Und noch eine Frage hätte ich: Welcher Gedanke steckt hinter den festgelegten Manöverzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann damit momentan noch nicht wirklich viel anfangen :huh:

 

Was ist dabei für mich drin, warum sollte ich einer Truppe beitreten?

 

Bei SG bin ich in einer Truppe ( zur Not bin ich die 1Mann Truppe selbst) ... weil ich meine Moral stärken kann und weil ich zusätzlich Gelder aus der TruKa bekomme durch das OFK. Desweiteren kann ich mit einer starken Truppe Gefechte gewinnen und somit noch mehr aus der TruKa bekommen. 2-3 Tage musst ich ungefähr "opfern" für die Truppe bzgl. RS sammeln, dafür bekomme ich ja durch den Stützpunktausbau weitere Moralpunkte.

 

 

So ... wie sieht es jetzt hier aus? Was bekomme ich hier, wo liegt der Vorteil durch eine Truppe auch im Einzelspiel weiter voran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......da kann ich mich direkt anschliessen. Trp spiel ich in SG notgedrungen, weil sonst auch in den Einzelgefechten nichts geht.

Eigentlich ist Trp, bis man sich gefunden hat richtig Stress, bietet viel zuviel Cheatpotential und die Ausuferung von gesunder Konkurrenz hin bis zum vollkommen schwachsinnigen Hass. Insofern finde ich persönlich die Truppe aus Spieleraccounts grundsätzlich überhaupt nicht gut.

Das hier dargestellte ist für mich im ersten Moment noch ziemlich abstrakt. Den Vorteil für den Einzelspieler sehe ich auch nicht, dass muss aber nicht heissen, dass dies schlecht ist. Dann muss man sich halt entscheiden ob Einzel oder Truppenspiel. Das war bei SG ja auch mal so, führte dann aber nach der ersten Reform zu einem fatalen Nachteil für die, die eher Einzel gespielt haben, Den Fehler sollte man nicht wiederholen.

Den Zeitaufwand sehe ich wie Kammerjäger ebenfalls kritisch.

Die festen Manöverzeiten kann ich ebenso nicht einordnen. (siehe WerksTeam)

Insofern wäre ich immer noch für eine imaginäre eigene Truppe, aber der Zug ist wohl abgefahren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Truppe ingame" versteht/erhofft sich jeder Gamer, aber auch die Chefs, was anderes.

 

1)Für einige ist sie lediglich Mittel zum Zweck: Ratz fatz die Vergünstigungen abschöpfen (bisher Moral/Verdienst) und  nach Möglichkeit zum eigenen Vorteil bei den Pflichten schlunzen (Rohstoffe und Manöverteilnahme). Wenn der Chef oder die Stellis dann Stress machen, ab in die nächste Truppe oder freiwillig eine Truppe suchen, die mehr Moral + Verdienst bietet, möglichst hoch in der HighScore, Schlaraffenland quasi.

 

2)Es gibt aber auch Truppen, die aus Stamm und Zugewanderten, ingame eine eingeschworene Gemeinschaft bilden, klare Ziele entwickeln, jeden fördern und Zug um Zug ihren Weg machen.

 

3)Natürlich gibts dann auch noch den Mix: ein wenig hiervon, den Rest davon.

 

Der Truppentyp hängt vom Ziel und der Persönlichkeit des Chefs ab; er/sie gibt die Richtung vor.

 

Bei euren Gedanken sehe ich die Gefahr, dass ausnahmslos Typ 1-Truppen entstehen.

Da ich ein Typ 2-Chef bin, müsst ihr mich gewaltig überzeugen.

 

Wofür soll ich als Chef Zeit und Energie in meiner Freizeit opfern, um hinterher einen Haufen von Egoisten unter meinem Truppendach zu haben, die je nach Laune meist Einzelspieler, zähneknirschend jedoch maximal viermal am Tag gezwungenerweise "Teamplayer" sind?

 

Wie meine Vorredner auch denke ich, hier muss eine Belohnung her, die es rechtfertigt, sich einer Truppe anzuschliessen. Diese Belohnung sollte üppig ausfallen. Denn sonst könnte man ja auch als Einzelkämpfer ohne Truppenbindung seinen Weg machen.

 

Vergesst bei euren Planungen bitte den Faktor Zeit nicht:

Wenn das rasante zeitaufwändige Tempo auch Einzug ins Truppenleben hält, dann ist es eine Frage der Zeit, bis nach und nach jedes Truppenmitglied die Segel streicht.

 

Denkt bitte daran, dass wir fast alle im Berufsleben stehen und dass das Game nach einem stressigen Arbeitstag unser Chill-Faktor ist, mit dem wir einen großen Teil unserer Freizeit verbringen. Wenn man engagiert ist, wird daraus leider ein stressiger Zweitjob, der mitunter noch stressiger als der Erstjob ist.

Dies lag in der Vergangenheit an plötzlichen Serverausfällen, unangekündigten Events, wahllos eingespielten Endgegnern in dichter Taktfolge, nur halb durchdachten patches usw.

Denkt bitte auch daran, dass es einigen Truppenmitgliedern bereits zu stressig ist, 140 Rohstoffe/Woche zu sammeln. Wenn ihr dann noch Events und Endgegner lustig einspielt und der Chef gezwungenermaßen die Schlagzahl erhöht, dann drehen die Kameraden am Rad.

Baut bitte von Anfang an eine Sperre gegen Truppenhopping ein, die es Kameraden erschwert, auf eine Abwerbung kurzfristig einzugehen. Denkbar wäre eine fette Zeitsperre für den Spieler und ein Ablöse für die Truppe, die sich am Ausbildungsstand des Wechslers orientiert,  analog zum Fußball.

 

Eure Ideen finde ich interessant. Hört sich in der Theorie gut an. Ich stelle mich dem Praxistest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...