fatel

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    3

fatel last won the day on August 17 2016

fatel had the most liked content!

Über fatel

  • Rang
    Obergefreiter
  • Geburtstag

Profile Information

  • Geschlecht
    Nicht angegeben

Letzte Besucher des Profils

197 Profilaufrufe
  1. Hallo PatrickK , kein Problem. Wir haben Dir soeben den Kaufbetrag erstattet und die Patronen dementsprechend abgezogen. Wir wünschen Dir dennoch weiterhin viel Spaß im Soldatenspiel! Gruß fatel
  2. Hallo PatrickK, ich habe nach Anregung von muff deinen Fall nun im Detail geprüft und möchte mich stellvertretend im Namen von unikat media dazu äußern. Wir haben momentan aufgrund eines erhöhten Urlaubs -und Krankenstandes Schwierigkeiten angemessene Supportzeiten aufrecht zu erhalten, was natürlich in keinem Fall zu Deinem bzw. Eurem Nachteil sein sollte. Ebenso sollte dieser Umstand keine Entschuldigung für eine derartige Verzögerung sein, aber vielleicht dient es dem ein oder anderen als Erklärung. Nun aber zurück zu deinem konkreten Fall: Wir möchten Dich natürlich auch weiterhin als aktiven Spieler des Soldatenspiels willkommen heißen und bitten Dich daher, für den schleppenden Supportverlauf um Entschuldigung. Wir möchten Dir an dieser Stelle zusätzlich zu Deinen gekauften Patronen (die Gutschrift hier war ja bereits erfolgt) eine Entschädigung in Höhe von 50% deines Einkaufs anbieten (also noch einmal 400 Patronen). Wir verstehen natürlich, falls Du dennoch auf deinen Widerruf bestehst. Sollte dies der Fall sein, gib uns noch einmal kurz Rückmeldung und wir buchen selbstverständlich umgehend deine Zahlung sowie die Patronen zurück. Mit kameradschaftlichem Gruß fatel P.S. Wir bemühen uns natürlich ebenso zeitnah offene Tickets anderer Spieler abzuarbeiten.
  3. Wenn eine solch konkrete Aussage getroffen wird, kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine weitergereichte Information von uns handelt. Sonst hätte Muff eine Vokabel wie "vermutlich" oder "eventuell" eingebaut. Back to topic: Es wurde heute Morgen ein Fix für den Chat eingespielt, er sollte damit nicht wieder abrauchen. Wenn der Chat bereits am Sonntag für dich wieder funktionierte, umso besser.
  4. Niemand von uns hat am Wochenende noch etwas am Chat gemacht. Muff hat die Info genau so weitergegeben wie er sie von uns bekommen hat.
  5. Danke "ServiceMitarbeiter" für dein Feedback - es wäre gut, wenn noch weitere Rückmeldungen zu dem Thema erfolgen würden.
  6. Hallo zusammen, kurzes Feedback aus Entwicklersicht zu den beschriebenen Problemen: Ich habe heute Morgen zunächst mal testweise weitere Chatserver dazugeschaltet und in Rücksprache mit unseren Moderatoren leider feststellen müssen, dass dies scheinbar noch keine zufriedenstellende Besserung brachte. Da die Probleme ziemlich allumfassend scheinen, haben wir den Verdacht, dass unser Cachingserver den Flaschenhals der Problematik darstellt, wenngleich im Monitoring des Servers keinerlei Überlastung festzustellen ist, Im Gegenteil - was die dort dargestellten Lastverläufe für CPU/Speicher usw betrifft, würden wir normalerweise eher darüber nachdenken etwas Power zu entfernen. Da aber nachweislich Probleme existieren, besteht der Verdacht, dass die Netzwerkanbindung des Servers den vielen Anfragen nicht gerecht wird (das lässt sich leider nur bedingt messen). Deshalb werden wir als erste Maßnahme dort einen Wechsel vornehmen. Dies ist nur während einer Wartung möglich und wird deshalb morgen während der regulären Wartung geschehen. Es wird also voraussichtlich auch heute Abend erneut zu Problemen kommen. Ich möchte euch bitten an dieser Stelle Feedback zur weiteren Entwicklung zu hinterlassen.
  7. Hallo Kameraden, wie ihr unschwer bemerken konntet, haben wir die letzte Wartung zunächst verschoben und dann am heutigen Tage zusätzlich um einige Stunden ausdehnen müssen. Ich möchte euch an dieser Stelle einige Hintergrundinformationen geben und euch erläutern warum diese Wartung für uns unverzichtbar war und was sich im Hintergrund geändert hat. Ausgangssituation Es ist kein Geheimnis, dass wir für das Soldatenspiel auf AWS (Amazon Web Services) setzen. Im Falle von Soldatenspiel war es bisher so, dass die Serverstruktur mittels sog. EC2-Classic-Instanzen von Amazon abgebildet wurde. Wie der Name "Classic" vermuten lässt, ist diese Art des Hostings in die Jahre gekommen, so dass Amazon die Verwendung neuer Servertypen und Features für diesen Typ immer weiter einschränkt bzw. nicht erweitert. So ist es uns (bisher) beispielsweise nicht möglich gewesen bestimmte Servertypen zu verwenden, die besser auf unsere Bedürfnisse passen. Für die Interessierten unter euch, hier eine kleine Übersicht der "alten" Struktur: Umstrukturierung Und gleich hinterher die "neue": Es hat sich nicht viel verändert, oder? Das entscheidende Detail ist der grau markierte Bereich. Sämtliche Server befinden sich nun in einer sogenannten VPC. Dies ermöglicht uns unter anderem den Einsatz anderer Servertypen. Sowohl für die "normalen" Server als auch für die Datenbanken. Technik & Software Darüber hinaus haben wir uns zu einem Wechsel der verwendeten Software auf sämtlichen Servern entschieden. Sowohl was den Webserver selbst betrifft als auch das verwendete Betriebssystem. (Für die Nerds unter euch: apache -> nginx, Amazon Linux -> Ubuntu) Planung & Durchführung Der Plan für einen reibungslosen Umzug sah vor, dass wir zunächst beide Systeme parallel betreiben und dann während der Wartung nur noch die Domains auf die neuen Load Balancer umlenken müssen. Wir haben uns Montag und Dienstag als Zeitraum zur Einrichtung der neuen Server gegeben, um dann entsprechend am Mittwoch während der gewohnten Wartung die Umstellung vornehmen zu können. Probleme Im Laufe des Dienstagnachmittag haben wir leider die ersten massiven Probleme erfahren bzgl. dem Wechsel von Amazon Linux auf Ubuntu. Trotz einer Ausdehnung unserer Arbeitszeit bis in den Abend war es uns leider nicht möglich, besagtes Problem zu lösen. In der Hoffnung nach einer weiteren Nacht des "darüber Grübeln" eine Lösung zu erlangen, mussten wir leider Mittwochfrüh die Entscheidung treffen die Wartung zu verschieben, da wir keinen stabilen Betrieb auf den neuen Servern hätten gewährleisten können. Das war sozusagen der erste kleine "Rückschlag" in einem bis dahin sehr positiv verlaufendem Umzug. Wir konnten dann im Laufe des Tages mit der nötigen Ruhe auch alle Ungereimtheiten bereinigen. Die Wartung Wir wähnten uns also für die Wartung gut vorbereitet und waren bis ca. 9:45 Uhr guter Dinge eine pünktliche Fertigstellung des Umzugs zu erreichen. Dann fielen uns die ersten zufälligen Serverfehler auf. So oder so ähnlich haben es vielleicht auch von euch einige erleben müssen: Wir entschieden uns also zu einer Verlängerung auf unbestimmte Zeit, um das Problem zu untersuchen. Die Fehlersuche gestaltete sich als äußerst mühselig in Ermangelung an sinnvollen Ausgaben in unseren Log-Dateien. Zunächst bemerkten wir folgenden Fehler: Die Ursache hierfür kann so ziemlich überall liegen. Die Verbindung zum Server wird einfach abgelehnt. Nach einer sehr mühsamen Erweiterung der Ausgaben des Servers veränderte sich der gezeigte Fehler: Die Aussagekraft ist allerdings leider ähnlich schlecht. Zur Lösung führte letztlich folgende (wiederum erweiterte) Ausgabe, die sich im Sekundentakt wiederholte: Der fpm-Dienst wurde noch vor Auslieferung des Inhalts an den Nutzer beendet, was wiederum auf bestimmte CPU-Instruktionen zurückzuführen ist, die durch eine von uns kompilierte Bibliothek aufgerufen wurden. Leider werden diese Instruktionen nicht von unserem neuen Setup unterstützt, weshalb eine Neukompilierung der Bibliothek mit anderen Parametern nötig war. Durch diese Parameter werden die nicht unterstützten Befehle umgangen und der Betrieb funktioniert wie vorher. Fazit Ein solcher Fehler ist auch mit sehr guter Vorbereitung kaum absehbar, da er sich tief im System verbirgt und noch dazu von einer nicht von uns selbst entwickelten Bibliothek verursacht wurde. Nur dank wiederholter Tests durch verschiedene Mitarbeiter ist es überhaupt aufgefallen, dass sporadisch Anfragen an den Server zu o.g. Fehler führten. Insgesamt können wir eine reduzierte Antwortzeit der Server feststellen. Die Server antworten schneller, was sich auch in einem schnelleren Spielgefühl widerspiegelt. Wir haben jetzt die Möglichkeit aus einem deutlich variableren Serverumfang zu wählen, so dass wir euch zu den unterschiedlichen Events mit den jeweils passenden Servern versorgen können. Darüber hinaus stellt die Verwendung einer VPC einen Zugewinn an Sicherheit für unsere Systeme dar. Es tut uns leid, dass euch etwas Spielzeit abhanden gekommen ist, insgesamt sind wir aber der Auffassung, dass die Umstellung auf lange Sicht sowohl für uns als auch für euch ein Zugewinn sein wird.
  8. Das alte Design war das Standarddesign der alten Forenversion. Dieses ist das Standarddesign der neuen Version, darauf haben wir erstmal keinen Einfluss. Das Update war nötig, da teilweise massive Sicherheitsprobleme bestanden. Da wir die Software für das Forum nicht selbst entwickeln, müssen wir damit leben.... Eine Anpassung des neuen Designs an die alten Gegebenheiten wäre zwar theoretisch möglich aber viel zu aufwendig. Ich denke man wird sich dran gewöhnen. Im Zuge der Aktualisierung auf die neue Version war es leider nicht möglich die alte Shoutbox zu updaten. Es gibt schlicht kein Update für die alte Shoutbox-Version, weshalb wir hier auf ein anderes Plugin zurückgreifen mussten.