Jump to content

Umfrage und Diskussionsthread zu einer möglichen Neugestaltung des Ligen-Systems


Ein neues Ligen-System?  

134 Stimmen

  1. 1. Es gibt 4 Möglichkeiten für das Ligen-System. Was ist das sinnvollste?

    • Nur 2 Ligen: eine BIS 10 Mitglieder und eine AB 11 Mitglieder
      15
    • Eine Liga für ALLE. Wegfall bzw starke Absenkung des Malus
      90
    • Die 3 Ligen bleiben, es soll aber so gemacht werden, das Truppen nur in der passenden Liga spielen können
      4
    • Ligenzugehörigkeit aufgrund der Ausbaustufen des Stützpunktes bestimmen
      22


Recommended Posts

@Kosie:

Worauf wartet ihr denn noch? Ihr verfolgt doch selber (hoffentlich) die Diskussion seit Wochen. Packt einfach jeden einigermaßen vernünftigen Vorschlag, der gemacht wurde, in eine Abstimmung und veröffentlicht diese!

Viel an neuen Vorschlägen wird jetzt eh nicht mehr kommen, weil es nicht der erste Thread zu dem Thema ist, also solltet ihr einfach mal anfangen zu handeln ;-)

Dadurch könnt ihr euch auch selber einiges an Arbeit ersparen, weil eh jeder Thread in einer Schlammschlacht endet! :weissnich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................

1. Die Truppengröße bleibt bei 90 Mitgliedern.

2. Alle Stützpunkte werden auf Ausbaustufe 100 runtergebrochen (bzw bleiben bei ihrer darunterliegenden Stufe). Die TA der Mitglieder - egal wie erworben - bleibt. ?????

3. Malus-Bonus wird abgeschafft

4. Gefechte werden mit maximal 10 Mitgliedern durchgeführt - jedes Mitglied kann zeitgleich an EINEM Angriff teilnehmen. Die Truppen können also je nach Größe bis 9 Angriffe gleichzeitig fahren.

5. Teilnahme an Verteidigungen ist unbeschränkt - wenn eine Truppe von 8 Angriffen gleichzeitig betroffen ist, dann können einzelne Mitglieder auch an allen 8 Gefechten teilnehmen.

6. Die Sperre für Einzelgefechte während der Laufzeit von Truppengefechten oder Nachtwachen wird aufgehoben.

...............

Erst mal schön, dass meine Beiträge stehengeblieben sind ...

...... und mit der Diskussion zum Ligensystem weiterzumachen. Hier geht es um die Zukunft des Ligensystems! .........

Das mit dem Cutten der Stützpunkte wurde ja mehrfach abgelehnt (was aber nicht mehrheitlich heißt) - ist aber auch nicht weiter wild. Diejenigen, die an gut ausgebauten Festungen festhalten, wissen (vielleicht) nicht, dass mit einer entsprechenden TA bei den Mitgliedern dennoch Gefechte gewonnen werden können - auch wenn der Stützpunkt erst in den Anfängen steht ....

Punkt 3 lässt sich daher nur unter Maßgabe, dass Punkt 4 eingeführt wird, realisieren .....

Ich bitte aber mal insbesondere die Punkte 4, 5 und 6 auf Konsensfähigkeit zu überdenken.

Mich zum Beispiel nervt es schon ein wenig, wenn ich zwischen Einzelgefecht und Truppenkampf entscheiden muss ... und ständig on zu sein, um sich 5 Minuten vor dem Ende des "Überraschungsangriffs" in eben ein solches einzubringen, schaffe ich nicht immer ...

Gruß anne Front

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stützpunkt von uns irgendwann mal nach einem Login von 400+ auf 200 oder noch weniger Ausbaustufen gesunken ist, dann werde ich dieses Spiel definitiv verlassen. Es steckt zu viel Zeit in so einem hohen Stützpunkt. Und die ein oder andere Patrone ebenfalls.

Wäre ja genau das gleiche wenn man die Grundausbildungen kappen würde, weil die bei einigen zu hoch ist und die nur gewinnen. Bei denen steckt auch jede Menge Zeit in der Ausbildung. Und Zeit ist das teuereste Gut in einem Browsergame, indem man einen Ausbildungsstand nicht durch Patronen erkaufen kann. In der Final zählt nach wie vor zum grössten Teil noch Zeit.

Ich weiss auch nicht, warum die 4. Option nicht diskutiert wird. Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, starke und schwache Truppen voneinander effektiv zu trennen. Truppen mit 0-199 Ausbaustufen kommen in eine Liga: 5, 10, 15 RS und 1.000, 2.000, 4.000 Credits bei einem gewonnenen Manöver. In der anderen Liga sind alle Truppen mit 200+ Ausbaustufen: 15, 20, 25 RS und 5.000, 10.000, 15.000 Credits bei einem gewonnenen Manöver. Die Truppengrösse ist egal, ob nun 3 Mitglieder oder 90. Jede Truppe kommt in die eine oder andere. Vielleicht kann man über eine Angriffssperre nachdenken: hat Truppe A ab 3-4x mehr Mitglieder wie Truppe B, kann Truppe A B nicht mehr angreifen. Somit können die kleinen nicht von den grossen angegrast werden. Hinzu kommt, das die Truppen aus der Gegnerliste ausgeblendet werden. Somit kann eine grosse Truppe nicht nach unten flüchten und sich hinter den Kleinen verstecken, um nicht angegriffen zu werden.

PS: Zahlen sind variabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Ich weiss auch nicht, warum die 4. Option nicht diskutiert wird. Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, starke und schwache Truppen voneinander effektiv zu trennen.

Da wird wohl die Personaldecke eine entscheidende Rolle spielen. Nehmen wir mal meine alte Truppe. Sie würde höchstwahrscheinlich aufgrund des Stützpunktes in die höhere Liga rutschen. Wie sollen dort die Manöver funktionieren wenn sie nicht mindestens genauso viele Spieler aufbringen können? Ist jetzt kein BTS Gezanke. ;) Dürftet ihr dann nur soviele ins Manöver setzen wie Avalon? Oder würde es ein Manöver nach dem Motto "immer mitten in die Fre**e rein" werden? Die Aktivspieler sind nicht mehr so weit gestreut. Da kann jeder froh sein, überhaupt jemanden zu finden, der in die Truppe passt, sich wohl fühlt und auch bereit ist sich dort voll einzubringen. Wenn am Montag die Kleinsttruppen aufgelöst werden besteht nochmal die Chance Spieler zu rekrutieren. Der Wohlfühlfaktor Truppenmoral wird dort eine gewichtige Rolle einnehmen. Aber um den geht es hier ja nicht.

Bei Option 4 finde ich, geht es einzig und allein darum, ob man in der nächsthöheren Liga bestehen kann oder nicht. Nachher erreicht eine Truppe diese Liga, bekommt in Dauerschleife die Windeln gewechselt und es brechen die Spieler weg weil man darauf keinen Nerv hat. Was in der Liga bleibt sind die geschwächten Truppen, die nun keinen Ausweg mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist sehr schwer eine gute Lösung zu finden. Wenn es denn überhaupt eine gibt.

Die 3 Ligen behalten aber die Ligenzugehörigkeit wirklich an der Mitgliederanzahl fest zumachen könnte evtl. noch klappen. 3-10 Mitglieder = 5er Liga, 11-29 Mitglieger = 15er Liga, 30+ Mitglieder = 30er Liga. Entlässt eine Truppe nun entsprechend Mitglieder, rutscht sie automatisch in die kleinere Liga. Manuell wechseln geht nicht mehr. Heisst: grosse Truppen bleiben in der 30er, kleinere Truppen in den beiden kleineren Ligen.

Mit der Variante sollte dann aber die Beute ein klein wenig angehoben werden. Aktuell kann man alle 3 Ligen bestreiten ohne Probleme. Es werden also massig Credits und Rohstoffe in die Truppe gespült. Mit obiger Variante ist das nicht möglich, also sollte die höhere Liga immer schmackhafter gemacht werden. 5er Liga kann so bleiben. 15er Liga könnte man evtl jeweils +5 RS und +1.000 Credits erhöhen. 30er Liga vllt +10 RS und +3.000 Credits. Oder man ändert die Dropwahrscheinlichkeiten.

Theoretisch müsste das ja allen gefallen. Die Kleinen werden von den Grossen getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell finde ich deinen Vorschlag nicht verkehrt. nur müssen wir uns dessen bewusst sein, dass die Fülle an Spieler nicht mehr vorhanden ist, um mehrere Systeme durch zu ziehen.

Es gibt einfach zu viele inaktive oder sehr kleine Truppen um Stabilität zu fördern.

Wir fighten uns grade in der Final in der 5er von 1.000 Punkte hoch. Dort ist extrem auffällig, dass man so gut wie nicht angegriffen wird 3 Verteidigungen auf 83 Angriffe (davon 2xVBK). Wenn du angreifst, siehst du auch sehr selten mal, dass sich eine Truppe richtig wehrt, wenn dann höchstens zu zweit. Im 15ner sind schon deutlich weniger Truppen, viel Verteidigungen hat man dort trotzdem nicht & wenn immer ggn die selben.

Daraus schließe ich, dass sich derzeit die wenigen aktiven Truppen auch noch auf 3 Ligen aufteilen.

Durch die Löschung der "kleiner-als-3-Mann-Truppen" werden die jeweiligen Ligen noch weiter schrumpfen.

Wir müssen dringend dafür sorgen, dass die Möglichkeit sich in Ligen zu verstecken genommen wird.

Ich sehe auch weiterhin kein Problem, alle in eine Liga zu werfen, denn wie schon mehrfach erwähnt, "schwächere" Truppen würden sich z.b. auf Platz 50 wieder finden, da sind sie dann eh sicher vor den ersten 30 Truppen. Klar würde man ganz zu Beginn einmal in Konflikt mit den großen Truppen kommen, dies hätte sich aber nach wenigen Tagen schon wieder gegessen.

Ich habe noch eine Idee, die vlt einmal zum Umdenken anregt.

Da ich mich immer noch frage, wieso große Truppen durch den Malus bestraft werden sollen, schlage ich einfach mal vor, das Truppen unter 30 Mitgliedern einen Malus bekommen sollten.

Dies würde dann dazu führen, dass jede Truppe wert darauf legt mind. 30 Mann/Frauen voll zu bekommen & somit evtl auch mal einem kleineren Account eine Chance gibt, der bei dem derzeitigen System in einer stärkeren Truppe keine Chance hätte aufgenommen zu werden.

Dies ist natürlich wieder einmal ein Gedankengang und keine ausgereifte Idee, trotzdem denke ich dass das auf jedenfall seinen Witz hätte!

Viel Spaß beim Grübeln, ich bin gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Interessant fänd ich auch folgende Variante:

1 Highscore und alle starten mit derselben Grundbeute an Credits und Rohstoffen. Allein durch die Anzahl der siegreich geführten Manöver erhöht sich die Beute.

Nun aber der Knaxus der sicher schon erwartet wurde: Malus! Nicht so ein scharfes Biest wie heute. Sondern ein auf jede Truppe zugeschnittener Malus der im Direktvergleich entscheidet, wieviel bei der Manöverberechnung der höherwertigen Truppe abgezogen wird. Man kann auch Status sagen. Hauptsache beide Truppen werden vor dem Manöver auf den Prüfstand gestellt. Wie und ob sich so etwas berechnen bzw. realisieren lässt keine Ahnung.

Die 3 Ligen wurden ja schließlich nicht nach dem ersten Frühstückskaffee auf dem Klo ausgebrütet. Sie kamen weil es ein Ungleichgewicht gab. Spielspaß gilt für jede Position der Highscore. Ob es nun Platz 1 ist oder 500. Wer damals mit seiner Truppe auf Platz 30 war weiß was es heißt. Da kam es knüppeldick von beiden Seiten und zwar in voller Stärke, gnadenlos und ohne Malus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - Malus ist einfach nur eine Erfindung, womit man ein Manöver nicht mehr nach reiner Leistung führen kann. Leider für den Großteil interessant, weil man eben trotz schlechter Leistung nicht immer verliert.

Ich bin für ein System ohne Malus, dafür aber andere "Bonbons" für die Kleinen.

Man könnte sich aber z.B. folgendes überlegen:

Wenn ich als kleine Truppe gegen eine große verliere, kriege ich weniger Punkte abgezogen, als wenn ich gegen eine Truppe mit gleicher Mitgliederzahl verliere.

Zudem wäre denkbar, dass man als kleine Truppe eine "Belohnung" erhält, weil man sich gegen eine größere Truppe gestellt hat, z.B. pro 5 Mitglieder mehr einen RS o.ä.

So werden Manöver immer noch nach reiner Leistung entschieden, aber selbst als "kleine Truppe" hat man immer noch einen Gewinn, wenn man sich einer großen Truppe stellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen die Punkte 4, 5 und 6 in meinem Vorschlag?

Es snd unabhängig von der Truppengröße immer nur 10 Mann in einem Gefecht ... dafür können so viele Gefechte als Angriff gleichzeitig durchgefüht werden, wie eben möglich sind, damit alle Truppenmitglieder "bedient" sind ...

So können große Truppen mehrere Gefechte zeitgleich führen (das ist doch beim Einzel genauso ...)

Gruß anne Front

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Was spricht eigentlich gegen die Punkte 4, 5 und 6 in meinem Vorschlag?

Es snd unabhängig von der Truppengröße immer nur 10 Mann in einem Gefecht ... dafür können so viele Gefechte als Angriff gleichzeitig durchgefüht werden, wie eben möglich sind, damit alle Truppenmitglieder "bedient" sind ...

So können große Truppen mehrere Gefechte zeitgleich führen (das ist doch beim Einzel genauso ...)

Gruß anne Front

Meinst nicht das sich der Wegfall der Passwortlisten erst einmal einspielen sollte? Nachher bimmelm die Whatsappen in einer Tour und User bekommen die Infos, sie werden in Manöver x,y,z benötigt. Von den Problemen auf Arbeit oder Privatleben mal ab. Wenn es nicht auf die Spezies ankommen würde, wäre es eine Überlegung wert. So kann jeder überall rein. Manche Manöver bedürfen allerdings etwas taktischer Planung. Es wird so schon einiges an Kontrollaufgaben geben. (Sollte es die Möglichkeit geben mit dem Boot zu kontern um den Kontrahenten auf dem falschen Fuß zu erwischen)

Gleich derart volles Programm wäre der 2. Schritt vor dem 1. und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ligasystem für speed 1+2:

Die untere Lga:

- 4 Staffeln bilden die unterste Liga

- in den untersten Staffeln gibt es keine "Absteiger"

- in den 4 untersten Staffeln können 4 Truppen in die Mittlere Liga aufsteigen

- diese "Aufsteiger" sind die jeweils Staffelbesten ihrer jeweiligen Staffel

- die 4 "Aufsteiger" erprügeln sich untereinander den Ligakönig

- die "Aufsteiger" steigen immer zum 1. des Folgemonats auf.

- die "Aufsteiger" erhalten eine 6 Std. Verteidigungssperre bei Aufstieg

- die Verteidigungssperre fällt weg, wenn der Aufsteiger selber angreifen sollte

- in der untersten Liga gibt es keinen Malus

- eine Truppe besteht wenigstens aus 4 Mann, maximal 20 Mann

Die mittlere Liga:

- 2 Staffeln bilden die mittlere Liga

- in den mittleren Staffeln gibt es 4 "Absteiger", 2 aus jeder Staffel

- die jeweiligen "Absteiger" sind die beiden schlechtesten Teams der jeweiligen Staffel

- in den 2 mittleren Staffeln können 4 Truppen in die Obere Liga aufsteigen

- diese "Aufsteiger" sind jeweils der Erst- und Zweitplazierte ihrer jeweiligen Staffel

- die 4 "Aufsteiger" erprügeln sich untereinander den Ligakönig

- die "Aufsteiger" steigen immer zum 1. des Folgemonats auf

- die "Absteiger" steigen immer zum 1. des Folgemonats ab

- die "Aufsteiger" erhalten eine 6 Std. Verteidigungssperre bei Aufstieg

- die Verteidigungssperre fällt weg, wenn der Aufsteiger selber angreifen sollte

- in der mittleren Liga ist der Malus bei 25%

- eine Truppe besteht wenigstens aus 18 Mann, maximal 30 Mann

Die obere Liga:

- 1 Staffel bildet die obere Liga

- in der oberen Staffel gibt es 4 "Absteiger"

- die jeweiligen "Absteiger" sind die 4 schlechtesten Teams der Staffel

- in der oberen Staffel wird die beste Truppe Monatssieger

- gibt es mehrere Monatssieger wird der Meister alle 6 Monate ausgespielt

- die "Aufsteiger" steigen immer zum 1. des Folgemonats auf

- die "Absteiger" steigen immer zum 1. des Folgemonats ab

- die "Aufsteiger" erhalten eine 6 Std. Verteidigungssperre bei Aufstieg

- die Verteidigungssperre fällt weg, wenn der Aufsteiger selber angreifen sollte

- in der oberen Liga ist der Malus bei 45%

- eine Truppe besteht wenigstens aus 25 Mann, maximal 40 Mann

Zusätze:

- sollte eine Truppe so viele Mitglieder verlieren das sie nicht mehr ligatauglich ist wird sie bis zum Folgemonat für die Manöver gesperrt

- sollten 2 Truppen fusionieren und dadurch für ihre jetzige Liga zu viele Mitglieder haben, wird sie bis zum Folgemonat für die Manöver gesperrt.

- durch Fusionen oder Mitgliederschwund ist ein Auf- und oder Abstieg nicht möglich !

- die jeweils besten Truppen erkennt man an den Punkten

- die jeweils schlechtesten Truppen erkennt man auch an den Punkten

- zum 1. eines jeden Monats werden die Punkte bei allen Truppen zurückgesetzt "Stunde Null"

- es müssen weiterhin Rohstoffe gesammelt werden.

- der Stützpunkt wird weiter verbessert.

- Es gibt Truppenorden für die jeweilige Liga und auch für die Staffeln

- es gibt eine Meisterschale für die beste Truppe bei SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- sollte eine Truppe so viele Mitglieder verlieren das sie nicht mehr ligatauglich ist wird sie bis zum Folgemonat für die Manöver gesperrt

- sollten 2 Truppen fusionieren und dadurch für ihre jetzige Liga zu viele Mitglieder haben, wird sie bis zum Folgemonat für die Manöver gesperrt.[...]

Ohne auf den Rest einzugehen:

Eine längerdauernde Manöversperre halte ich in jeder SG-Welt für absolut untauglich.

Die meisten aktiven Truppen werden schon jetzt wenigstens ein paar Mitglieder haben, denen es schon an einem einzigen Tag net mal genug Manöver geben kann.

Eine Sperre für mehrere Tage, oder nach deinem Vorschlag schlimmstenfalls sogar bis zu 30 Tage, wäre sehr kontraproduktiv zur Aufrechterhaltung der Moral.

Die Ursachen für eine mögliche Sperre liegen ja überwiegends net in der Hand der Mitglieder.

Außerdem ließe sich einer Truppe, die auf der Grenze zwischen 2 Ligen steht, sogar gezielt Schaden, in dem ein Wechselwilliger einen Truppenaustritt auf den Ersten eines Monats legt.

Sollte es jemals Anlass zu einer Manöversperre geben, egal für welchen Zeitraum, sollte das einzig den Roten als Sanktion für regelwidriges Spielverhalten vorbehalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuzze:

Das Prinzip ist gar nicht blöde, aber es würde auch hier wieder nur so lange funkitonieren, bis zu wenig Truppen da sind..

ich denke, das Pulver ist verschossen. Jetzt liegt es wohl an den Roten hier das beste aufzusaugen und da was draus zu machen.

Die Umfrage ist ja deutlich und wirklich reformierende Vorschläge kamen auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Stellungnahme der Roten wäre wohl hilfreich an dieser Stelle, ich denke, dann kann das Ding hier auch zu.

Kuzze, wenn du das noch 10 mal schreibst wird's auch nicht besser.

Da sind wir uns mal einig ....

Übrigens ...

Wayne ... interessiert es, dass die eine "Proteststimme" bei Variante 3 von mir ist?

Irgendie ist es schon bedauerlich, dass gar kein Feedback kam (außer der Bereinigungsmeldung) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Optionen als hier in diesem Thread haben wir noch nicht.

...worauf wartet ihr dann noch?

Scheinbar schafft ihr es selbst nicht einen vernünftigen Vorschlag zu erarbeiten. Dann nehmt das was hier angeboten wird, und beendet dieses leidige Thema zeitnah.

Die Motivation sinkt eher in den Keller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden demnächst eine Umfrage starten. Aber die Optionen sind noch gering. Mehr Optionen als hier in diesem Thread haben wir noch nicht. Wann es genau los geht, kann ich noch nicht sagen.

wieso denn mehr optionen?

die abstimmung ist doch nun eindeutig, fast euch doch bitte ein herz und nehmt das heft in die hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn mehr optionen?

die abstimmung ist doch nun eindeutig,

Das die meisten eine Liga wollen liegt auf der Hand.

Das der Malus aber stark abgesenkt oder abgeschafft wird nicht. Deshalb ist die Umfrage nicht eindeutig.

Es sollte also intern mindenstens eine Umfrage von den Admins geben mit:

Eine Liga für ALLE. Wegfall bzw starke Absenkung des Malus

Eine Liga für ALLE. Beibehaltung des Malus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...