Jump to content

Umfrage und Diskussionsthread zu einer möglichen Neugestaltung des Ligen-Systems


Ein neues Ligen-System?  

134 Stimmen

  1. 1. Es gibt 4 Möglichkeiten für das Ligen-System. Was ist das sinnvollste?

    • Nur 2 Ligen: eine BIS 10 Mitglieder und eine AB 11 Mitglieder
      15
    • Eine Liga für ALLE. Wegfall bzw starke Absenkung des Malus
      90
    • Die 3 Ligen bleiben, es soll aber so gemacht werden, das Truppen nur in der passenden Liga spielen können
      4
    • Ligenzugehörigkeit aufgrund der Ausbaustufen des Stützpunktes bestimmen
      22


Recommended Posts

Also ich wäre dafür das es nur eine Liga mit Malus gibt. Diese könnte dann vielleicht so aussehen.

3 bis 10 Mitglieder 0%

11 bis 20 Mitglieder 5%

21 bis 30 Mitglieder 15%

31 bis 40 Mitglieder 25%

41 bis 50 Mitglieder 35%

51 bis 60 Mitglieder 45%

ab 61 Mitglieder 1% pro Mitglied

So wäre den kleinen Truppen etwas geholfen und wenn die großen Truppen sich gegenseitig bekämpfen gibt es keine Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

1. Die Truppengröße bleibt bei 90 Mitgliedern.

2. Alle Stützpunkte werden auf Ausbaustufe 100 runtergebrochen (bzw bleiben bei ihrer darunterliegenden Stufe). Die TA der Mitglieder - egal wie erworben - bleibt.

3. Malus-Bonus wird abgeschafft

4. Gefechte werden mit maximal 10 Mitgliedern durchgeführt - jedes Mitglied kann zeitgleich an EINEM Angriff teilnehmen. Die Truppen können also je nach Größe bis 9 Angriffe gleichzeitig fahren.

5. Teilnahme an Verteidigungen ist unbeschränkt - wenn eine Truppe von 8 Angriffen gleichzeitig betroffen ist, dann können einzelne Mitglieder auch an allen 8 Gefechten teilnehmen.

6. Die Sperre für Einzelgefechte während der Laufzeit von Truppengefechten oder Nachtwachen wird aufgehoben.

....................

Wofür eigentlich ein Bonus- oder Malussystem????

Nur mal so zum Draufrumdenken ...

Auch bei 90 Mann sind nicht alle TA-800 oder so ähnlich - als muss der TF schon etwas genauer seine Gefechte planen ...

Man könnte auch für Verteidigungen den Stand einsetzen, dass erst wenn alle Truppmitglieder an einer Verteidigung zeitgleich teilnehmen, weitere Einsätze für einzelne möglich sind ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Alle Stützpunkte werden auf Ausbaustufe 100 runtergebrochen (bzw bleiben bei ihrer darunterliegenden Stufe). Die TA der Mitglieder - egal wie erworben - bleibt.

Geht gar nicht, sorry. Ausbaustufe auf 100 runterbrechen... du weißt schon, dass es Truppen gibt, die weit über 400 sind?

Wozu hat man jahrelang gesammelt? Weißt du wieviele Credits das wären, die man über diese enorm lange Zeit in Ausbildungen oder TAs hätte stecken können, wenn die Stützpunkte jetzt plötzlich für jeden bei 100 liegen?

Absolutes Veto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gar nicht, sorry. Ausbaustufe auf 100 runterbrechen... du weißt schon, dass es Truppen gibt, die weit über 400 sind?

Wozu hat man jahrelang gesammelt? Weißt du wieviele Credits das wären, die man über diese enorm lange Zeit in Ausbildungen oder TAs hätte stecken können, wenn die Stützpunkte jetzt plötzlich für jeden bei 100 liegen?

Absolutes Veto.

.................

@ Hambacher einige haben Patronen in die Stützpunkte gesteckt und wie Du bestimmt weißt kosten die Geld.

Es ist ein - nur nach meiner bescheidenen Meinung - überdenkenswerter Vorschlag ...

Genauso wie es Leute gibt, die darüber schimpfen, dass über Multiaccounts (unrechtmässig) erworbene Stützpunktvorteile bei jeder Änderung/Neustart/Neubeginn-Aktion mitgeschleppt werden, wird es Leute geben, die sich darüber freuen, eben diese Vorteile zu behalten.

Dass das Spiel momentan nicht so läuft, wie es könnte, sieht man an den Diskussionen .....

ALSO: Entweder, es wird ein Schnitt gemacht - von mir aus auch bei 200 oder 250 oder weiß der Kuckuck wo (sollte diskutiert werden) -

ODER diese Diskussionen werden uns auch die nächsten Jahre begleiten .......

WENN denn ein solcher Schnitt passieren würde, wäre (unter der "Hoffnung", dass alle Möglichkeiten unlauteren Spiels gekappt wurden) ein de-facto-Neustart doch diskussionlos möglich.

Danach ist es völlig wurscht was früher möglich war - weil eine "Quasi-Herabstufung" eben als Ausgleich für unlautere Spielweise geschaffen wurde.

Den Betreibern aufzuerlegen, sie sollen alle unlauteren Vorgänge mühsam selbst herausfinden und im Anschluß "ahnden" ist ein wenig zu viel verlangt ..... Wenn dieser Weg verlangt würde, dann könnte dies nur zu einem Spielausschluß für die Einzelspieler und/oder Truppen, denen "frevelhaftes Tun" nachgewiesen werden konnte, führen - und DAS wird ja wohl auch keiner ernsthaft wollen ?????

Immerhin könnte man aus der Kritik am einzelnen Punkt zumindestens schon wieder einen Teilkonsens zu den anderen Punkten herauszulesen versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo immer du den Schnitt machst... egal ob bei 100 oder 250... es wird genug Truppen geben, die mehr als diese Anzahl aufweisen kann....

Und was ist, wenn diese Stützpunkte NICHT durch unlautere Spielweise erreicht wurde?

Wie recthfertigt man es, die Arbeiten von Monaten / Jahren kaputt gemacht zu haben?

Denn bei einem Schnitt ist der Punkt weg, an dem man sich einen Vorsprung etc verschafft hat... da stehen genügend Truppen plötzlich auf Augenhöhe im Stützpunkt....

Ist das nicht etwas unfair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Denn bei einem Schnitt ist der Punkt weg, an dem man sich einen Vorsprung etc verschafft hat... da stehen genügend Truppen plötzlich auf Augenhöhe im Stützpunkt....

..................

Das mit dem Schnitt ist EIN Vorschlag, um die Multidiskussion ein für allemal zu beenden - könnte durchaus bei einigen wehtun - das ist mir bewusst ...

Mit dem Wegfall dieses Vorteils und dem Neumischen der Karten entsteht aber wiederum eine situation, die es attraktiv erscheinen lässt, nach "ganz oben zu schielen" ....

Nur mal so zum Draufrumdenken ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schnitt ist EIN Vorschlag, um die Multidiskussion ein für allemal zu beenden - könnte durchaus bei einigen wehtun - das ist mir bewusst ...

Mit dem Wegfall dieses Vorteils und dem Neumischen der Karten entsteht aber wiederum eine situation, die es attraktiv erscheinen lässt, nach "ganz oben zu schielen" ....

Nur mal so zum Draufrumdenken ....

Ganz ehrlich und ich muss mich wirklich beherrschen um nicht den legendärsten aller Ausraster hier hinzulegen...

Aber wenn hier irgendwer mal "rumdenken" sollte, dann am besten DU über das was Du hier ablässt !!! Dein Neumischen der Karten, wie Du eine mehr als nur bekloppte Idee nennst, nimmt den Spielern, die hier jahrelang rumgeklickt haben mit Sicherheit die 1%-Lust, die gegenwärtig noch da ist (und dann zu 100pro: kannst du den ganzen Laden hier dicht machen! Es fehlt nicht mehr viel...)

Und die Absenkung auf 1% liegt nicht nur allein an Unikat etc. sondern vor allem an solchem Ausfluss, der hier zum besten gegeben wird... Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen Stützpunkte, in die Arbeit und Geld geflossen ist zu kappen? Ist das die Verzweiflung von jemandem, der selber nichts auf die Reihe bekommen hat ???

Einfach unbegreiflich. Ursprungsthema war das Ligensystem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich und ich muss mich wirklich beherrschen um nicht den legendärsten aller Ausraster hier hinzulegen...

......................

Von mir aus kannst Du Deinen Ausratser gern kundtun - aber lasse anschliessend lesen, was DU für Vorschläge zur Änderung hast ... Die 4 oben zur Abstimmung Stehenden sind ganz ohne Änderungen auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss ... und sollten möglicherweise (aber auch ich habe das Recht auf Irrtum) eine Diskussionsgrundlage bieten ... Es kann aber auch sein, dass ich die Überschrift einfach falsch verstanden habe und dort obern steht: Mach Dir keine eigenen Gedanken sondern motze weiter ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bitte nicht nochmal das Chinesen-Beispiel...

Du scheinst immernoch davon auszugehen, dass von z.B. 60 Leuten auch 60 Leute ein und dieselbe Meinung haben oO

Ist doch ein klein wenig hirnrissig, intern eine demokratische Abstimmung zu machen, die ggf. 70 %, 13% und 17 % ausgeht... folglich wird ein Kreuzchen bei den 70% gemacht.

Da fallen doch nen Haufen stimmen weg, die eigentlich was anderes aussagen wollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lasse anschliessend lesen, was DU für Vorschläge zur Änderung hast ...

Den Ausraster mal bei Seite lassen weil ich keinen Bedarf habe wegen Deinem "Vorschlag" gesperrt zu werden...

Was spricht gegen die eine Liga? (Siehe Seite 1... Speckmann gibt Schlumpf recht).

Warum können nicht alle Truppen das Gleiche (Beute) bekommen?

Mich schert es nicht mal, ob Du die Beute bei Dir nur durch 5 teilen musst und ich durch 73!

Große Truppen haben den Vorteil mehr Rohstoffe durch Mitglieder zu bekommen und mehr zählt für mich nicht... Deine Credits kannst Du behalten - Die klopp ich Dir im Einzel aus der Tasche...!

Kleine Truppen bekommen (vermutlich) öfters auf die Glocke in einer Liga, aber das war früher nicht anders... Nichts desto trotz werdet auch ihr die höheren Einnahmen (Credits & Rohis) haben... und alles wird sich sortieren... man wird auch in einer Liga wieder "eher unter vergleichbaren Truppen sein" weil Nummer 2 nicht 302 angreifen kann... Wo ist also das Problem? Es geht darum das ALLE Truppen Gegner brauchen und das ist momentan nicht gegeben! Ich will keine 40 rausschmeißen um weniger Abzug zu haben... aber was soll ich denn machen? Das ist so kein Spiel mehr sondern pure Langeweile.

Und ganz ehrlich: Demokratie hin oder her - sollte eine Stützpunktkappung zur Debatte stehen, ist wirklich Schicht im Schacht - Ich hab hier in den Jahren auch schon viel gehört und mitgemacht und mir auch gefallen lassen, aber irgendwann hört es wirklich auf!

Der nächste der dann gerupft wird ist vermutlich der Patronenspieler, der bei Events investiert um mehr abzusahnen oder wie? Gibt der auch seine TA ab...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hätte ich gar nichts geschrieben, denn hier steht schon wieder so viel Müll drin, der mit dem Thema nichts zu tun hat. So wollte ich mich am liebsten meiner Stimme enthalten, aber nun mache ich es kurz, dann habt ihr eure Trollwiese wieder ;)

Auflösung des Ligasystems ist unter den aktuellen Umständen unumgänglich!!!

Das einzige was man dann bedenken müsste wäre der Malus. Ganz ohne geht es nämlich auch nicht. Dafür werdet ihr aber auch eine Lösung finden, dauert dann halt noch ein paar Seiten mit zig Beschimpfungen (“du hast das doch früher immer verhindert mit deiner Gurkentruppe“...und so weiter, kennt ihr ja zu genüge) und Mehrfachzitatenkauderwelsch etc.

Weckt mich dann bitte wenn es soweit ist, dann kann ich die Entscheidung an meine Schäfchen kommunizieren, danke!!!

Besten Gruss

Hanseat

Trpfhr SAS_REGIMENT

Who dares wins - Wir geben niemals auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Nichts desto trotz werdet auch ihr die höheren Einnahmen (Credits & Rohis) haben...[...]

Na das erklär mir mal...

Es geht darum das ALLE Truppen Gegner brauchen und das ist momentan nicht gegeben!

Was aber nach wie vor ein Problem der Großen ist, und net der kleinen und mittleren Truppen.

Ginge es euch wirklich nur darum, Gegner zu haben, wäret ihr längst in voller Accountstärke in den kleinen Ligen anzutreffen.

Letzten Endes stört euch doch ausschließlich der Malus, oder net? Seid doch so ehrlich und gebt es zu. Ohne den Malus wäre auch die letzte Großtruppe in den kleinen Ligen vertreten.

Ist halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die man mit vorhandenem Malus machen muss:

Schmeiße ich Leute raus, hole ich weniger Credits, mit denen ich eine "Elite" fördern kann, weniger Rohstoffe, mit denen ich die Stützpunkte ausbauen kann, die auch den Einzelkämpfern einen beachtlichen Moralschub geben, usw...

Es wurden doch schon Anreize gegeben, damit die Großen in ihrer Liga bleiben... Höhere Beute und höhere Anzahl Rohstoffe, bei jedem gewonnenen Manöver. Reicht euch wohl net?

Und ganz ehrlich: Demokratie hin oder her [...]

Demokratie, so wie wir sie in Deutschland kennen, beinhaltet übrigens auch die Wahl von Volksvertretern, die stellvertretend für das Volk abstimmen. Basisdemokratie, Volksabstimmungen mögen Ideale sein... sind aber in Deutschland eher selten bis gar nicht anzutreffen.

Nur mal so zum drauf rumdenken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das erklär mir mal...

Es wurden doch schon Anreize gegeben, damit die Großen in ihrer Liga bleiben... Höhere Beute und höhere Anzahl Rohstoffe, bei jedem gewonnenen Manöver. Reicht euch wohl net?

Nur mal so zum drauf rumdenken :lol:

Selbst beantwortet? In der großen, dann er EINEN Liga wird es bei der Beute bei allen gleich sein. Und die wird sich sicher nicht an der jetzigen 5er Liga anlehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, absolut nicht beantwortet.

Deine These ist eine reine Mutmaßung, die auch insofern auch nichts bringt, weil von einem "mehr" net die Rede sein kann, wenn zum einen alle Truppen das gleiche kriegen.

Zum anderen würden irgendwelche Credits in Zukunft nicht nur von den bisherigen Gegnern geraubt, sofern sie ein Manöver gewinnen, sondern zusätzlich auch von denen, die bisher nicht in der selben Liga spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Punkt 4 gstimmt, denn der jahrelange wöchentliche Sammelwahn kann doch jetzt nicht so abgewertet werden.

Desweiteren interessiert mich 1 - 10 Mitglieder is klar und dann 11 bis unendlich, oder wie stellt ihr euch das vor ?

Wäre es da nicht automatisch fairer wenn das System erkennt, aha, Truppe A hat 23 Mitglieder, Truppe B auch, dann kloppen sich eben 23 : 23 Mann, bzw, wenn von den 23 Mann berufsbedingt 13 abwesend sind, dann wird das halt 10 : 10 gewertet...

Sorgen, Fragen, Falten ..., ich mach jetzt erstmal gefechtsmäßig n Bier auf, Prost - Reserve hat Ruh ! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassnase, Fish und hambacher!

Wenn schon alles *** ist was hier passiert, weil ein großteil der stimmen nicht für euer interesse abgegeben werden, dann sorgt doch dafür, dass ihr euer interesse so präsentiert, dass auch andere das spannend finden.

Stattdessen reitet ihr auf kleinigkeiten rum.

Die Umfrage in diesem Thread ist denke ich ziemlich repräsentativ für die Meinungen die in der Final vorherrschen.

Trotzdem wird Team Rot wohl kaum nur aufgrund der Umfrage, sondern aufgrund der gefallenen Argumente entscheiden wie es mit dem Spiel weitergeht. Und da meine lieben, fällt euer Ergebnis wohl noch dürftiger aus als die Umfrage.

Bitte hört doch mal auf hier auf Kleinigkeiten rum zu reiten und kümmert euch endlich darum Konsens einzubringen.

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist:

Zurück zu den Wurzel, Abschaffung der Ligen, Abschaffung oder starke Reduzierung des Malus und alle wieder in eine Liga!

Von nun an werde ich mich nur noch auf angebrachte dem Thema entsprechende Posts äußern, denn mir geht es nicht darum möglichst viele Posts in einem Forum abzugeben, sondern ein Spiel, dass mir am Herzen liegt wieder gesund zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist:

Zurück zu den Wurzel, Abschaffung der Ligen, Abschaffung oder starke Reduzierung des Malus und alle wieder in eine Liga!

Von nun an werde ich mich nur noch auf angebrachte dem Thema entsprechende Posts äußern, denn mir geht es nicht darum möglichst viele Posts in einem Forum abzugeben, sondern ein Spiel, dass mir am Herzen liegt wieder gesund zu machen!

und an dieser stelle gehört das thema geschlossen ...... besser hätte man es nicht sagen können...... es wäre schön wenn man nun handelt ;)

wünsche allen ergeizigen final spielern ein schön tag ^^ und lasst uns die daumen drücken für die einführung der nur 1 liga :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir wieder den selben Salat wie vorher.....Das KANN es auch nicht sein!

stefan.....aber anderes bleibt uns nicht....die truppen schmeißen ein nach dem anderen raus aus der truppe um den malus gerecht zu werden außer BTS die haben es nicht nötig ;) .....(keine anspielungen)......und die gekickten spieler wiederum verlieren die lust auf das game....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

jetzt bin ich doch nochmal aufgewacht ;)

wie schon gesagt, bin ich auch der meinung, dass das ligensystem weg muss. daumen hoch, vor allem an dickerschlumpf und auch einige andere die sich dafür einsetzen.

aber vergesst bitte den malus nicht!!! in dem punkt gebe ich stefan recht, ohne den geht es nicht, denn ruckzuck ist wieder alles eingleisig und letztendlich langweilig. da muss noch eine lösung gefunden werden!

auf dann und fette beute :gat:

hanseat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassnase, Fish und hambacher!

Wenn schon alles *** ist was hier passiert, weil ein großteil der stimmen nicht für euer interesse abgegeben werden, dann sorgt doch dafür, dass ihr euer interesse so präsentiert, dass auch andere das spannend finden.

Stattdessen reitet ihr auf kleinigkeiten rum.

....was für ein Käse, man kann auch eine Meinung "über den Tellerrand" haben, die grundsätzlich nicht einmal etwas mit seiner eigenen Spielsituation zu tun haben muss und das was du hier als Kleinigkeit abtust ist eigentlich sogar die elementare Basis für den Fortbestand des Spiels, weil letztendlich hast du auch in einer Liga nichts davon, wenn dann der "Rest" keinen Bock mehr hat und einfach nicht mehr mitspielt. Und genau deshalb lohnt es m.E. auch mal diese "Kleinigkeiten" zu beleuchten, bringt aber nur etwas wenn man gewillt ist über dieses Thema ernsthaft kontrovers zu diskutieren, was hier aber leider nur bedingt möglich ist

Die Umfrage in diesem Thread ist denke ich ziemlich repräsentativ für die Meinungen die in der Final vorherrschen.

...diese Aussage ist schlichtweg falsch, weil mehrere charakteristische Merkmale einer repräsentativen Umfrage einfach Fehlen

Trotzdem wird Team Rot wohl kaum nur aufgrund der Umfrage, sondern aufgrund der gefallenen Argumente entscheiden wie es mit dem Spiel weitergeht. Und da meine lieben, fällt euer Ergebnis wohl noch dürftiger aus als die Umfrage.

...aha, mein Ergebnis ist dürftig, dabei habe ich doch genau das erreicht was ich wollte, Leute haben sich Gedanken über das Thema gemacht

Bitte hört doch mal auf hier auf Kleinigkeiten rum zu reiten und kümmert euch endlich darum Konsens einzubringen.

...ich soll mich darum kümmern hier Übereinstimmung einzubringen? ...wie soll das denn gehen, wenn ich doch eine andere Meinung vertrete ?

Mein Fazit aus dieser Diskussion ist:

Zurück zu den Wurzel, Abschaffung der Ligen, Abschaffung oder starke Reduzierung des Malus und alle wieder in eine Liga!

Von nun an werde ich mich nur noch auf angebrachte dem Thema entsprechende Posts äußern, denn mir geht es nicht darum möglichst viele Posts in einem Forum abzugeben, sondern ein Spiel, dass mir am Herzen liegt wieder gesund zu machen!

...sehr lobenswerter Vorsatz

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man... ich dachte ich finde hier eine Diskussion zur Zukunft des Ligensystem, aber dann fand ich eine Diskussion zum Abstimmungsverfahren vor....

Ich habe hier mal grob durchgefegt. Alles was zu dieser Abstimmungsdiskussion gesagt wurde, ist auf der Trollwiese gelandet. Ich bitte euch die Diskussion zum Abstimmungsverfahren einzustellen und mit der Diskussion zum Ligensystem weiterzumachen. Hier geht es um die Zukunft des Ligensystems! Wir schauen uns das Ergebnis an, werden aber nicht nach dem Ergebnis gerichtet handeln. Ich habe die Umfrage offen gelassen, damit ihr diskutieren könnt und vielleicht auf ein System kommt, welches die meisten Spieler zufrieden stellen würde.

Sollten wir und ihr so weit sein, dass gute Optionen gefunden worden sind, so werden wir selbst eine Umfrage starten, ob nun im Spiel oder im Forum kann ich noch nicht sagen, aber das ist auch noch nicht wichtig. Es ist viel wichtiger dass ihr Spaß an dem Ligensystem habt, oder was auch immer kommen mag...

Ich bitte euch deshalb den Spam zu unterlassen. Es ist ein sehr wichtiges Thema für uns alle und es sollte nicht in belanglosen Beiträgen untergehen. Sollten wichtige Informationen zu der Diskussion auf der Trollwiese gelandet sein, so überwiegte der Spam die nützlichen Informationen.

EDIT: Die verschobenen Beiträge haben einen eigenen Thread erhalten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...