Jump to content

Rückkehr zu den Wurzeln - Abschaffung der Ligen


Recommended Posts

..................

Vlt muss man einen Mittelweg finden, den Sinn einer 5er Liga verstehe ich einfach nicht.

Laß es mich mal ganz vorsichtig so formulieren ...

Ich sehe die 5-er Liga als "Einstiegsliga" ... dort kann man Erfahrungen sammeln und den Stützpunkt aufbauen ...

Wenn man dann mehr Mitglieder findet, die sich genau der ehrgeizigen Truppe anschliessen wollen,

macht der Wechsel in die 15-er Sinn ...... dort kann man seinen Stützpunkt ausbauen ...

und wenn man dann noch größer werden möchte, dann geht es eben in die 30-er ....

.....................................................

In dieser Richtung waren auch meine Vorschläge gemeint, eine 5-er, eine 20-er und eine 50+ Liga zu betreiben ....

.....................................................

Was im Sinne des Spielspasses wenig Sinn macht, ist der aktuelle Umstand, dass jede Truppe in allen Ligen mitspielen kann ...

Es ist wie gesagt nur meine Meinung: Jede Truppe sollte entsprechend Größe einer bestimmten Liga zugeordnet werden ... Riesentruppen machen dann schon allein deshalb keinen Sinn mehr, weil sonst nicht jeder durch Rotation mal an Gefechten teilnehmen "darf" ...

.............................................................

OT - für diesen Bereich - aber auch hier ein Mal niedergeschrieben (weil hier die ROTEN mitlesen):

Macht BITTE was mit der Statistik - es muss doch möglich sein, die Dienstgradgruppen akkurat zu erfassen ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag, schaft die Stützpunkte ab.

Nicht dein Ernst, oder? Die ewige Bucklerei mit dem RS Dienst soll also für die Tonne gewesen sein? Aber Hallo, klares Dagegen!

Über einige Vorschläge kann man ja disktutieren, aber manche sind wirklich auf deutsch gesagt für die Tonne. Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

bearbeitet von decki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch jede Woche meine maximalen Rohstoffe gesammelt und abgeliefert. Aber wenn es sein muss hab ich eben für die Tonne gesammelt. Wie willst du es denn sonst ausgleichen. Eine große Truppe hat "in der Regel auch einen größeren Stützpunkt" Es wollen aus welchen Gründen auch immmer nicht alle in großen Truppen spielen. Von daher sollte der Vorteil des Stützpunktes wegfallen oder von mir aus auch anderweitig ausgeglichen werden. Wie das aaussehen könnte, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht man die Ligen nicht Stützpunktausbau abhängig?

in der 5er Liga ist man bis Stützpunktausbaustuffe 50

in der 15er ab Stuffe 51 bis 150

und in der 30er ab Stuffe 151

im Gegenzug müsste man die Mindestteilnehmerzahl für die Ligen auflösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich gehässig wäre würde ich fragen: ....wo ist denn mehr los? ...in der 5 er oder in der 30 er....

warum ist denn in der 30ger so wenig los? weil selbst starke truppen, wie VBK, Avalon, Altenwalde, Detonationsfront und Piraten sich in kleinen Ligen verstecken können, wo sie wiederum nahezu unbesiegbar sind, wenn sie ihre Truppe klein genug machen.

wenn wir unsere schwächsten 40 rauswerfen, können wir da auch mit daddeln, aber kann es sinn des Spiels sein auf aktive Mitglieder zu versichten um dem Malus aus dem Weg zu gehen?

Meiner Meinung nach sollte es einen Bonus für die Truppen geben, die es schaffen so viele Einzelspieler zu koordinieren?

Stattdessen können sich alle anderen vor ihnen verstecken.

Vlt reicht es ja auch die 30ger einfach zur Pflicht zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viele Wege führen nach Rom....

...auf jeden Fall denke ich, muss man aufgrund des Mitgliederschwundes einen Konsens finden, der die Interessen der grossen als auch der kleinen Truppen einigermaßenberücksichtigt.

Das wiederum bedeutet aber, das sich beide "Lager" einige Schritte aufeinander zubewegen und entsprechende Kompromisse eingehen müssen.

Ein konsequentes Beharren auf den eigenen Standpunkt wird wohl nur dazu führen, dass ein "Lager" eingeschnappt in der Ecke sitzt und früher oder später ebenfalls die Segel streicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sicher hat die eine oder andere Truppe einen TA-Vorteil (ob ehrlich erarbeitet oder nicht).

Wenn man aber die Anzahl limitiert und das Kontersystem behält und z.B. kann man auch den Stützpunkt weglassen, dann könnte es interessant werden und wieder ein bisschen Stimmung in die Bude bringen ;)

Ihr könnt mir nicht sagen, dass es euch zum jetzigen Zeitpunkt Spaß macht.

Viel Erfolg beim Ballern heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag, das Ligasystem zu canceln finde ich große Klasse!

Wie wäre es denn, wenn man, um die kleinen Truppen zu unterstützen, zumindest in der Übergangszeit (max 1 Jahr) die Zahl der beteiligten Mitglieder anpasst, z.B. wenn eine Truppe nur 5 Mitglieder hat, halt bei der größeren Truppe ebenfalls nur 5 Mitglieder gesetzt werden können ...

So wie es jetzt ist, macht es langsam keinen Spaß mehr, zumal die Ligen 15 und 30 in den meisten Welten voll sind mit Truppen, die da nichts mehr zu suchen haben ... Als erstes sollte man die Angriffssperre für Truppen unter 5 in der 15er Liga abschaffen, damit da mal wieder was los ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toddy72

Wenn 2 Truppen sich im 5er wat vor die Omme kloppen, dann treten doch nur 5 gegen 5 an, da isset doch egal ob der Gegner 40 Mann mehr hat oder nicht.

-----

Neuer Versuch einer vernünftigen Idee

Einfach mal alles lassen wie es ist und zusätzlich noch ein paar Turniere starten im Monat und Preise ausloben. In der speed 1 gibt es 299 Truppen, davon erhalten 11 Truppen 1 Freilos für Runde 1, die anderen 288 Truppen kommen in so ein 32er Feld und hauen sich auf die Omme. Die 9 Sieger kloppen sich dann um den Hauptpreis.

18991287oo.jpg

In der speed 2 ist das einfacher. Bei zZ. 224 Truppen ergibt das genau 7 Turniere, folglich auch 7 Sieger. Diese hauen sich dann eben auch solange bis der Gesamtsieger fest steht.

Preise und Malus und sontiges Gedöns soll sich die Unikat ausdenken.

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal alles lassen wie es ist und zusätzlich noch ein paar Turniere starten im Monat und Preise ausloben.

Die Turniere wären dann ein Extra.

Das Liga-System wie es jetzt existiert muss dennoch überarbeitet werden.

Dabei bin ich für das Kontersystem, weils dann ab und zu eine Überaschung gib und die Spannung hoch hält.

Dazu kommt noch die Herausforderung, die Leute für den perfekten Konter zu koordinieren.

bearbeitet von spiderschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

wir sind aus der Liga 30on30 raus, da wir einige Mitglieder durch die Verifizierung verloren haben (durch Urlaub, Auslandseinsätze, Sommerloch, Inaktivität, usw... schließlich sind alle nicht verifizierten Accounts gelöscht worden !) und wir die Manöver wegen dem Sommerloch nicht mehr gefüllt bekommen haben. Nun haben wir einige neue Mitglieder gefunden, aber der Reiz in die 30on30 zurück zu gehen entfällt...

Naja, wenn ich mir die Final angucke, und man würde die Ligen mal richtig aufräumen

- Truppen mit 1 bis 2 Mitglieder automatisch löschen, wie es eigentlich in der Anleitung steht... :lol:

- Truppen die man wegen zu wenigen Mitgliedern in der Liga nicht angreifen kann, automatisch in die richtige kleinere Liga versetzen

dann würden in den Ligen einige Truppen weniger sein

in der Liga 30on30 bleiben dann 6 von 15 Truppen

in der Liga 15on15 bleiben dann 47 von 97 Truppen

in der Liga 5on5 bleiben dann ca 240 von 442 Truppen

Es sind sehr viele kleinere Truppen OHNE Truppführer und die Spieler hängen in den Truppen fest...

Wacht endlich auf, das System muss dringend überarbeitet werden und die vielen Fehler beseitigt werden !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat man in einer Liga 15on15 oder 30on30 davon, wenn man eine Truppe mit 1 oder 2 Mitgliedern angreifen kann ???

Meine Meinung ist, die Ligen überarbeiten oder abschaffen und auf die jetzige Situation umstellen. Aber dieses muss schnellstens passieren, anstatt hier noch lange rum zu diskutieren.

zB: Eine gemeinsame Liga, Truppe mit 90 Mitgliedern kann eine Truppe mit 7 Mitgliedern angreifen, aber dann nur mit 7 Mitgliedern, wobei der Stützpunkt nun einen Malus auf 7 Mitglieder bekommt. Somit haben kleine Truppen auch eine Chance. Konter müssen einfacher möglich sein und Truppen die nur mit Militärseelsorgern angreifen sind auch witzlos, denn da brauch man keine Konter zu versuchen.

Denn bei uns in der Truppe haben einige die Spezialisierung nach Ihrer ehemaligen oder jetzigen Bundeswehrzeit ausgesucht und wollen überhaupt nicht die wechseln !!!

Dann zu der Möglichkeit das jeder auch in großen Truppen dran darf, einfach so einstellen, dass zB jeder nur entweder Angriff oder Verteidigung sich einloggen kann, somit müssen mehrere Mitglieder ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalen Umständen wäre das vielleicht eine Art Ausgleich, wenn nur 7 gegen 7 antreten dürften und der Malus auch auf 7 runtergebrochen wird.

Da aber klar ist, dass sehr viele Großtruppen von Anbeginn an maximal eine Top30 finanziell gefördert haben, eher noch weniger, kann man auch erahnen, dass die 7 gegen 7 niemals eine faire Veranstaltung sein kann, solange 7 aus einer Riesentruppe gegen 7 aus einer kleinen Truppe gegeneinander antreten kann.

Das wirkt zwar auf den ersten Blick fair, quasi Mann gegen Mann...

Aber in Anbetracht dessen, dass die Saldi der Top 7 einer Großtruppe im 7-stelligen Minusbereich liegen, wegen genau dieser "Elite-Förderung", kann man es vergessen.

Weil dann 7 Skills mit je 200 gegen 7 Skills mit je 400 antreten müssten. Beispielhaft dargestellt.

Diese Förderstrategie der (zum Teil ehemaligen) Großtruppen, also dass die Großen kassieren und die Kleinen zahlen, wurde jahrelang als das Non plus ultra angepriesen.

Wäre also müßig, darüber zu diskutieren, dass ja schließlich net alle Großtruppen das so gehandhabt haben und es auch welche gäbe, wo stets eine gleichmäßige Skillförderung an der Tagesordnung war/ist.

In dieser Überlegung sind net mal die Geldschiebereien der letzten 4 Jahre berücksichtigt, die auch eher ein Kontrukt selbsternannter Elitetruppen als eines von immer schon klein gewesenen Truppen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Frevel wenn eine Großtruppe eine vermeintlich kleine Truppe vernascht und anderes herum isset dann wie ? Spielt dann lieber mit Lego wenn ihr eh immer was zu meckern habt, oder geht raus auf das Feld der Ehre und sterbt wie Helden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber klar ist, dass sehr viele Großtruppen von Anbeginn an maximal eine Top30 finanziell gefördert haben, eher noch weniger, kann man auch erahnen, dass die 7 gegen 7 niemals eine faire Veranstaltung sein kann, solange 7 aus einer Riesentruppe gegen 7 aus einer kleinen Truppe gegeneinander antreten kann.

....Aber in Anbetracht dessen, dass die Saldi der Top 7 einer Großtruppe im 7-stelligen Minusbereich liegen, wegen genau dieser "Elite-Förderung", kann man es vergessen.....

wenn es nur das wäre, einige Truppen haben noch viel mehr unfug getrieben und sind damit durchgekommen.

aber ein 7stelliger minus bereich ist nicht sonderlich viel, das hat bei uns mehr als die Hälfte und 1. Mio macht iwann auch nur noch eine TA aus, die Zeiten in denen man mit dem Geld aus der Kasse skillen konnte sind doch eh vorbei..

Ich find den Vorschlag vom Vorredner eig sehr gut.

Klar hätte man z.B. ggn BTS immer noch keine Chance, was soll man machen, wenn da 600 TA's auf einen einprügeln.

Wenn wir aber die Möglichkeit hätten gegen BTS mit 50 Mann anzutreten, könnte das das Ganze spannender machen und auch den Truppen helfen, die von Anfang an auf gerechte Kassenverteilungen gesetzt haben (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat man in einer Liga 15on15 oder 30on30 davon, wenn man eine Truppe mit 1 oder 2 Mitgliedern angreifen kann ???

Wenn du sie nicht angreifen willst, können sie dir doch egal sein. Ich seh das so, jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben seine TA zu skillen. Und ein Anfänger wird lange brauchen eine Truppe zu finden. Nur darum gibt es diese 1-2 Mann-Truppen, quasi als Übergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Wer sich nicht an einer Eliteförderung beteiligte hat nun das nachsehen, vollkommen logisch und nachvollziehbar.

Nun aber nach Wegen suchen um seine vergangene Spielstrategie wieder gerade zu rücken kann es auch nicht sein. Kleine greifen mit 50 gegen 30 Große an gefällt mir nicht wirklich. Ist ja nichts anderes als ein Malus. Moralisch kann man von der Eliteförderung halten was man möchte. Fakt ist aber, sie ist die effektivste Variante um bei Schulterglatze erfolgreich zu sein. Was da an Mauschelei gelaufen ist, wurde mehrfach beschrien und mit dem Finger drauf gezeigt. Passiert ist kaum etwas.

Nun ist aber nicht die Zeit für Schuldzuweisungen.

Bin immer noch für einen Malus und eine Liga für alle ohne +/- 30 Begrenzung. Gerne wiederhole ich meine Idee.

Eine ausgeklügelte Malusberechnung gekoppelt mit der Ausbeute würde ich als sinnvoller erachten.

Beispiel:

Platz 1 möchte Platz 250 angreifen. Bevor dieses Manöver gestartet wird, wird vom System ein Direktvergleich angestellt. Ist Platz 1 xy Stützpunkte/Ta's und Spieleranzahl überlegen, kann dieses Manöver zwar so gestartet werden, aufgrund des Ungleichgewichts bekommt Platz 1 allerdings nichts für die aufgewendete Zeit. Also ein sinnloses Unterfangen, was so niemals gestartet wird.

1 Highscore in der den stärkeren nach unten grundätzlich ein Malus auferlegt wird würde Spannung aufkommen lassen. Die Karten wären neu und klar definiert. Alle Truppen wären gefordert ihre Position neu zu kalkulieren.

---------------

@Mods: bitte verbinden.

Gebt den Truppen auch wieder die Möglichkeit mit dem Luftkissenboot zu kontern. Das war mit Abstand die geilste Zeit bei SG. Das jeder Spieler in einer Liga an allen eingehenden und ausgehenden Manövern teilnehmen kann war totaler Unfug. Da Passwortlisten bald wegfallen, bietet es sich an, dieses wieder gerade zu rücken. Nur wer online ist, kann entsprechend in die Manöver. Und zwar einzelnd in jedes und nicht gleichzeitig.

Die Nachtwache wäre auch wieder wichtiger, da in der Nacht niemand mehr über seiner Passwortliste brütet und nach belieben alle 2 Stunden die Gegner plättet. Denn sollte sich eine Truppe für die Nacht verabreden, könnte man stärkeren Truppen so eine reindrücken.

Ergänzung zur Grundidee:

Eventuell kann nach dem Direktvergleich eine Meldung erscheinen: Dieses Manöver ist nicht möglich. Eine alte Top 10 Truppe aus der 30er Liga, die sich aufgrund von Spielermangel und Erfolgsaussichten in einer anderen Liga "versteckt", könnte in einer gemeinsamen Liga aufgrund der hohen TA und des starken Stützpunktes trotzdem von Platz 1 gebügelt werden. Anders herum genauso wenn man Platz 1 in einem falschen Moment erwischt. Vorausgesetzt man nutzt keine Wege trotzdem zu loggen. Da wollte Unikat aber eine Schnüffelfunze einbauen.

Des Weiteren bin ich für eine Bündnispartnerbegrenzung auf 1-3 Partner. Mit stärkeren gut stellen um nicht auf die Mappe bekommen ist nun mal feige. Durch Massenbündnisse raubt man sich nur die anzugreifenden Truppen und beschneidet seine eigenen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Flotter Nachbrenner:

weg mit den 2 Std. Manövern als Grundlaufzeit? Nur möglich wenn man das eingehende Manöver mit dem Furzkissenboot kontern möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...