Jump to content

Postfach


Automatische Postfach-Löschung  

19 Stimmen

  1. 1. Auto-Löschung alter Nachrichten im Postfach

    • dafür
      7
    • mir egal
      4
    • dagegen
      8


Recommended Posts

Auch auf die Gefahr hin, dass es für die viele User/innen uninteressant sein könnte, hier ein Vorschlag das Postfach betreffend:

Wie wir alle wissen, läuft mit der steigenden Ansammlung von Ingame-Kommunikation auch eine Minderung der Performance einher, da nicht nur immer mehr Daten auf den Servern hinterlegt werden, sondern auch jederzeit abrufbar sein müssen, was "unnötigen Traffic" verursacht.

Demzufolge trägt die Löschung alter Nachrichten dazu bei, dass die Server mit diesen Daten nicht mehr belastet und die freiwerdenden Ressourcen für wichtigere Bereiche eingesetzt werden können.

Klar, eine Nachricht alleine macht da keinen bemerkbaren Unterschied, aber die Masse schon.

Da - wie auch hier im Forum an anderen Stelle nachzulesen - viele User/innen ihren Postein- und -Ausgang nicht regelmäßig leeren, könnte doch von Seiten der Betreiber die allseits gängige automatische Löschung nach z.B. 14 Tagen erfolgen.

Damit jedoch wegen Urlaub/Krankheit/andere Gründe der längerfristeigen Abwesenheit wichtige Dinge nicht einfach verschwinden, sollte dies nicht pauschal für den gesamten Schriftverkehr sondern differenziert vorgenommen werden.

Expliziter Vorschlag:

Im Post-Eingang werden die gelesenen Nachrichten jeweils nach 14 Tagen automatisch gelöscht und die noch ungelesen Nachrichten so wie bisher "unangetaste" gelassen.

Im Post-Ausgang werden die vom Gesprächspartner gelesenen Nachrichten jeweils auch nach 14 Tagen automatisch gelöscht und die vom Gesprächspartner noch ungelesen Nachrichten so wie bisher "unangetaste" gelassen.

Im Gegenzug wird das Archiv auf 150 (oder 200) Plätze vergrößert, damit User/innen mit regem Schriftverkehr durch die automatischen Löschungen nicht beeinträchtigt werden, sondern auch weiterhin all ihre wichtige Post gesichert aufbewahren können.

Wer regelmäßig "ausmistet", den interessiert dieser Vorschlag möglicherweise nicht;

was dann auch verständlich wäre.

Jedoch könnte es global gesehen durch die damit vielleicht einhergehende Performance-Steigerung Allen einen kleinen Nutzen bringen.

Zusätzlich könnte man auch gleich die Mobilmachungs-Infos - nach dem Öffnen dieser Nachricht beim Verlassen des Postfaches über den darin enthaltenen Link zum Manöver - automatisch löschen lassen, da die dann sicherlich niemand mehr braucht.

bearbeitet von --soad--
Auf Wunsch des Users Zusätzliches eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@decki:

bis Vorgestern hatte ich sowohl im Postein- als auch -Ausgang noch Nachrichten vom 01.06. zu stehen (das auch der Grund, warum ich diesen Vorschlag hier unterbreitet habe).

Demzufolge werden die, wenn es sowas überhaupt schon gibt, mindestens 3 Monate aufgehoben.

bearbeitet von --soad--
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutn Tach. :)

im Grunde genommen ist das ja nicht verkehrt mit dem löschen...nu kommt mein aber ;)

Aber..... bitte nicht nach 14 Tagen...

Ich bin auch schon mal in die Situation gekommen das ich was gesucht hab...entweder eine bestimmte Mail oder z.B. auch User die ihren Namen gewechselt haben...die Post taucht dann auch unter ihrem neuen Namen auf ;)

Hab so eigentlich kein Problem mit dem Postfach..die "Achtung Mobilmachung" und "Feind in Sicht" Mails werden meist per Häkchensetzung sofort gelöscht...genauso wie anderes uninteressantes Zeuch..

Und ich glaube auch Decki hat da recht..da gibt's schon irgendeine Begrenzung...entweder von der Menge her oder mit dem Zeitraum..ich habs noch nicht genau verfolgt...

hm...von daher entscheide ich mich mal für ein sachtes dagegen...weil mir 14 Tage so an sich nicht passt..aber darüber lässt sich ja reden denk ich..

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, na grundsätzlich finde ich persönlich könnte ich auf die ganze Spampost (Abs. Oberführungskommando) verzichten, welche mir nur mitteilt, dass ein Manöver gestartet wurde oder das wir angegriffen werden. Ich würde soweit gehen zu sagen, das es eine selektionsmöglichkeit geben sollte.

Einstellungen => Posteinstellungen => Nachrichten über manöver erhalten? Häkchen bei J/N setzen und gut.

Das gleiche gilt auch für Orden, die ich persönlich empfangenwollen würde um sie direkt wieder auszublenden. Bin doch kein Schrotthändler hier.... :D

Oder die Schiessplatz mail. Mir ist klar, dass der Peter jeden Tag eine neue Scheibe für mich aufstellt, da brauche ich nicht die tägl. Mail drüber.

Wenn all das selektierfähig wäre, dann würd der Weg doch auch nach metusalem führen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde genommen ist das ja nicht verkehrt mit dem löschen...nu kommt mein aber

... bitte nicht nach 14 Tagen...

[...]

..aber darüber lässt sich ja reden denk ich..

Grünau^^ war nur das standartisiertes Bsp, um die Zeitspanne besser einzugrenzen.

[...]automatische Löschung nach z.B. 14 Tagen erfolgen[...]

Einstellungen => Posteinstellungen => Nachrichten über Manöver erhalten? Häkchen bei J/N setzen und gut.

Das gleiche gilt auch für Orden[...] Schiessplatzmail[...]

Wenn all das selektierfähig wäre, dann würd der Weg doch auch nach metusalem führen, oder?

Das wäre sicherlich sogar eine noch viel praktischere Lösung für alle User/innen, wenn man von vornherein auch noch den Empfang des ganzen teilweise einfach nur noch lästigen "System-Spams" an-/ausstellen könnte.

Das würde es nicht nur bedeutend bequemer machen sondern dann sogar noch mehr Traffic vermeiden, weil das "Zeugs" auch erst gar nicht an so-und-soviele Leute verschickt wird.

Um den Einwand von Nordmann bezüglich der Zeitspanne in diese Möglichkeit gleich noch mit zu integrieren, könnte man neben

-Mobilmachung

-Feind in Sicht

-Orden

-Schießplatz

-Lottoziehung

-Du hast im Lotto gewonnen

dessen Erhalt dann jeweils einzeln an- bzw. ausgestellt werden kann, auch noch die Auswahlmöglichkeiten

-Posteingang: gelesene Nachrichten automatisch nach 14(30?) Tagen löschen

-Postausgang: gelesene Nachrichten automatisch nach 14(30?) Tagen löschen

per Klick auch jeweils an- bzw wieder abwählen.

Wer nichts in den Einstellungen ändert, bei dem bleibt es wie bisher und wer auf gewisse Dinge dankend verzichten kann, klickt in den Einstellungen an, was man nicht bekommen will.

Damit wäre dann sicherlich Allen Genüge getan, oder?

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus den Tiefen der Vorschläge diesen Link hervorgekramt: http://board.unikatmedia.de/schulterglatze/index.php?/topic/6352-filter-fuer-feldpost/#entry114414 wurde leider abgelehnt.

Mir ist das Feldpostsystem viel zu starr, eine flexible Einstellung z.B. auch für die Löschzeiten würde den individuellen Gewohnheiten der Spieler entgegen kommen.

Deshalb habe ich mal nicht abgestimmt, da ich grundsätzlich für ein flexibles System incl. einstellbaren Nachrichtenfilter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus den Tiefen der Vorschläge diesen Link hervorgekramt: http://board.unikatm...st/#entry114414 wurde leider abgelehnt.

Mir ist das Feldpostsystem viel zu starr, eine flexible Einstellung z.B. auch für die Löschzeiten würde den individuellen Gewohnheiten der Spieler entgegen kommen.

Nach den ersten hiesiegen Einwänden/Erweiterungen von Nordmann und Domenco bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die zusätzliche "eigenständige Filterung" auch eine sehr nützliche Funktion wäre, die nicht nur den Briefkasten leert, sondern auch von vornherein dafür Sorge tragen kann, dass er erst gar nicht mit "besch*** Werbung" vollgestopft wird.

Den Vorschlag vom letzten Jahr habe ich jetzt auch gelesen;

danke für die Verlinkung.

Der Ablehnungs-Grund is ja mal geil:

Abgelehnt [...] ein Filter für Nachrichten wäre ein enorm hoher Aufwand, der im keinen Verhältnis zum Nutzen steht.

Is richtig, wenn man Bäcker ist, dann ist das ein enorm hoher Aufwand solch einfache Filterroutinen zu schreiben.

Es ist ja nun schon "ein wenig Wasser den Fluss runter gelaufen" und vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auf Seiten der Betreiber doch ein Einstellungswechseln zur Notwendigkeit in Bezug zum Aufwand ergeben.

Einfluss kannst als User/in ja sowieso nicht darauf nehmen, was denn nun wirklich umgesetzt wird;

aber zumindest in gewissen Abständen immer mal wieder bestimmte Sachen ansprechen, die wichtig erscheinen.

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Vorschlag zum Empfang bzw. zum verhindern des Empfangs von Manövernails etc. hatte ich selber schon einmal geschrieben, wurde damals aber auch abgelehnt. Mich nervt ehrlich gesagt die ganze Oberführungskommando-Post, die wandert in ca. 95-99% aller Fälle direkt und ungelesen in den Müll.

[...]

Expliziter Vorschlag:

Im Post-Eingang werden die gelesenen Nachrichten jeweils nach 14 Tagen automatisch gelöscht und die noch ungelesen Nachrichten so wie bisher "unangetaste" gelassen.

Im Post-Ausgang werden die vom Gesprächspartner gelesenen Nachrichten jeweils auch nach 14 Tagen automatisch gelöscht und die vom Gesprächspartner noch ungelesen Nachrichten so wie bisher "unangetaste" gelassen.

Im Gegenzug wird das Archiv auf 150 (oder 200) Plätze vergrößert, damit User/innen mit regem Schriftverkehr durch die automatischen Löschungen nicht beeinträchtigt werden, sondern auch weiterhin all ihre wichtige Post gesichert aufbewahren können.

[...]

Der Vorschlag würde leider nichts bewirken, da viele die Post nicht einmal lesen und dadurch das System dann die Nachrichten nicht löschen würde, aber die Idee an sich ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrichten im Posteingang und Postausgang werden jetzt schon automatisch nach x-Tagen vom System gelöscht und im Archiv kann man nur 100 Nachrichten speichern, wenn die 100 voll sind wird die älteste Nachricht automatisch gelöscht.

Zum Vorschlag mit dem Spamfilter (Systemmails) von Ovolon bin ich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@decki:

bis Vorgestern hatte ich sowohl im Postein- als auch -Ausgang noch Nachrichten vom 01.06. zu stehen (das auch der Grund, warum ich diesen Vorschlag hier unterbreitet habe).

Demzufolge werden die, wenn es sowas überhaupt schon gibt, mindestens 3 Monate aufgehoben.

Das muss bei dir aber ein Fehler sein. Bei mir sind die nach wenigen Wochen automatisch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal:

keine Ahnung, ob das "nur" ein Fehler war.

Ich hatte den "Willkommens-Spam" und meine ersten paar Anschreiben und Antworten zum Truppengesuch damals extra aufgehoben.

Habe ich nun erst von Hand gelöscht...

Vielleicht is ja bei mir wirklich irgendwas fehlerhaft, denn die angeblich wieder behobenen Fehler bei den Orden sind bei mir noch immer teilweise existent...

nochmal zum Thema:

Könnte ein Mod mal nachfragen, wie das mit dem Briefkasten momentan ist?!

Danke.

Wäre hilfreich, damit hier eventuell zugemacht und ein neues Thema nur zum bisher ausgearbeiteten Vorschlag zum "Postkasten-Filter" aufgemacht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, das einzige was man beim Postfach ändern können sollte, ist, ob man die Feldpost für das Lotto erhalten möchte. Auch die Manöverbenachrichtungen. Da reicht doch ein Symbol oben in der Leiste. Meinetwegen ein schwarz-weißes dafür das in der Trp mindestens ein Manöver läuft. Wenn man eingetragen ist, wird es, so wie es aktuell ist, grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja schon nicht mehr um das automatische Löschen von PN´s. Vllt. könnte man mal diesen Vorschlag ein wenig umkorrigieren in "Spamfilter" für den Posteingang. Also das eben die eingehenden Nachrichten vom OFKdo nach ihrer Art selektiert werden können, sodass man eben die Manövernachrichten z.B. abschalten kann.

Umkorrigieren im Themennamen und in der Auswahlmaske, diese dann natürlich auf 0 Stimmen zurücksetzen.

bearbeitet von Domenco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, lilienthal hat Recht. Post von Kameraden wird nach 14 Tagen im Ein- und Ausgang gelöscht. Ebenso wie Schießplatz und sonstige Ankündigungen vom OFK.

Post vom OFK zur Mobilmachung und Feind in Sicht wird allerdings deutlich schneller gelöscht... nämlich nach 3 Tagen.

Und dass automatisch die älteste Nachricht aus dem Archiv fliegt, wenn 100 voll sind, stimmt nicht. Dann kommt ne Meldung von wegen "Du kannst nur 100 Nachrichten speichern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir war bisher wirklich irgendwas "richtig kaputt", denn mit der heutigen Wartung sind neben anderen Änderungen nun auch die restlichen alten Nachrichten verschwunden...

Da dieses Thema damit geklärt ist, da es diese automatische Löschung nach 14 Tagen ja doch schon gibt, könnte hier ein Mod auch zumachen.

Dann könnte man sich in einem neuen Thema ganz explizit dem "Spam-Filter" widmen, der hier angesprochen wurde, jedoch im hiesigen Thema untergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...