Jump to content

Foren Diskussionen für Dummies


Gast Van_Gogh

Recommended Posts

Da ich immer wieder lesen muss das in diesem Forum einige Posts ausufern , andere gar nicht hier hinein gehören da sie ausschließlich dem Support per Ticket vorbehalten sind , gebe ich hier mal eine kleine Anleitung zur Hand.

Ich arbeite seit ein paar Jahren in der Leitung einer großen Internet Community mit , dort haben wir das einmal so festgelegt .

Ich denke das dies für jedes Forum so Übertragbar ist :

Ich denke, dass es einmal nötig ist genauer auszuführen, wie eine (Internet-) Diskussion im Normalfall auszusehen hat.

  • Der Topicersteller / die Topicerstellerin sollte sich bei der Topicerstellung Gedanken machen, was er/sie genau diskutieren möchte, und das auch in dem Topic erkennbar rüberbringen. Ich denke, das funktioniert hier auch recht gut.

  • Während der Diskussion sollte immer darauf geachtet werden, beim Thema zu bleiben. Wenn möglich, sollte man sich nicht mit vielen Nebenfragen beschäftigen, da diese schnell von der eigentlichen Diskussion wegführen. Auch, wenn Nebenaspekte evt. recht interessant erscheinen. In solch einem Fall ist es besser, ein gesondertes Topic zu eröffnen. Auf diese Weise kann dort dann zu den Dingen auch eingehend diskutiert werden bs.gif

  • Es muss nicht alles zwingend richtiggestellt werden, wenn etwas Falsches zur Diskussion beigetragen wird. Möchte man es allerdings doch "berichtigen", sollte dies sachlich geschehen- frei von irgendwelchen Wertungen des Users, der das "Falsche" eingebracht hat.

  • Bringt man abstrakte Fremdwörter ein, wäre es ideal, diese nebenbei kurz zu erläutern - in einigen Themen sind fachspezifische Fremdwörter unvermeidlich, und auf diese Weise ist es anderen, denen diverse Fremdwörter evt. nicht geläufig sind, weiterhin möglich mitzudiskutieren. So kann die Diskussion auch weiterhin interessante Verläufe annehmen.

  • Wenn der Fall eintritt, dass man sich nicht sicher ist, wie etwas gemeint ist - fragt bitte nach, bevor es zu Missverständnissen kommt. So können Streitigkeiten und unnötige Auseinandersetzungen etc. schon im Vorfeld vermieden werden.

  • Es sollte nichts behauptet werden, wenn man es auf Nachfrage nicht begründen könnte. Man sollte für alles, was man von sich gibt, für jede Meinung etc. Argumente haben.

  • Ist man anderer Meinung wie ein anderer User, so sollte man dies sachlich und mit Argumenten, die für die eigene vertretene Meinung stehen untermauern - durch Argumente wider die fremde Meinung, kann man diese diskutieren, und so evt. sein Gegenüber überzeugen. Nur weil man verschiedene Meiungen hat, greift man niemanden persönlich an!

  • Persönliche Differenzen haben in Diskussionen nichts zu suchen - sowas kann man privat klären, aber nicht in Forendiskussionen. Das ist so zu erklären, dass es anderen Usern erschwert sich am Thema zu beteiligen, und komplett vom Thema wegführt. Ist also nicht Sinn der Sache. Daher haben wir hier die tolle PN-Funktion ad.gif Sollte ein anderer User den-oder diejenige blocken, und man kann so keinen privaten Kontakt aufnehmen - belasst es dabei. Das berechtigt trotzdem nicht, sowas im Forum auszutragen.

  • Zum Untermauern von Argumenten kann man gerne Quellen mit einbeziehen.

  • Wenn fremde Quellen als Argument angegeben werden, sollte man dazu auch was sagen können - Copy & Paste allein hilft niemandem!

  • Um einen Text attraktiv für andere Leser und Diskussionspartner zu machen, sollte man Absätze zu Beginn jedes neuen Denkansatzes einfügen

  • Argumente sollten nur wiederholt werden, wenn diese nicht verstanden oder übersehen wurden.

  • Bevor man jemanden kritisiert, sollte man sich mit dessen Aussage noch einmal ausseinandersetzen. Wurde die Aussage richtig verstanden? Um dies zu überprüfen, kann man die Aussage noch einmal in eigenen Worten formulieren, wie man meint es verstanden zu haben ;)

  • Phrasen wie "interessiert mich nicht", "..langweilt mich" etc. sollten vermieden werden.

  • Man sollte auch nicht versuchen, seine Meinung um jeden Preis durchsetzen zu wollen. Das macht nicht immer Sinn, und führt nur zu Anspannungen.

  • Seid nicht beleidigt, wenn Ansichten, die ihr vertretet widerlegt werden, sondern seht es eher so, etwas dazugelernt zu haben.

  • Wenn ihr mit der Aussage von jemandem nicht einverstanden seid, dann antwortet darauf nicht mit "Was XY sagt, ist Schwachsinn", sondern greift die Aussage auf: "Die Behauptung, dass .... so und so ist, ist falsch. So und so wäre es richtig, weil..".

  • Nie sollte ein Diskussionsteilnehmer als lächerlich, unwissend oder sonst was hingestellt werden.

  • Ein Diskussionsbeitrag ist nach Inhalt zu werten, nicht nach der Person, die ihn verfasst hat.

Ich denke, das ist schon eine ganze Ecke, mit deren Beachtung diskutieren hier wieder Spaß machen kann.

Die Forenregeln sollten jedem bekannt sein, und natürlich ebenfalls beachtet werden.

Viel Spaß beim Diskutieren!! bs.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Um einen Text attraktiv für andere Leser und Diskussionspartner zu machen, sollte man Absätze zu Beginn jedes neuen Denkansatzes einfügen

Können wir diesen Punkt in Schriftgröße 96 und FETT bekommen?

Denke mal, dass die oben genannten Punkte alle dazu beitragen eine Diskussion einfacher und auch freundlicher zu gestalten, hoffe aber mal, dass die Punkte den meissten eh bekannt sind ;)

Aber was viele Member unbedingt lernen sollten (gerade wenn man Vorschläge postet), wäre eine gewisse Übersichtlichkeit in den Text zu bringen. 18 Sätze aneinandergereit, kaum durch Punkt oder Kommata getrennt, erschweren es dem Leser häufig die wichtigen Punkte zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...