Jump to content

Foren Diskussionen für Dummies


Gast Van_Gogh

Recommended Posts

Da ich immer wieder lesen muss das in diesem Forum einige Posts ausufern , andere gar nicht hier hinein gehören da sie ausschließlich dem Support per Ticket vorbehalten sind , gebe ich hier mal eine kleine Anleitung zur Hand.

Ich arbeite seit ein paar Jahren in der Leitung einer großen Internet Community mit , dort haben wir das einmal so festgelegt .

Ich denke das dies für jedes Forum so Übertragbar ist :

Ich denke, dass es einmal nötig ist genauer auszuführen, wie eine (Internet-) Diskussion im Normalfall auszusehen hat.

  • Der Topicersteller / die Topicerstellerin sollte sich bei der Topicerstellung Gedanken machen, was er/sie genau diskutieren möchte, und das auch in dem Topic erkennbar rüberbringen. Ich denke, das funktioniert hier auch recht gut.

  • Während der Diskussion sollte immer darauf geachtet werden, beim Thema zu bleiben. Wenn möglich, sollte man sich nicht mit vielen Nebenfragen beschäftigen, da diese schnell von der eigentlichen Diskussion wegführen. Auch, wenn Nebenaspekte evt. recht interessant erscheinen. In solch einem Fall ist es besser, ein gesondertes Topic zu eröffnen. Auf diese Weise kann dort dann zu den Dingen auch eingehend diskutiert werden bs.gif

  • Es muss nicht alles zwingend richtiggestellt werden, wenn etwas Falsches zur Diskussion beigetragen wird. Möchte man es allerdings doch "berichtigen", sollte dies sachlich geschehen- frei von irgendwelchen Wertungen des Users, der das "Falsche" eingebracht hat.

  • Bringt man abstrakte Fremdwörter ein, wäre es ideal, diese nebenbei kurz zu erläutern - in einigen Themen sind fachspezifische Fremdwörter unvermeidlich, und auf diese Weise ist es anderen, denen diverse Fremdwörter evt. nicht geläufig sind, weiterhin möglich mitzudiskutieren. So kann die Diskussion auch weiterhin interessante Verläufe annehmen.