Jump to content

extra Punkte vom OFK im Manöver


Recommended Posts

Moin Community,

da ich gutes Feedback auf meinen Vorschlag über "extra Punkte vom Oberführungskommando" hatte, möchte ich euch hier noch einmal meinen Vorschlag beschreiben.

Viele von euch kennen das Problem...man sammelt tagelang Punkte, führt Manöver für Manöver um am Ende fast alle Punkte in einer verlorenen Verteidigung zu verlieren und somit scheint die "Arbeit" der vorherigen Manöver umsonst... Aus diesem Grund haben sich die Admins rangesetzt um eine Lösung speziell für diesen Fall zu erarbeiten. Dabei ist die Community gefragt...Vorschläge machen UND über Vorschläge abstimmen bzw Ergänzungen einzubringen.

Mein Vorschlag(wie auch schon im Thread "Pauschale Punkte im Manöver" beschrieben) ist folgender.

Ich finde den Vorschlag mit den alten 5% der gegnerischen Punkte + standartmäßig 50-150 Punkte dazu nicht sinnvoll, da die bis zu 150 extra Punkte zur Zeit zwar viel erscheinen, aber im laufe der Monate sicher kaum noch der Rede wert sein werden, da verschwindent gering für den Sieger und für die verlierende Truppe hat sich bzgl des Hauptproblems(viele Gewinne werden nichtig bei 1 Niederlage)nichts geändert.

Mein Vorschlag wäre:

1. eine Spanne von 2-7 % der gegnerischen Punkte ergattern(der Faktor/die Wahrscheinlichkeit kann eingestellt werden).

2. die 2-7% der gegnerischen Punkte werden dem Verlierer nur zur Hälfte abgezogen...Rest trägt das OFK.

Vorteil hierbei:

1. Die Truppe kann im gewonnenen Manöver immer mehr gewinnen als bei einer Niederlage wieder an Punkten abgegeben werden kann.

2. gestartete Manöver lohnen somit deutlich mehr wie vorher...auch für die Truppen die mutig sind und mal eine vermeintlich stärkere Truppe angreift, denn es gibt ja viel mehr zu holen wie das was man riskiert...!

3. durch die bleibende Prozentzahl der zu erbeutenden gegnerischen Punkte bleiben die Punkte immer aktuell bzw passen sich dem Spiel Verlauf an...sollten die Truppen also irgendwann im Millionenbereich sein...wird auch die Gewinnspanne ordentlich was abwerfen.

4. die Aktivität der Truppe wird gesteigert da Gleiche hier durch gestartete und gewonnene Manöver ihre Punkte steigern und somit rein durch diese MEHR-AKTIVITÄT an anderen Truppen vorbei ziehen kann, obwohl andere eventuell stärker sind....

5. auch bei einer Niederlage braucht man den Kopf nicht in den Sand stecken, denn das OFK trägt ja die "Verantwortung" mit und trägt die Hälfte der "Kosten"...somit ist man bestärkt gleich weiter zu machen und den kleinen Hänger schnell wieder auszubügeln.

Ein Nachteil fällt mir gerade nicht ein, da ich meinen Vorschlag nur mit dem bestehenden Punktesystem vergleichen kann.

Im Großen und Ganzen denke ich ist dieses Punktesystem fair, deckt vorhandene Probleme ab und sorgt für neuen Sinn Manöver zu starten, bzw für Abwechslung im Ranking, gerade in Verbindung mit der Aktivität.

Aktivität sollte wie ich finde, immer das Hauptkriterium im Spiel sein und dementsprechend auch belohnt werden.

Ich sehe hier davon ab, der verlierenden Truppe Punkte für deren Aktivität(Manöver wurde geloggt) zu geben, da sie ja selber durch eigene gestartete/gewonnene Manöver ihren/diesen Vorteil nutzen kann.

Ich bitte euch diesen Vorschlag zu verinnerlichen und über den Vor -und Nachteil nachzudenken. Zögert nicht, sondern schreibt einen eurer Meinung nach dadurch resultierenden Nachteil auf, genauso wie ein Feedback ob ihr es für fair haltet, oder nicht...

Danke euch im voraus :good:

Connors

PS: Nutzt die Möglichkeit durch Meinungen und Äußerungen das Spiel interessanter zu machen oder Fehler zu beheben. SG ist daran gelegen, dieses im Sinne aller Spieler zu verändern. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gewonne verteidigung sollte dennoch punkte bringen, vielleicht nicht im selben maß wie ein angezetteltes manöver. gerade bei den kleinen truppen wäre das ein wegfall der schwer zu verschmerzen wäre. oder aber gewonne verteidigungen werden nur mit geld und rohstoffen belohnt.

so bleibts auch interessant wenn eine vermeindlich stärkere truppe angreift diese auch mal blocken zu können. statt nur zu schauen das die truppenkasse dauernd leer ist. habe in der schnelle meinen gedanken nicht weit durchdacht, aber ihr könnt ja schreiben obs mit einbezogen werden soll oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag an sich scheint viele Befürworter zu finden, ist aus meiner Sicht auch nicht abwegig, lediglich bitte ich den Punkt mit den zufälligen Punktewerten zwischen 2 und 7% zu beachten. Hier sehe ich Ärger vorprogrammiert! Die Truppe X beschwert sich weil sie nur 2% der Punkte bekommen während Truppe Y 7% bekommen hat....

Alles gar nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt der Punkt des Faktors ins Spiel...zB...man könnte die Chance auf über 5% von der aktivität abhängig machen, aktivität wie zB volles Manöver(30 Mitglieder im Manöver) oder bei vielen geführten Manövern.

Ich denke das sich aber auch so nicht viele beschweren können, denn wenn es ausgeglichen ist zwischen 2-7%(jede Prozentzahl kommt gleich oft dran), beschweren kann sich da keiner wenn man weiß das es Zufallsprinzip ist...und wenn man mal nur 2% bekommt führt man halt noch eins...

Aber das wichtigste ist das gerade dieser Faktor in Verbindung mit der bei Niederlage abgezogenen nur 50 % der Punkte im Ranking für wirbel sorgt und das sich die Manöver dann wieder richtig lohnen.

Auch die Risikobereitschaft steigt, denn wenn man mit einer Truppe die ca 3000 Pkte hat gerade mal ca 75 Pkte(5%[50%]) riskiert um bei einem Angriff einer höheren Truppe die zB 13.000 Pkte hat, 650 Pkte zu gewinnen oder sogar 910 Pkte(7%) dann lohnt es sich sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klares dafür was den vorschlag angeht, aber von der aktivität würde ich die punkteverteilung nicht abhängig machen... entweder zufallsfaktor, der in dem spiel eh schon bei gewissen sachen an wahnsinn grenzt oder einfach sagen wir mal 5% wie früher auch durch die manöver +5 % die das OFK dazusteuert! denke damit sind bestimmt die meisten zufrieden den 5% werden ja geschenkt!

mfg Fobbat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dieser Vorschlag wurde umgesetzt.

Aktuell wird folgendermaßen gerechnet:

Die siegreiche Truppe bekommt 7,5 % der Punkte der unterlegenen Truppe.

Dabei werden dem Verlierer aber "nur" 2,5 % abgezogen.

Die anderen 5% werden vom Oberkommando beigesteuert.

Beispiel:

Truppe A hat 5000 Punkte und gewinnt ein Manöver gegen Truppe B.

Truppe B hatte 6500 Punkte.

Truppe A bekommt nun 488 Punkte und kommt auf 5488.

Truppe B bekommt 163 abgezogen.

Die fehlenden 325 werden vom OFK gesponsert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...