Jump to content

Feedback/Fragen - Shoutboxquiz


Gast veb391

Recommended Posts

Die Idee war nicht schlecht, aber in der SB, die absolut nicht geeignet ist, nicht so toll.

Die Zwischenrufe fand ich auch nicht so prickelnd, sowie, dass einige mehrere Antworten gegeben haben.

Das ganze sollte nach Skype verlagert werden oder unkat media sollte hier im Forum eine Plattform zur Verfügung stellen, wo jeder mit seinem Nickname sich unkompliziert anmelden kann.

Ich weiß natürlich nicht, ob ihr schon vorher die Antworten euch irgendwie notiert habt, aber auch da sollte eine Norm festgelegt werden, denn das war ein blankes Chaos (grade mit dem Lotto, dass hätte erwähnt werden müssen 6 aus 49 gemeint war).

bearbeitet von BenjaminSisko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es mal so :

wie gesagt die idee ist super ,aber die umsetzung fürn mülleimer. die SB ist nicht facebook. es hat sowas von verzögert, das war nicht feierlich .als ich die frage dann sah ,waren gleich 5 antworten da.

bin auch dafür das aus der Sb zu verlagern ,den so bringt das nix ,außer frust und meckerein .

ps: der master sollte das nächste mal auch sicher in seinem wissen und antworten sein .

MkG

Gilbert Wolzow

pps: auch das googleln sollte nicht gelten

bearbeitet von Gilbert Wolzow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir geht nicht. Facebook ist mist, im Forum ist es mist...

Schade eine tolle Idee und schade für die Mühe, die sich Koppi gemacht hat.

Hab ich nur das Gefühl, oder klingt das gerade so als würden wir die Arbeit von Koppi nicht würdigen?

Es ist ne Klasse Idee, nur die Umsetzung ist mist. Klar, das erste mal tut immer weh, aber nur aus Fehler lernt man. Warum jetzt die Flinte ins Korn werfen. Ihr habt Feedback bekommen, arbeitet damit und machts besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich stefan an, super sache das quiz im grundgedanke, aber es müssen verbesserungen her! also ich persönlich will mehr davon! wir helfen euch doch auch es zu verbessern und ich glaub ihr kennt da den ein oder anderen aus vergangen tests die euch unterstützen!

danke koppi für deine mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pps: auch das googleln sollte nicht gelten

Das ergooglen von Antworten ist am ehesten zu vernachlässigen. Das ist absolut nicht zu verhindern, bei einem Spiel dieser Art. Es zählt immer noch derjenige, der am schnellsten richtig antwortet. Wie er an das nötige Wissen kommt, kann nur unerheblich sein.

Völliger Abwandlungsvorschlag des Quizzes:

Eine E-Mail mit vorbereiteten Fragen geht als Rundmail an alle (zuvor gemeldeten) Quizinteressierten raus. Derjenige, der als Schnellster die E-Mail mit allen richtigen Antworten beantwortet, gewinnt... Man kann auch ein Zeitlimit setzen, um ausgiebiges Googlen zu verhindern. Beispielsweise: Das Quiz beinhaltet 30 Fragen, die Mail geht um 20:00 Uhr raus und muss bis 20:05 Uhr beantwortet sein.

Man kann ein Muster vorgeben, wie die Antworten auszusehen haben. Beispielsweise je Zeile eine Antwort usw...

Nachteil: Einige würden sich beschweren, dass sie die Mail net oder zu spät erhalten haben. Aber irgendwas ist ja immer... :weissnich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde gegen skype sprechen @veb?

Weil es im Forum stattfinden sollte: "Immer nur bei Facebook, das haben/wollen nicht alle." Selbige Diskussion hätten wir auch bei skype. Deswegen wollten wir etwas für das Forum und im Forum machen.

Das Fehler beim ersten Quiz passieren war zu erwarten, aber nicht die teils überzogenen Reaktionen der User. Wir, in diesem Falle Koppi, machen das nebenbei für die Community - nicht für SG. Die haben da recht wenig von und waren trotzdem bereit, diese Idee mit Preisen zu unterstützen.

Wir haben genügend Stellschrauben gefunden, um ein mögliches nächstes Quiz besser zu machen. Das werde ich morgen auch mit dem Team besprechen. Aber ich bin heute ziemlich enttäuscht wie schnell etwas gutes so madig gemacht werden kann. Und das gleich zum Start. Na egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Koppi das Du dich dafür eingesetzt hast was für Leute die nicht auf Facebook sind zugestalten.. :good: So kennen wir Dich :kumpel:

Umsetztung war aber leider "Semioptimal"... :blink: und das weißt Du auch ;) aber Kopf hoch

Gern wieder :popcorn: Guter Ansatz

bearbeitet von Netter_Zivilist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Aber ich bin heute ziemlich enttäuscht wie schnell etwas gutes so madig gemacht werden kann. Und das gleich zum Start. Na egal.

Auch wenn das was ich oben geschrieben habe doch eher kritisch ist finde ich die Idee ein Quiz hier im Forum zu veranstalten immer noch gut. Das Problem dabei ist nur dass sich die Shoutbox dafür nur als bedingt geeignet herausgestellt hat. Alles andere sind Kleinigkeiten die bei einem ersten Versuch zwar unschön sind aber vorkommen können. Man sollte halt auch bedenken dass alles nur ein eigentlich unbedeutendes Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank schon mal für die Feedbacks ;-) .

Wenn ich mal zusammenfasse was bislang gepostet wurde , können wir Folgendes nacharbeiten :

1. Die Antwort die den Punkt bekommt muss richtig , vollständig und gemäß der deutschen Rechtschreibung geschrieben sein, ich glaube damit gibt es keine Differenzen mehr.

2. Bei Bekanntgabe der richtigen Antwort wird der Internet - Link zur Antwort beigefügt werden . Und die Daten aus diesem zählen dann . ( Selbstverständlich hatte ich im Vorfeld die richtigen Antworten gegoogelt und notiert - Nur bei euren Einwänden hatte ich nochmals gegoogelt und andere Ergebnisse erhalten ( Schaut euch z.B. die Entfernung Erde - Mond an , im Wiki steht eine andere Zahl als auf der Seite der Uni Hannover ) Von daher zählt dann nur die Quelle bei Erstellung , und dient als Maßstab .

3. Die Shoutbox ist tatsächlich recht langsam und man muss ständig manuell nachladen . Eine Abhilfe wäre wohl das man eine Frage um eine exakte Uhrzeit ( DCF77 Funksignal ) abschickt , sodaß jeder die Gelegenheit hat , Sekunden genau seine SB zu laden . ( Ein Auslagern würde ich mir nicht wünschen , denn es soll ja ein Spiel für diese Foren Community sein - In einen anderen Thread zum Facebook Quiz hatte ich gelesen " Ich mache nicht mit , ich habe und will kein Facebook " - Wenn wir also in einen Chat Room auslagern oder nach Skype , werden wir wieder User ohne Skype haben und User die sich nicht in einem Chat Room registrieren möchten ) - Wir werden bei diesem Thema also noch weitere Überlegungen anstellen müssen.

4. Ich würde gerne noch Wissen , wie ihr das Zeitfenster von 80 Minuten gefunden habt ? - Gut so , oder zu Lang , sodaß wir die Anzahl der Fragen reduzieren müssten ?

5. Ich würde gerne Wissen , ob dieses Quiz weiter fortgeführt werden soll , natürlich nach Einarbeitung eurer Punkte aus diesem Thread ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

-Das Quiz mit 30 Fragen hat bis 21:21 Uhr gedauert, das sind knapp 3 Minuten pro Frage; eine Reduzierung auf 20 Fragen wäre sinnvoll, dann dauert alles nur noch 50-60 Minuten.

[...]

Wenn die technischen Probleme irgendwie gelöst werden können mach ich gerne wieder mit.

bearbeitet von derRalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter fortführen auf jeden fall und solang wie es dauert dauert es halt, wenn man nicht immer dazwischen hagt denke ich kommt man auch auf 60min grob!

aber mit der rechtschreibung ist es so eine sache finde ich, man weiss die antwort aber schreibt die zu meist fremdwörter etwas falsch aber man kann sie lesen und weiss was gemeint ist, oder nicht? da sollte es gewisse spannen geben! auch wenn man durch das schnell antworten sich vertippt und einen buchstabendreher drin hatte würde ich es als richtig zählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall fortführen.

Zur Rechtschreibung: Würde sagen, dass wenn man erkennen kann, was gemeint sein soll, das Ergebnis zählen kann. Man kann ja bei bestimmten Fragen dazu schreiben, dass die Rechtschreibung stimmen muss.

Der Zeitansatz war okay. Man kann zwar ein paar Fragen weniger stellen, aber 20 sollten es schon min. sein.

Das mit der Zeit ist ne gute Idee. Kann vllt dem ein oder anderem helfen. Bin auch dafür, dass das hier im Forum bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das vielleicht als vorbereiteten thread machen?

Die Fragen darin vorbereiten, zu einer bestimmten Uhrzeit wird das Ding sichtbar und geöffnet...danach schließen.

Jeder kann innerhalb des Zeitfensters sämtliche Fragen in EINER Antwort beantworten, und ihr habt danach genug Zeit die Antworten auszuwerten

Damit nicht der schnellste googeler gewinnt sollte das Zeitfenster natürlich nicht zu groß sein.

bearbeitet von losKingosmitDingos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Ich würde gerne noch Wissen , wie ihr das Zeitfenster von 80 Minuten gefunden habt ? - Gut so , oder zu Lang , sodaß wir die Anzahl der Fragen reduzieren müssten ?

5. Ich würde gerne Wissen , ob dieses Quiz weiter fortgeführt werden soll , natürlich nach Einarbeitung eurer Punkte aus diesem Thread ?

Die Anzahl der Fragen sollte bleiben.

Ich freue mich auf ein neues Quiz.

bearbeitet von BenjaminSisko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe zwar nicht mitgemacht, habe hier aber einen kleinen Kritikpunkt:

Eure Frage und Antwort:

Wer schrieb den Text der deutschen Nationalhymne (nur Nachname)?  von Fallersleben

Mein Kritikpunkt:

Ihr habt nur den Nachnamen verlangt und der ist Hoffmann. Fallersleben ist sein Geburtsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffman von Fallersleben (das von Fallersleben hängte er sich an weil es zuviele Hoffmans gab) da hast du schon recht. Jedoch ist er weitläufig als "von Fallersleben" bekannt. Somit kann man das durchaus als Antwort gelten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das super quiz mal wieder, aber ich hab einen punkt den man wirklich angehen muss. und zwar es konnte jeder einfach von den ersten abschreiben und hatte damit auch die punkte ;-( ich wäre wieder für einzel fragen damit man einfach nicht googlen kann und abschreiben, den was ist schon einen quiz wenn man alles einfach nachschauen kann, nur dann muss es gegeben sein das alle die fragen gleichzeitig sehen und der erste bekommt den punkt!!!

und es sollten auch nicht nur fragen sein die man einfach nicht weiss und googlen muss! ich glaub keiner der die 30 fragen richtig hatte, hat diese auch gleich gewusst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...