Jump to content

Was ist in der Dusche kaputt?


TerryTate

Recommended Posts

Ich mache mir so langsam sorgen um die Dusche, der Grad an zufälligkeit ist gradezu lachhaft.

Habe mal die letzten Wochen Rücksprache mit Kameraden die zeitgleich mit mir in der Dusche waren gehalten.... meine Feststellung war, dass das Berechnungssystem ein Schlag ins Gesicht ist für alle die sich mit Gottgleich in die Dusche wagen.... brauch man scheinbar ja nicht.... auf Items kann man ja auch scheissen.

Gehe alle 3-4 Tage mit einem Durchschnitt von knapp 12000 Att+Def duschen.... Und meine Platzierungen sind lächerlich.... Immer lande ich zwischen 15-30.... Obwohl ich teilweise Leute die auf Platz 2 landen 15 min vor der Dusche im Gefecht besiegt habe.....

Beispiel heute: Ein Teilnehmer, der 10 Plätze vor mir liegt, bekommt für eine Spende "785,87 Credits.

".... Ich bin bei über 890€..... Gleiche vor 4 Tagen.... 3 Leute aus meiner Truppe teilgenommen.... hatte von allen 3en die besten Werte (über 100 Att+Def mehr als die beiden anderen).... Beide wesentlich bessere Platzierungen bekommen.... Anderes Beispiel: Ein Soldat aus meiner Truppe, mit TrpSpezi weit über 200, Gottgleich und 3 Koffern (Sprich über 6200 Att und Def) kommt nichtmal in die Top20, wobei andere die ich kenne und angeschrieben habe in den Top10 mit knapp 5600er Att und Def landen..... Der Grad an Zufälligkeit ist einfach zu extrem..... wenn man wirklich in der Dusche investiert um den Orden zu bekommen fühlt man sich mittlerweile in einem Maße betrogen das extrem ist.

Ich habe mir das Berechnungssystem mal angeschaut und habe bislang nie wirklich begriffen wie extrem der Zufallsfaktor ist.... um eine Top10 Platzierung zu GARANTIEREN, braucht man mindestens Trupplevel 300....(Gottgleich, Koffer und Waffen und Wachausbildung von über 150 nicht vergessen).....

Grade bei den neuen Duschpreisen ist das zu willkürlich....

Bin ja eigentlich keiner, der meckert.... aber mittlerweile geht mir dieser Extreme Zufallsfaktor einfach auf den Sack..... meine Letzte Top10 Platzierung war Platz1 vor 3 Wochen.... und da war ich mit Unaufhaltbar und ohne Koffer drin.... auch ein Ding der Unmöglichkeit.....

Mein Vorschlag: Halbiert den Zufallsfaktor!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute Abend mal einen Versuch starten und voll aufgerödelt am Duschen teilnehmen und dann hier berichten.

Konnte bis jetzt jedoch keinen so gravierenden Zufallsfaktor feststellen wie du Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute Abend mal einen Versuch starten und voll aufgerödelt am Duschen teilnehmen und dann hier berichten.

Konnte bis jetzt jedoch keinen so gravierenden Zufallsfaktor feststellen wie du Terry

Hmm, interessant.... also wie gesagt, hab ja ein paar Beispiele angeführt und warte noch auf 2 weitere Rückmeldungen zur heutigen Dusche....

Aber nur eine Beispielrechnung: Gehe davon aus, dass du mit 5900 Att und 5900 Def in die Dusche gehst.

Einer deiner Gegner hat sagen wir 5300 Att und Def.

Rechnung: 5900 (dein Angriff) / 5900 (dein Angriff) +5300 (seine Def) x 100 = 52.67857142857143%

Sprich mit 600 Mehr Att und Def liegt deine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei knapp 53%? Mal im Ernst: 53%?!?!

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht.... Ich sag mal.... 70 Winchance.... Okay, aber FUCKIN 53%?!?!?!?

Auszug aus der Spielanleitung

erechnet wird der Kampf dabei folgendermaßen. "Soldat A" hat einen

Angriffswert von 100 und greift „Soldat B“ mit einem Verteidigungswert

von 25 an. Nun werden diese beiden Werte addiert. Der Angriffswert von

"Soldat A" wird nun durch die Summe der addierten Werte geteilt. Das

bedeutet

100 / 125 * 100 = 80. Somit hat der "Soldat A" eine 80%ige Chance den

Kampf zu gewinnen. "Soldat B" hat eine 20%ige Chance zu verteidigen.

Sprich um eine 66% chance zu haben zu gewinnen muss man gegen einen Gegner mit 5000 Def (für die Dusche ja lachhaft) einen Attackwert von 10.000 haben (Nochmal zum mitschreiben ZEHN-FUCKING-TAUSEND)...... sprich wenn ich nackt Dusche (und auch mal davon ausgehe das meine Moral spontan auf Urlaub ist) mit einem Wert von (vereinfacht) 900, habe ich gegen einen 6000 Att/Def voll aufgerödelten General immer noch eine Siegchance von knapp 15% (irgendwas mit 13,bla)

Also mir ist das zu extrem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bewusst.... aber wenn ich sehe in welchem extremen Maße der Zufallsfaktor da mitspielt, muss ich mir überlegen ob es sich überhaupt lohnt 1000€ zu investieren.... da jeder "hans und franz" der auf 4000 Att kommt eine reele Chance hat auf Platz1-10..... gegen die Top geskillten Leute, die auf 6000 Att und Def kommen, hat der 40% Siegchance..... der würde bei Gefechten noch nichtmal den Hauch einer Chance haben.... Ich sag mal bei 40 Duschteilnehmern, könnte ein Hptm mit Koffern etc sagen wir mal 4000 Att und Def erreichen.... die 39 anderen Teilnehmer sind die Plätze 1-39..... alle mit 6000 Att und Def unterwegs (roundabout, einige mehr, einige weniger stark).... da hat der Hptm doch eine 0.00000000000000030223145490365729% Chance auf Platz1 okay

Rechnung: 0.4 (40% Siegchance) ^ 39 (Die Anzahl der anderen, die in diesem Beispiel alle den gleichen Wert haben [6000]) = 0.00000000000000030223145490365729

soweit ja okay.... wenn man das alles so weiterführt (^38, ^37.... [Anzahl der gewonnen "Gefechte"]) dann komm der Hptm auf ca1% Chance für Platz10.... obwohl er mit Abstand die schlechtesten Werte hat.....

Haut mich ehrlich gesagt von den Latschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt finde ich, dass das halbwegs passt mit der Dusche. Ich hab zwar in der Final nicht soviele mitgemacht, aber in der Beta (war ja die gleiche Formel meiner Meinung nach). Dort war ich voll ausgerüstet immer in den erwarteten Top 10.

Bei denen in der Final war ich voll aufgerüstet auch immer da, wo ich mich erwartet habe. Einmal wurde mir Gottgleich kurz vorher geklaut, einmal hatte ich Extras vergessen anzulegen und beide male war ich zu recht net in den Top 40.

Abgesehen davon finde ich den hohen Zufallsfaktor, den du ja vorgerechnet hast, ganz gut. Die Dusche würde sonst immer von den gleichen besetzt und gewonnen werden...Bei dir war es bis jetzt einfach großes Pech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den hohen zufallsfaktor gut so

auch schwache sollen sich doch mal freuen dürfen

sonst wärn immer die selben oben die sich das Geld abgreifen und damit immer weiter höher bilden können um noch öfter oben zu sein etc.

so können sich auch andere mal die Hoffnung machen den Orden abgreifen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man die Dusche teilen in Offz Dusche ( Leutnant - Oberst ) und General Dusche ( Brig. General - General ) , so würde zum einen den Nicht Generälen die Dusche mehr Spaß machen , da sie endlich mal in die Wertung kommen , und zum anderen würde der Anfangsmoment in der Dusche ganz andere Werte zur Berechnung bekommen und die große Zufallsstreuung würde automatisch geringer werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich seit Wochen ähnliche Beobachtungen mache und es langsam für eine Lotterie halte.

Seit Wochen ist aus meiner Truppe der am weitesten vorne, der die geringesten Werte hat. Teilweise sind es 500 Punke weniger in Att und Def, und trotzdem ist er der Spieler, der am weitesten im Ranking vorne ist.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn das System so ausgerichtet ist, dass auch mal ein Schwächerer Spieler etwas weiter vorne ist, aber so extreme Unterschiede sind nicht normal. Da schliesse ich mich TerryTate in seinen Argumenten an.

Hier ist m.E. dringender Handlungsbedarf seitens der Admins, weil dieses System und seine Ergebnisse weder gerecht noch auch nur annähernd nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor langer Zeit mal einen Beitrag von einen Admin gelesen , das für die jeweilige Dusche ein Mittelwert berechnet wird.

Heißt alle Att und alle Def Werte der Teilnehmer zusammen addieren und dann durch die Anzahl der Duscherteilnehmer dividieren .

Wer unter diesen Mittelwert fällt , der sollte meiner Meinung nicht in die Top40 Liste gelangen können , wer über ihn steht sollte darin erscheinen - soweit meine eigene Logik - Aber tatsächlich sieht das Ergebnis anders aus , da ein Zufallsfaktor mit reinspielt , der mir aber zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt ist , der diese Ergebnisse so dermaßen verfälscht . Das es ihn gibt ist gut , denn sonst wäre die Dusche eine Highscoreliste wie in den Einzelkämpfen - also fast immer gleich . Aber ich denke Arbeit muss sich lohnen , und wenn jemand mit 3 Koffern und Kam Abend und Gottgleich die Dusche betritt , so hat er schon den ganzen Tag daran gearbeitet , also sollte es von der Berechnung her auch unmöglich sein , das solche Soldaten ganz weit jenseits der Top10 ihre Platzierung finden, alles andere bildet diesen bitteren Beigeschmack der Unfairness.

Ich plädiere von daher an das SG Team diese Berechnungen nachzubessern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic

Wer unter diesen Mittelwert fällt , der sollte meiner Meinung nicht in die Top40 Liste gelangen können , wer über ihn steht sollte darin erscheinen - soweit meine eigene Logik -

Das ist überhaupt keine Logik. Warum sollte jemand das Geld für die Dusche zahlen, wenn ihm von vornherein das Recht abgesprochen wird zu gewinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn du aber Gottgleich hast, Kameradschaftsabend und drei Koffer aktivert und du wirst 54., ein Truppenmitglied, auch drei Koffer und KamAbend, aber nicht einmal Wütend, und der wird 14., dann stimmt an dem System nichts, weil das dann gleich ganz per Zufallsgenerator gesteuert werden kann, weil die Berechnungsformel mir gar nichts nützt.

Und was ganz komisch ist, seit Wochen ist es immer so, dass der Schwächste im Duschranking am weitesten vorne liegt. Das hat für mich Lotteriecharakter und nichts mehr mit den eigentlichen Att und DefWerten zu tun.

Dann soll man das bitteschön so machen und auslosen, wenn ich weiss, das das so gemacht wird, dann spar ich mir die 1000 Credits und geh nicht mehr in die Dusche.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, ein Mix aus Zufall und entsprechenden Att und DefWerten ist ja auch in Ordnung, ich muss nicht immer erster in der Dusche sein. Aber, und das nervt nur noch, es kann nicht angehen, dass seit Wochen derjenige mit den geringsten Werten aus unserer Truppe vor allen anderen mit besseren Werten steht, da sind teilweise 500 Pkte unterschied. Das kann einfach nicht sein, entweder ist da ein Fehler im System, oder die Berechnung ist einfach schlecht. (Übrigens war dies selbst nach dem neuen Duschsystem nicht immer so, da gab es durchaus Schwankungen aber grundsätzlich hatte man den Eindruck, dass auch die Werte zählen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wir hatten ja schon mal einen Fehler in der Datenbank, vielleicht läuft da im Moment ja auch was schief.

Es gab allerdings, so wie ich es sehe auch als der Thread eröffnet wurde, keinerlei Reaktionen seitens der Admins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

geändert hat sich offensichtlich nicht besonders viel. auch wenn es schon ausführlich gezeigt wurde, das ist ernsthaft lachhaft.

hab gerad optimistisch "nur" mit omays und unstoppable geduscht (knapp 5800) und bin auf platz 30 gelandet. nun gut.

hab mir dann mal die oberen ränge inkl. orden angeguckt und gespendet. da hab ich dann nur gedacht, wieso "nur" omays?!

wie kann ein spieler, der die orden gwj und wks nach dem taschendieb silber bekommen hat, also erst in den letzten monate; dessen spendenhöhe bei unter 800 liegt unter die ersten drei kommen. also mit moral kann es wohl nicht zusammenhängen, dann wohl auch nicht mit att/def.

aber womit denn dann? ausdauer? wird mit der quersumme der noch freie spenden multipliziert? oder mit dem luftdruck des jeweiligen standortes der spieler? wie groß ist denn bitte dieser ominöse zufallsfaktor? und gibt es überhaupt etwas anderes als einen zufallsfaktor bei der berechnung? ist die dusche eine alternative zum lotto?

(bitte nicht alle fragen ernst nehmen)

diese undurchsichtige "berechnung" macht die dusche unattraktiv und frustierend. kann man nicht mal die formel für das ding posten, dann kann man sich wenigstens mental und rechnerisch drauf vorbereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung der Dusche findest du in der Spielanleitung und diese sieht wie folgt aus:

Berechnet wird der Kampf dabei folgendermaßen. "Soldat A" hat einen Angriffswert von 100 und greift „Soldat B“ mit einem Verteidigungswert von 25 an. Nun werden diese beiden Werte addiert. Der Angriffswert von "Soldat A" wird nun durch die Summe der addierten Werte geteilt. Das bedeutet

100 / 125 * 100 = 80. Somit hat der "Soldat A" eine 80%ige Chance den Kampf zu gewinnen. "Soldat B" hat eine 20%ige Chance zu verteidigen.

Die Berechnung erfolgt dabei auf diese Art und Weise, damit auch "schwächere" Gegner eine Chance haben, eine gute Platzierung zu erzielen. Eine Gegenüberstellung der nackten Kampfwerte würde dabei wahrscheinlich bei vielen für schnelle Frustration sorgen, da sich immer wieder die gleichen auf dem Treppchen befinden. Das Anlegen von Moral-Items zum Duschen ist auf jeden Fall von Vorteil, wie der oberen Berechnung entnommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für den hinweis, das muss ich überlesen haben, mein fehler!

ich habe mal nachgerechnet, bei Unterschieden auf Generalsebene steigt die Wahrscheinlichkeit ja nun wirklich äußerst gering auf Änderungen der Angriffs- u. Verteidigungswerte. Bei 5500 gegen 4500 liegt die Wahrscheinlichkeit bei 55%, was nun wirklich gering ist, gemessen daran, was das Erreichen dieser Werte für einen Unterschied macht. Kämpft man gegen drei mit 4500 in der Dusche, steht die Chance dann noch bei 17 %, dass man alle drei gewinnt.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es Zufallsfaktoren gibt. Aber das ist mmn zu viel. Deswegen zwei Vorschläge zur (minimalen) Erweiterung der Formel:

Da der Zufall stärker wird, je nach Dusche, könnte man eine Art Wertefreibetrag einfügen. Also bei Offiziersdusche werden jeweils z.b. 2500 Off- und Deff-Wert abgezogen. Im vorliegend Fall wäre das dann 3000 gegen 2000, was immer noch "nur" 60% wären, bzw. 22% bei drei.

Oder man definiert die Verteidigungswerte immer auf einen bestimmten Wert, meinetwegen 1500, und die Angriffswerte orientieren sich an der Differenz dazu. Also wenn man 5500 gegen 4500, wären es dann 2500 zu 1500 oder bei 4800 zu 4500 wären es 1800 zu 1500. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Damit wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass jeder in die top10 kann, es aber mehr erfordert als bislang. soltle wahrscheinlich lieber in den vorschläge teil des forums, aber das hat sich jetzt hier aber so irgendwie ergeben, damit der der bezug bestehen bleibt. kann auch gerne verschoben werden.

btw. die spielanleitung ist übelst veraltet. fahrzeuge dienen danach noch der verkürzung der angriffszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung der Dusche findest du in der Spielanleitung und diese sieht wie folgt aus:

Die Berechnung erfolgt dabei auf diese Art und Weise, damit auch "schwächere" Gegner eine Chance haben, eine gute Platzierung zu erzielen. Eine Gegenüberstellung der nackten Kampfwerte würde dabei wahrscheinlich bei vielen für schnelle Frustration sorgen, da sich immer wieder die gleichen auf dem Treppchen befinden. Das Anlegen von Moral-Items zum Duschen ist auf jeden Fall von Vorteil, wie der oberen Berechnung entnommen werden kann.

...es ist aber ebenso übel, wenn diese "Schwächeren" immer oben stehen, obwohl man von denen bezüglich der Kampfwerte meilenweit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...