Jump to content

Versuch einer Auswertung hinsichtlich ÜS und MM


Recommended Posts

Zitat
Azaleah 24 Aug 22:57
jo ist ziemlich unnötig... spammen können die leute doch überall.. wahlweise in einem eigenen thread. witzlos sowas... hat schon nen grund, warum man eig privat sammelt. und wer sich damit beschäftigt, wird merken, dass es einen rhythmus gab/gibt... nicht umsonst habe ich alle MMs, bis auf eine (die in einen KamAbend liefen), bisher erwischt. aber lustig machen ist natürlich besser ;D
Zitat
Chimay 24 Aug 23:03
Also ich habe auch jede MM/ÜS erwischt die in den KA lief.

Guten Morgen, die beiden Zitate aus der "nächtlichen Aufregung" im Forumschat sind gut geeignet, die Strategie für den bisher betrachteten Zeitraum zu hinterfragen.

·         21.08.2016 – Überholspur           08:00 - 16:00 Uhr - nicht in KA
·        
18.08.2016 – Mobilmachung       12:00 - 18:00 Uhr - nicht in KA
·        
30.07.2016 – Überholspur           11:00 - 19:00 Uhr - lief rein - seit dem letzten derartigen ME 20 Tage Abstand
·        
10.07.2016 – Mobilmachung       08:00 - 16:00 Uhr - nicht in KA
·        
08.07.2016 – Überholspur           15:00 - 23:00 Uhr - lief rein - seit dem letzten ME 14 Tage
·        
24.06.2016 – Mobilmachung       11:00 - 19:00 Uhr - das war die mit dem Fehler, die bis 22:00 Uhr nochmals lief - seit dem letzten ME DREI Tage
·        
21.06.2016 – Überholspur           13:00 - 21:00 Uhr - lief rein - seit dem letzten ME 10 Tage
·        
11.06.2016 – Überholspur           08:00 - 16:00 Uhr - nicht in KA

Also Kathy hat wieviele Mobilmachungen, die in einen KA reinliefen erwischt ????? ALLE - bis auf eine (mit GRÜN markiert - ein Mal grün markiert MINUS ein Mal nicht erwischt = ????? )

Und Fabi hat sogar jede MM / ÜS erwischt, die in einen KA lief .... sogar die, die in einem Abstand von nur 3 Tage gestartet wurden????

Also dass ein Abwarten auf ein ZUFÄLLIGES Zusammentreffen von KA mit MM oder ÜS vorherbestimmt werden kann, das wage ich jetzt mal ganz ernsthaft zu bezweifeln.
@swani und an @Azaleah sowie an einige hier nicht mitschreibende kann man nur eien DANK für die Mitarbeit und für die Statistik richten - aber hier etwas statistisch verwertbares ableiten zu KÖNNEN, halte ich für eine sehr gewagte These.
Das einzige, was ich hieraus ableiten würde: Es gibt zu selten - also VIEL ZU SELTEN - das Minievent Mobilmachung.

Ich wünsche allen einen schönen Tag - und vergesst die Wartung heute nicht ;)

PS - ich habe das mal in ein ´neues Thema reinkopiert, damit die Aufzählung unabhängig von "Spammern" weitergeführt werden kann. All denjenigen, die daraus eine mathematisch verwertbare Formel herleiten können, spreche ich schon jetzt meine höchste Anerkennung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Strategie gibt es nicht, aber man konnte sich trotzdem immer ungefähr ausrechnen, wann MM oder ÜS kommen wird. 

Außer bei der letzten MM.

Ich behaupte mal frech, dass wohl heute oder morgen das Minievent Kampfrausch oder Kasernenhof kommt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Jürgen ich weiß wirklich nicht, was du jetzt für ein Fass deshalb aufmachen willst.
In meiner Truppe gibt es 2 Spieler, die anhand unserer Tabelle Möglichkeiten ableiten und sich mit ihrer Glaskugel versuchen... sprich vorsichtige Aussagen tätigen wie: "zwischen xx.xx. und xx.xx. wäre theoretisch ne MM dran"... und an diese Aussagen habe ich mich im Jahr 2016 gehalten (bis auf 1 mal) und habe mal 5,6,7 Tage gewartet, bis ich in den KA gegangen bin. Und es hat nunmal funktioniert. Ob du das glaubst oder nicht, ist dabei unwichtig.
Einer der beiden spielt übrigens sogar bei dir in der Truppe... diese Glaskugel-Versuche sind dir also evtl nicht fremd... sofern du das nicht direkt für Unsinn befunden hast.

Ich habs weder mit Statistik, noch mit Wahrscheinlichkeit oder anderen mathematischen Dingen... heißt also ich probiere aus, was die beiden Herren sagen und solange das funktioniert, ist das für mich gut.

Fürs Protokoll: Auf ÜS war ich lange Zeit nicht so scharf, daher habe ich die fast immer verpasst. Überall 1-2 Mal erwischt... MM war mir wichtiger.

PS: Keine Ahnung, wofür man sich hier rechtfertigen soll, nur weil du das für Nonsens hältst. Wenn du es anders machst, ist es ja in Ordnung. Ich investiere dafür umso weniger Geld in SG, das mache ich dann eben anders. Ist aber kein Grund, in jedem Thread schreiben, wie unerhört das ist, dass man sich beschwert bzw. solche Dinge aufschreibt und etwas ableiten will... Du bist selbst jemand, der sich jeden Blödsinn aufgeschrieben und ausgewertet hat - und ausgerechnet hier machst du es nicht? Mhm, klingt unlogisch.

 

@Chimay: Hab auch schon Kaserknenhof getippt... kommt a) gern Ende der Woche, war b) lang nicht mehr und c) bin ich im Kam-Abend, da wäre es das unnützeste Event... das passt :D *lol*

bearbeitet von Azaleah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathy, ich mache kein Fass auf - ich mache mich auch nicht lustig über irgendetwas - ich stelle nur eine "Strategie" infrage. 

Dass man mit "etwas Geld" in allen Versionen die Endziele schneller erreichen kann als ohne steht sowieso außer Frage. Momentan bin ich auch weit davon entfernt, mir den Enddienstgrad in der Final "zu erkaufen" - tut aber HIER nichts zur Sache ...... 

Zum einen schreibst du selbst von einer Glaskugel-Vorhersage - zum anderen war diese Übersicht recht gut geeignet um aufzuzeigen, dass die Hoffnung, man könnte seinem Glück auf stärkere Reduzierung von Zeit und credits-Kosten nachhelfen, eben doch nur sehr unbestimmt ist. 

Entsprechend meinen Unterlagen habe ich an dem Tag, an dem diese Panne mit der nochmals neugestarteten Mobilmachung passiert ist, 184 Stufen TA absolviert. 
Wie in dem anderen Thema schon geschrieben habe ich den Sprung aber ohne weitere kostenverkürzende items durchgeführt - es hätten also auch rund 300 Stufen geworden sein können, wenn ich mir die Mühe der zusätzlichen Klicks gemacht hätte. 
Wo ist aber der Unterschied zwischen TA-1.000 und TA-1.116 ?????? Zahlen willkürlich gewählt!!!! 

Es traten mehrere Zufälle gleichzeitig auf: 
Das event lief über zwei verschiedene KA-Zeiträume. 
Durch meine online-Aktivität habe ich das bemerkt. 
Die Wartezeit auf Eintritt in einen KA war erfüllt. 
Meine Arbeitszeit gab es her, dass ich mich auch einloggen konnte. 
Wegen des massiven Spielerprotestes gab es einen "Nachschlag" mit der Dauer. 

Alles ein bisschen zuviel Zufall der nötig ist, um aus einer kontinuierlichen Spielführung auf ein Taktieren und Bunkern der credits umzustellen. 

HIER ging es auch gerade lediglich um den Zufall bei Auftauchen eines KA-überschreitenden nutzbringenden events einen KA belegen zu können. 
Um wieviel mehr muss es denn Zufall sein, dass man ausgerechnet dann in einem KA ist, wenn so ein event OHNE Übergang in den nächsten KA gestartet wurde? 

Möglicherweise, gibt es den einen oder anderen, der hervorsagen kann: Im Zeitraum vom 1. September 2016 bis zum 4. September 2016 wird eine Mobilmachung stattfinden. FALLS es tatsächlich in diesem Zeitraum gestartet würde und alle diejenigen, die dieser Vorhersage vertrauen teilen sich zu gleichen Teilen auf die einzelnen Tage zum KA auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit (neben der eigentlichen Unwahrscheinlichkeit wegen des Zufälligkeitsprinzips beim Start) auch nur 0,25 ..... 

Ein jeder möge so spielen, wie er/sie/es es für richtig hält - nur niemand sollte den anderen "dumm" nennen, nur weil jemand eben nicht auf KA mit MM wartet. 

Glaube mir einfach mal: wenn es diese Sprüche "jeder, der seine TA nicht ausschließlich während der Kombination von KA mit MM macht, ist einfach dumm, weil er zuviel credits vergeudet" nicht geben würde, dann würde mir dieses Thema um Divisionsbreite am Allerwertesten vorbeigehen :default_images_smilies_good: 

Gruß inne Berge ;) 

vor 21 Minuten schrieb Azaleah:

4777270033.jpg

:lol: soviel dazu... und gleich noch 10h... ich freu mich :D

Wenigstens wurde jetzt gleich gezeigt, dass Verlängerungen der Dauer bei Minievents auch möglich sind ;) :lol::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da als dein Beispiel nennst, ist tatsächlich eine Aneinanderkettung von passenden Zufällen bzw passenden Situationen.
So arbeiten "wir" aber nicht. Wir fragen die Herren X und Y, was sie glauben für wahrscheinlich und möglich zu halten und arbeiten damit (wenn gewollt).

Heißt also bei der Ansage "MM könnte zwischen 01.09. und 06.09. theoretisch kommen... "dann sehe ich zu, dass ich ab dem 01.09. frei für einen KamAbend bin und warte. Das tue ich in dem Fall natürlich mit einkalkulierten Zeitverlust, da ich ja meinen KA verschiebe und deshalb eine Ausbildung nicht mit dem Zeitbonus anklicken kann. Da ich ja auf MM warte, wird auch in dem entsprechenden KA kein Zeitbonus entstehen... ich gerate also Ausbildungstechnisch etwas ins Hintertreffen gegenüber jemandem, der das nicht tut.
Dafür habe ich aber bisher fast immer mein Ziel erreicht, meine angesammelten Credits bestmöglich in Kombi KA/MM + Item raushauen zu können. Und das war mir auf Dauer wichtiger, als 3x Wachausbildung (z.B.) schneller fertig zu haben.

Das ist also nicht alles nur ein Zufallsprodukt, sondern einerseits einkalkulierter "Verlust", andererseits einkalkulierter und erhoffter "Gewinn". Dass dieses Prinzip bisher funktioniert hat, kann nur 2 Dinge bedeuten: entweder hier sind genug Leute massiven Zufällen begegnet oder es war bisher so, dass eine Vohersage möglich war.
Kann man wohl halten wie der aufm Dach...


Um in einem KA zu sein, der eine MM OHNE Überschneidung mit 18 Uhr hat, braucht man (so denke ich) ernsthaft mehr Glück, als in unserer Variante.
Denn dann muss man ja auf TA gestellt haben und lässt den Kam-Abend einfach laufen, im schlechtesten Fall verstreichen (wenn man nur mit dem Bonus arbeiten will). Diese Variante halte ich in dem Fall für unglaublichen Blödsinn. Sowas macht niemand, der auf den Bonus hofft.
Denn das Problem bei solchen Kam-Abenden ist in aller Regel: 1) du hast Zeitverkürzung eingestellt und die MM bringt dir nichts (weil du die 50% auch gezielt mit jedem anderen Kam-Abend frei wählen könntest) oder 2) Du hast am Vorabend schon deine Kohle verskillt, weil du eh TA machen wolltest und dir MM egal war (siehe muff zuletzt).
So oder so... dass jemand aktiv auf den Bonus wartet und mit TA-Bonus vorsorglich in einen Kam-Abend geht, über Tag wartet, dass das startet... ohne Vorwissen absolut sinnfrei.
Die Leute, die da eine Kombi treffen und sie gewinnbringend nutzen können, haben wirklich einfach mal Glück.

Deshalb ist auch dein Beispiel mit dem 01.-04.09. und jeder teilt sich auf die entsprechenden Tage auf eine Art "Denkfehler". Wie oben beschrieben wartet man ja, bis es soweit ist und geht nicht vorwitzig drauf los.

Und genau das wissen die Admins auch... deshalb hat die letzte MM auch völlig außerhalb jeder Vorhersage stattgefunden und deshalb hat sie auch genau so stattgefunden. Ob sie 3 Wochen vorher geplant wurde oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle. Das Prinzip ist längst bekannt und soweit ich Kommentare in der Shoutbox verfolgt habe, wurde ganz bewusst der Kreislauf der "Planungen" gebrochen... was ja voraussetzt, dass sie funktioniert haben müssen. Aber okay...

Dass das Zitat das Wort "dumm" enthielt, war sicher nicht die beste Wahl, das sehe ich ähnlich.
Bin mir aber sicher, dass du weißt, wie es gemeint war, denn du bist garantiert eben nicht dumm - egal in welcher Hinsicht.

Unter dem Aspekt, dass man so spielt, wie z.B. ich es hier beschreibe... ist ein willkürliches Skillen ohne MM zumindest "unglücklich", da man mehr hätte rausholen können und ob man es für Quatsch hält oder nicht... hätte man der Menge geglaubt oder zumindest mal mitgemacht, nachdem es bei jemandem 2-3 Mal funktioniert hat, wäre die Ausbeute eine bessere gewesen.
Und da man ja gerne mit Taktik und Strategie arbeitet und es in SG ja schon ums Vorankommen geht, wäre gezieltes Warten sinniger (solange der Spaß geklappt hat).
Das ist wie die Aussage, wer heute noch seine Credits in Ausrüstung anlegt, ist "dumm". Das Wort ist unglücklich gewählt... aber 95% aller Spieler wissen, wieso solche Sätze fallen und wie sie gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...