Jump to content

Big Bait - Jahresausblick 2016


Gast Trickster

Recommended Posts

Gast Trickster

Ahoi Matrosen,  

wir haben einige Änderungen und Neuerungen besprochen und beschlossen und möchten diese wie versprochen mit euch teilen. Bitte bedenkt, dass sich alle hier aufgeführten Inhalte noch in der Entwicklung befinden und somit weitere Anpassungen und Änderungen während dieses Prozesses stattfinden können. 

Es werden Verbesserungen an bestehenden Systemen durchgeführt, neue Wettkampfelemente hinzugefügt, der Einzelspieler inhaltlich erweitert und auf die Zukunft vorbereitet, sowie eine Vorschau auf weitere zukünftige Inhalte und die nächste Saison geben. 

Ich werde versuchen euch so viele Informationen wie möglich mitzuteilen, ohne dabei zu ausschweifend zu werden, da diese sehr umfassend sind. Die genaueren Details zu den einzelnen Inhalten erhaltet ihr dann separat in den entsprechenden Ankündigungen.  

 

Wettkampf fördern 

Der Wettkampf soll sich durch all diese Neuerungen über die gesamte Palette an Inhalten des Spiels ziehen und somit für wiederkehrende Motivation sorgen und erbrachte Leistungen belohnen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es sich hierbei um eine Vielzahl an Wettbewerben handelt und werden diese auch nicht alle zu selben Zeit etablieren, sodass ihr euch an die einzelnen Neuerungen gewöhnen könnt. 

Einmalige tägliche Aufträge für Gesellschaften (Gesellschaften) 

Einmalige tägliche Aufträge (Arbeitstitel) werden zu unterschiedlichen Tageszeiten generiert und können unter bestimmten Voraussetzungen von Gesellschaften angenommen werden. 

Alle Gesellschaften derselben prozentualen Ausbaugruppierung (wie bei den Zertifikaten) treten im Wettkampf um denselben Auftrag an. Um es einfach auszudrücken, wer den Auftrag als erstes erfüllt, erhält die Belohnung. 

Die Belohnungen werden entsprechend hoch ausfallen, um euch als Spieler und Gesellschaft zu motivieren an diesem täglichen Wettbewerb teilzunehmen und werden Credits, Ansehen und Silberbarren beinhalten. 

Diese Aufträge werden zusätzlich zu den normalen täglichen Aufträgen erfüllbar sein und können unterschiedliche Anforderungen haben. Beispielsweise das Fangen von Fischen oder das Produzieren bestimmter Waren. 

Lokaler Fischgrund-Wettbewerb (Einzelspieler) 

Seit Anbeginn wird auf den Fischgründen eine Rangliste geführt, deren Zahlen stetig wachsen, aber leider noch ohne Bedeutung sind. Dies soll sich nun ändern. Die Rangliste der Fischgründe soll wöchentlich zurückgesetzt werden und die wöchentlichen Top 5 Spieler belohnen. 

Spieler werden auf den Fischgründen nach einem Fangindex bewertet, welcher sich aus der erbrachten Leistung zu seiner möglichen Leistung ergibt. Damit möchten wir einen möglichst fairen Wettbewerb auf den Fischgründen etablieren.  

Als Belohnung erwarten euch hier Items (eventuell sogar neue einzigartige Items), Prestige und Saisonpunkte (nur während einer laufenden Saison). 

Belohnung für Ranglistenplätze (Einzelspieler & Gesellschaften) 

Wir möchten der aktuellen Einzelspieler- & Gesellschaft-Rangliste und somit auch dem Prestige & dem Ansehen mehr Bedeutung verleihen. Künftig soll die Rangliste wöchentlich zurückgesetzt werden und Spieler mit Goldbarren und Saisonpunkten (nur während einer laufenden Saison) belohnen. 

Wettbewerbsauswertungen (Gesellschaften) 

Auch hierbei soll es sich um einen wöchentlichen Wettbewerb handeln. Dieser wird allerdings weniger aktiv ausgetragen, sondern stellt eine wöchentliche Auswertung der erbrachten Leistung der Gesellschaften dar.  

Die Auswertungen werden in unterschiedlichen Kategorien unterteilt, in denen die Gesellschaften sich beweisen können.  

Es wird voraussichtlich in folgenden Kategorien unterschieden werden: 

Produkte – Verkauft: Welche Gesellschaft hat die meisten Waren auf dem Markt des Handelskontors verkauft?  

Aufträge – Erfüllt: Welche Gesellschaft hat die meisten täglichen Aufträge im Handelskontor erfüllt? 

Tonnen Fisch – Verkauft: Welche Gesellschaft hat insgesamt den meisten Fisch auf dem Fischmarkt verkauft? 

Rohstoffe – Verkauft: Welche Gesellschaft hat die meisten Rohstoffe verkauft? 

Wettkämpfe gewonnen: Welche Gesellschaft hat die meisten Wettkämpfe gewonnen? 

Mögliche weitere Kategorien . . . 

Wie ihr seht setzen sich die Kategorien nicht nur aus Inhalten der Gesellschaften zusammen, sondern auch aus dem Einzelspieler. Die einzelnen Kategorien schließen sich zugleich teilweise aus, um einen Fokus auf bestimmte Kategorien zu ermöglichen. Möchte eine Gesellschaft in jeder Kategorie erfolgreich sein, muss sie mehr als hart anpacken.  

Der Sieg in einer Kategorie soll durch besondere Belohnungen vergütet werden. Wie z.B. mit Baugenehmigungen, welche euch den Bau neuer, besonderer Gebäude ermöglichen wird. Natürlich erwarten nicht nur den Sieger (1. Platz) besondere Belohnungen, sondern auch geringer gewertete Gesellschaften.  

Dominanz (Gesellschaften) 

„Dominanz“ (Arbeitstitel): Es sollen jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten Trawler auf der Karte erscheinen, welche von Gesellschaften beliefert werden können. Dabei handelt es sich um eine Art Auftrag, der erfüllt werden muss. Die Gesellschaft, die den Auftrag als erstes erfüllt erhält für 24 Stunden die Dominanz über diesen Trawler und durch ihn entsprechende Boni. Danach wird der Trawler wieder freigegeben und kann erneut „erobert“ werden. 

Welche der folgenden Version würdet ihr besser finden? 

1  Eine Reihe von Phasen, die durchlaufen werden muss, wie eine Art Mini-Event (z.B. muss der Trawler erst instandgesetzt werden und kann dann erst befüllt werden)  oder 

2  Einen einzelnen Auftrag, wie ein täglicher Auftrag 

Würdet ihr euch eher für unterschiedliche Boni bei den Trawlern aussprechen, oder für einen bestimmten? Welche oder welcher wäre das?  

 

 

Verbesserung bestehender Systeme 

Überarbeitung von Gesellschaftsaufträgen 

Produktionsauftrag – Schwer abschaffen: Leider hat sich der Produktionsauftrag – Schwer nicht wie geplant entwickelt und funktioniert wider seine Bestimmung. Daher haben wir beschlossen den Auftrag abzuschaffen. Er wird durch einen weiteren Produktionsauftrag – Einfach ersetzt, welche von da an nur noch Produktionsauftrag heißt.  

Wir arbeiten außerdem an weiteren Auftragstypen für die Gesellschaft. 

Aufträge verlängern entfernen: Wir möchten hier ebenso wie im Einzelspieler zuvor das Aufträge verlängern entfernen. Das Feature wird nahezu gar nicht genutzt. 

Fischaufträge anpassen: Aktuell handelt es sich bei den Fischaufträgen um einen absolut zufälligen Fisch, ohne weitere Restriktionen. Dem möchten wir nun Abhilfe schaffen und eine Restriktion hinzufügen. Künftig sollen nur noch Fische in den Aufträgen verlangt werden, welche von mind. 50% der Gesellschafter aufgedeckt wurde. 

Erweiterte Restriktionen bei Wettkämpfen 

Auf Grund eures Feedbacks werden wir weitere Restriktionen in den Wettkämpfen einführen, welche für mehr Fairness und Abwechslung sorgen sollen. 

Künftig soll die Werftstufe ebenfalls in die Gruppierung miteinfließen. Das heißt, wenn meine Werftstufe nicht länger der Dockstufe 3 und somit Gruppe 3 entspricht, werde ich auf Grund dessen in eine höhere Gruppe eingeordnet. Die Gruppe wird somit immer durch den höchsten Ausbau bestimmt. 

Außerdem werden wir weitere Gruppierungsparameter einführen, welche dafür sorgen sollen, dass ihr nicht ständig gegen die selben Spieler antretet, sondern die Gruppen sich stärker vermischen. Dabei sollen Dinge beachtet werden, wie z.B. „befindet sich in der selben Gesellschaft“ oder „ist im letzten Wettkampf bereits gegeneinander angetreten“.  

Fischfabrik umstrukturieren (Verlagerung der Balance) 

Ebenfalls auf Grund eures Feedbacks haben wir uns entschlossen die Balance der Produktionen in der Fischfabrik abzuändern. Die Aufträge sollen künftig kürzere Laufzeiten erhalten, dafür aber im selben Verhältnis mehr Tonnen Fisch erfordern. 

Verbesserung des Shops 

Der Shop hat in den letzten Wochen sehr an Attraktivität und Beliebtheit zugelegt. Wir möchten dies nun noch weiter steigern und es euch ermöglichen einen kostenlosen Kapitänsaccount im Shop zu finden. Dieser muss dann nur in das Inventar gezogen werden und wird somit sofort aktiv, oder verlängert euren bestehenden Kapitänsaccount. 

Bank - Zertifikate stapeln & Verbesserung der Instanziierung

Die Zertifikate stellen die größten Boni-Pool der Gesellschaft dar und dies möchten wir weiter fördern, indem wir die Zertifikate stapelbar machen. Das heißt, dass ihr ein und das selbe Zertifikat bis zu 5-mal stapeln könnt und sich deren Boni addieren.  

Allerdings könnt ihr weiterhin nur ein Zertifikat pro Auktion ersteigern und eines mit Silberbarren kaufen. Die Laufzeit richtet sich immer nach dem ersten Zertifikat des Stapels und wird nicht durch weitere erhöht, oder aufgefrischt. 

Einige Zertifikate werden entsprechend angepasst, um die Balance im Spiel nicht auszuhebeln. 

Zusätzlich werden wir Äderungen an der Instanziierung vornehmen, welche dafür sorgen sollen, dass nur eine maximale Anzahl Gesellschaften auf dieselben Zertifikate bietet, um mehr Gesellschaften die Chance auf Zertifikate zu bieten. 

Geldwäsche 

Wir möchten es ermöglichen, dass Spieler ihr verdientes Geld aus dem Einzelspieler in die

Gesellschaft einzahlen können, falls für sie keine Verwendung mehr besteht, oder der Fokus stärker auf die Gesellschaft verlegt werden soll. Allerdings erfordert dies einen Tauchkurs, welcher aktuell mit 10:1 angesetzt ist. Sprich, 10 Einzelspieler-Credits können in 1 Gesellschaft-Credit umgewandelt werden. 

 

Das nächste Große Feature – Events 

Event-System 

Events sollen in naher Zukunft den ständig erweiterbare End-Game-Inhalte darstellen. Dabei soll es unterschiedliche Events geben, welche monatlich über einen bestimmten Zeitraum bespielt werden können. Diese Events können größer und kleiner ausfallen. 

Alle Events werden die selbe Belohnungsstruktur erhalten, welche sich durch Tokens darstellt. Diese Tokens können dann individuell im Token-Shop für etwaige Belohnungen eingetauscht werden. 

Erste kleine Eventbeispiele: 

Schatzinsel: Finde alle Teile der Schatzkarte und somit den Schatz. Nach der Komplettierung eines Schatzes beginnt eine weitere Suche. Schatz = Tokens. Ähnlich einer Schnitzeljagd. 

Füttert den Kraken: Alle Spieler müssen den Kraken füttern. Mit jeder Lieferung (Fangindex) gibt es eine Belohnung. Wird sein Appetit gestillt, erhalten die Top X Spieler eine Bonusbelohnung. 

Goldregen: Auf den Routen erscheinen zufällig Goldmünzen, welche eingesammelt werden müssen. Verschiedene Stadien müssen erreicht werden, um unterschiedliche hohe Belohnungen zu erhalten. 

Weitere Events . . . 

Token-Shop 

Im Token-Shop könnt ihr dann, wie bereits erwähnt, die erspielten Tokens eintauschen. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um einfache Belohnungen, wie z.B. Rohstoffe, sondern auch um Content-Freischaltungen, wie beispielsweise die Werftstufe 25. 

Aktuell soll der Shop folgendes Standardsortiment enthalten:

  • Rohstoffe und weitere Ressourcen 
  • Ein zusätzliches temporäres Schiff mit hohen Werten
  • Verbesserung des Bauhofes um +1 Stufe 
  • Werftstufe 25 (2 neue Schiffe)
  • (eventuell auch Gesellschaftsinhalte) 
  • Kosmetische Elemente
  • (eventuelle temporäre Buffs) 
  • [erweiterbar] 

Bei speziellen Events, wird das Sortiment dann temporär um weitere Elemente erweitert. 

Kosmetische Individualisierung 

Die kosmetische Individualisierung soll es euch ermöglichen euren Charakter so anzupassen, wie es euch beliebt. Dazu sollen regelmäßig neue Elemente zur Verschönerung hinzugefügt werden. Diese können Bekleidungen, Make-up oder Accessoires für euren Charakter sein, aber auch auswechselbare Titel, Rahmen oder Hintergründe für die Rangliste.   

 

Die nächste Fangsaison 

Ohne euch jetzt schon zu viel verraten zu wollen, kann ich euch eigentlich nur sagen, dass es eine klare Umstrukturierung der Saisonpunkte geben wird. Der Fokus wird hierbei ganz klar von den Gesellschaften auf den Einzelspieler verlegt. Hierbei streben wir eine deutliche Erhöhung der Punkte für tägliche Aufträge und in Wettkämpfen an. Auch viele andere Bereiche werden erhöht, während die Saisonpunkte für die täglichen Gesellschaftsaufträge verringert werden. 

Außerdem tendieren wir aktuell stark dazu, die nächste Fangsaison, in ihrer Laufzeit, zu kürzen.  

Je nachdem wie die Entwicklung bis zum Start der nächsten Fangsaison voranschreitet, werden auch neue Saisonpunkte ihren Weg ins Spiel finden. Natürlich könnt ihr euch auch auf neue Preise freuen.

 

Wann soll das alles passieren? 

Die ersten neuen Inhalte dieser Liste werden nach der 1. Fangsaison eingespielt, welche dies sein werden erfahrt ihr zur gegebenen Zeit. Wir schnüren aus all diesen Änderungen nun Pakete, welche dann gebündelt eingespielt werden. 

Die Entwicklungszeiträume dafür werden etwas erhöht, sodass wir längere Testphasen für größere Inhalte auf dem Testserver durchlaufen können. 

Sobald wir die Pakete zusammengestellt und terminiert haben, stellen wir sie euch vor.  

 

Was birgt die Zukunft im Einzelspieler? 

Ich möchte euch nochmals daran erinnern, dass es sich hierbei weiterhin um voraussichtliche Inhalte handelt und diese je nach Entwicklung des Spiels Änderungen erfahren können, verschoben werden oder ganz verworfen werden. 

Anpassung der Nebengebäude Marina, Meeresmuseum und Marktplatz 

Wir möchten in Zukunft die Nebengebäude weiter anpassen, um ihnen mehr Spieltiefe und Einsatzmöglichkeiten zu verleihen. 

Marktplatz: Der Marktplatz soll eventuell als Tauschplatz für Ressourcen genutzt werden. Hier könnten Mechanikpunkte, Treibstoff und Rohstoffe zu bestimmten Kursen mit dem System getauscht werden. Ihr könntet so beispielsweise eure Mechanikpunkte in Treibstoff umwandeln oder überschüssigen Kunststoff gegen Holz eintauschen.  

Meeresmuseum: In einem anständigen Museum wird auch Forschung betrieben und somit möchten wir dies auch in unserem Meeresmuseum einführen. So könnten Spieler in die Forschung Credits investieren, um zufällige Belohnungen zu erhalten, wie beispielsweise besonders gute Gegenstände für ihre Schiffe oder Saisonpunkte. 

Marinas: Aus der Marina würden wir gerne eine Kapitänsschule machen, in der Kapitäne für eure Schiffe ausgebildet werden können. Diese Kapitäne würden für eure Schiffe ganz besondere Boni freischalten, wie beispielsweise die Chance Gold- oder Silberbarren, Rohstoffe, Items oder Saisonpunkte auf einer Fahrt zu generieren. 

Natürlich würden alle investierten Ressourcen auf irgendeine Art und Weise vergütet werden. Was würdet ihr von diesen Änderungen halten? 

Erweiterung des Event-Systems und des Token-Shops 

Wie bereits zuvor erwähnt möchten wir diese Systeme für die Zukunft nutzen und erweitern. Es soll weitere kleinere und größere Events geben, um das Spiel stets abwechslungsreich zu halten. Außerdem soll der Token-Shop stets um weitere Inhalte erweitert werden, die es sich zu erspielen lohnt. 

 

Und wie sieht es mit den Gesellschaften aus? 

Sicherlich fragt ihr euch, wo bei all diesen aktuellen und möglichen zukünftigen Änderungen die Gesellschaften bleiben. Natürlich haben wir auch hier noch einiges im Petto. 

Das Kartell 

Wie sich einige von euch sicherlich noch erinnern können, sollte es einst ein Kartell in den Gesellschaften geben, in dem Gesellschaften hinterhältige Aktionen gegen andere Gesellschaften ausführen können. Das Kartell wurde vorerst in die Schublade gelegt und wird voraussichtlich nicht in der nächsten Zukunft von Big Bait erscheinen. 

Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir aktuell auf kein Konzept gekommen sind, dass uns allen zusagt. Eurer damaliges Feedback hat ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen. 

Expeditionen 

In Expeditionen sollt ihr gemeinsam als Gesellschaft neue Karten erkunden und Gewässer entdecken. Dies soll in koordiniertem Teamwork stattfinden und zu neuen Freischaltungen und hohen Belohnungen führen. 

Meilensteine 

Meilensteine sollen das Äquivalent zu den Erfolgen im Einzelspieler darstellen, nur mit dem Unterschied, dass es wertvollere Freischaltungen geben soll. Wie beispielsweise kosmetische Artikel oder Gebäudeverbesserungen. 

Gesellschaftsbesuche 

Wir möchten es gerne ermöglichen, dass Spieler einer Gesellschaft(A) die Gesellschaft(B) auf ihrer

Karte besuchen können. Doch nicht nur um sich die schöne individualisierte Karte einer anderen Gesellschaft anzusehen, sondern auch um täglich einen Bonus für eine favorisierte Gesellschaft dazulassen. 

Wettbewerbe 

In Wettbewerben sollen Gesellschaften um einen Preispool gegeneinander antreten, um herauszufinden welche die bessere ist.    

Weitere Gesellschaftsaufträge 

Wir möchten künftig eine breitere Palette an Auftragstypen stellen, welche sowohl eigene Mechaniken bieten, wie sich auch der neuen Inhalte bedienen können. 

Was haltet ihr von den geplanten Inhalten für die Gesellschaft?

 

Das soll soweit die Aussicht für das Jahr 2016 sein. Ich hoffe, ihr seid nun ebenso, wie wir in freudiger Erwartung auf all das was da kommen wird. Natürlich steht nach all dem nicht das Ende bevor, Big Bait wird stetig weiterentwickelt. Wir freuen uns auf euer Feedback.

Mit nautischem Gruß
Trickster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...