Jump to content

Feedback zum Jahresausblick 2016


Gast Trickster

Recommended Posts

Hallo,

erstmal super, dass man sieht was so ansteht, doch einige Fragen tun sich mir auf:

 

Zitat

Spieler werden auf den Fischgründen nach einem Fangindex bewertet, welcher sich aus der erbrachten Leistung zu seiner möglichen Leistung ergibt. Damit möchten wir einen möglichst fairen Wettbewerb auf den Fischgründen etablieren.  

Definiton von "möglichen Leistung"?

Mögliche Leistung mit seinen aktuellen Schiffen?

Mögliche Leistung mit den besten Schiffen (inkl. Upgrades? wie verrechnet?) die er haben kann? (aber nicht hat, da er z. B. diese Schiffsstufe überspringen möchte im Moment)

Mögliche Leistung mit den besten Schiffen (ohne Upgrades)die er haben kann?

 

Zitat

Belohnung für Ranglistenplätze (Einzelspieler & Gesellschaften) 

Wir möchten der aktuellen Einzelspieler- & Gesellschaft-Rangliste und somit auch dem Prestige & dem Ansehen mehr Bedeutung verleihen. Künftig soll die Rangliste wöchentlich zurückgesetzt werden und Spieler mit Goldbarren und Saisonpunkten (nur während einer laufenden Saison) belohnen. 

Wir es hier nicht so sein, dass immer die selben Spieler vor zu finden sind? Wie soll ein Stufe 25 Spieler z. B. mit einem Stufe 178 Spieler mit doppelt so vielen Schiffen schritthalten können?

 

Zitat

Füttert den Kraken: Alle Spieler müssen den Kraken füttern. Mit jeder Lieferung (Fangindex) gibt es eine Belohnung. Wird sein Appetit gestillt, erhalten die Top X Spieler eine Bonusbelohnung. 

Werden die Top X Spieler wieder über einen Schlüssel ermittelt oder einfahc wer am Meisten geliefert hat?

Schlüssel würde ich hier auch begrüßen, da es sonst wieder nur unter den eh schon TopXSpielern ausgemacht wird.

 

 

Ist so wa smir gerade beim Überfliegen aufm Balkon aufgefallen ist :) Ansonsten finde ich hört es sich stimmig und gut an.

Was ich aber nochmals anregen möchte, diese lästigen Abfragen zu dezimieren. Und die erbrachten Leistungen in der Fischfabrik -  wie die Aufträge - in einer Mail zusammen fassen. Das wäre noch etwas das den Spielkomfort auf kurze Sicht um einiges steigern würde :)

 

Grüße und schönes Wochenende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt viel Info auf einmal, da muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten. Sehr gut finde ich, dass die Kartelle auf Eis gelegt wurden, ich hoffe, sie bleiben auch dort. Deren Einführung wäre für mich das Ende der GS und vermutlich des ganzen Spieles gewesen. Intrigen und Co gibt es im RL leider ohnehin genug, in einem Game will ich das nicht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon recht viel was ihr da vorhabt und wenn ihr nur die Hälfte von dem hinbekommt, wäre das schon mehr als gut. Bin mal gespannt was sich davon am Ende durchsetzt. Ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei und hab auch noch nicht so ganz den vollen Überblick, aber muss trotzdem sagen, dass ich mich etwas erschrocken habe wo ich nach einigen Tagen als Einzelspieler einer Gesellschaft beigetreten bin. Wie wenig da doch zutun ist, war etwas enttäuschend.... ein wirklichen Vorteil hat das in meinen Augen momentan nicht wirklich, aber bin halt nicht gern alleine, deswegen bin ich da noch drinn ... da muss auf jeden Fall eine Änderung her meiner Meinung nach und begrüße daher eigentlich jede Verbesserung bevor meine Motivation flöten geht auf kurz oder lang...... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie siehts aus gibt es irgendwelche Antworten auf die oben gestellten Fragen?

Es reicht ja auch, dass ihr euch noch nicht weiter Gedanken gemacht habt^^ aber Feedback beruht auf Gegenseitigkeit ;-) und bei 3 Aussagen hier dürfte das wohl nicht schwer fallen. Ich kenne Foren da wären hier schon 200-300 Postings gelandet (bei anderen Spielen eben) und dort hätte ich sowas verstanden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Trickster
Am 26.5.2016 um 19:01 schrieb Piotor04:

Definiton von "möglichen Leistung"?

Die Leistung wird anhand der möglichen Anzahl Schiffe und deren Werte im Bezug auf gefischte Tonnen Fisch in Zeitraum X bemessen. Die "möglichen" Werte beziehen sich dabei auf das Spielerlevel.

 

Am 26.5.2016 um 19:01 schrieb Piotor04:

Wir es hier nicht so sein, dass immer die selben Spieler vor zu finden sind? Wie soll ein Stufe 25 Spieler z. B. mit einem Stufe 178 Spieler mit doppelt so vielen Schiffen schritthalten können?

Hier gelten die selben Verhältnisse wie in der Fangsaison. Natürlich haben höhere Spieler gewisse Vorteile, die sich sich ja auch erspielt haben. Grundlegend ist es aber nicht ausgeschlossen, dass jeder Spieler  ab einem gewissen Level bei gleicher Leistung konkurrenzfähig ist. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir hier eventuell eine Art Liga-System einfügen.

Am 26.5.2016 um 19:01 schrieb Piotor04:

Werden die Top X Spieler wieder über einen Schlüssel ermittelt oder einfahc wer am Meisten geliefert hat?

Hierzu kann ich leider noch keine genaueren Angaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Geldwäsche 

Wir möchten es ermöglichen, dass Spieler ihr verdientes Geld aus dem Einzelspieler in die

Gesellschaft einzahlen können, falls für sie keine Verwendung mehr besteht, oder der Fokus stärker auf die Gesellschaft verlegt werden soll. Allerdings erfordert dies einen Tauchkurs, welcher aktuell mit 10:1 angesetzt ist. Sprich, 10 Einzelspieler-Credits können in 1 Gesellschaft-Credit umgewandelt werden.

 

Das ist schon mal eine gute Sache.

Von Vorteil wäre es evtl. auch, in der Art die andere Richtung einzuschlagen, also aus der Kasse der Gesellschaft, einem Mitglied etwas geben zu können.

So könnte die Gesellschaft zum Beispiel, neuen Mitgliedern auch ein kleines Startguthaben zuschicken. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen, das die Gesellschaft wenn möglich, etwas beim Aufbau, Schiffskauf, Rohstoffkauf, oder wobei auch immer unterstützen kann.

Wäre das so nicht auch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In meinem ersten Beitrag hier im Forum möchte ich auch gerne auf den Jahresausblick eingehen:

Zitat

 

Wettbewerbsauswertungen (Gesellschaften) 

Auch hierbei soll es sich um einen wöchentlichen Wettbewerb handeln. Dieser wird allerdings weniger aktiv ausgetragen, sondern stellt eine wöchentliche Auswertung der erbrachten Leistung der Gesellschaften dar.  

Die Auswertungen werden in unterschiedlichen Kategorien unterteilt, in denen die Gesellschaften sich beweisen können.  

Es wird voraussichtlich in folgenden Kategorien unterschieden werden: 

Produkte – Verkauft: Welche Gesellschaft hat die meisten Waren auf dem Markt des Handelskontors verkauft?  

Aufträge – Erfüllt: Welche Gesellschaft hat die meisten täglichen Aufträge im Handelskontor erfüllt? 

Tonnen Fisch – Verkauft: Welche Gesellschaft hat insgesamt den meisten Fisch auf dem Fischmarkt verkauft? 

Rohstoffe – Verkauft: Welche Gesellschaft hat die meisten Rohstoffe verkauft? 

Wettkämpfe gewonnen: Welche Gesellschaft hat die meisten Wettkämpfe gewonnen?

 

Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Rohstoffe im Rohstoffhandel nicht (z.B. zum Maximalpreis) "hin und her geschoben" werden können und somit das Ergebnis verzerren bzw. beeinflussen.

 

Zitat

 

Dominanz (Gesellschaften) 

„Dominanz“ (Arbeitstitel): Es sollen jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten Trawler auf der Karte erscheinen, welche von Gesellschaften beliefert werden können. Dabei handelt es sich um eine Art Auftrag, der erfüllt werden muss. Die Gesellschaft, die den Auftrag als erstes erfüllt erhält für 24 Stunden die Dominanz über diesen Trawler und durch ihn entsprechende Boni. Danach wird der Trawler wieder freigegeben und kann erneut „erobert“ werden. 

Welche der folgenden Version würdet ihr besser finden? 

1  Eine Reihe von Phasen, die durchlaufen werden muss, wie eine Art Mini-Event (z.B. muss der Trawler erst instandgesetzt werden und kann dann erst befüllt werden)  oder 

2  Einen einzelnen Auftrag, wie ein täglicher Auftrag 

Würdet ihr euch eher für unterschiedliche Boni bei den Trawlern aussprechen, oder für einen bestimmten? Welche oder welcher wäre das?

 

 

Werden die Uhrzeiten vorher bekannt gegeben? Würde ich für plädieren, damit man sich darauf einstellen kann.

Ich wäre für die Version mit den Phasen, da sich der Auftrag so schwieriger gestaltet und damit auch interessanter wird.

 

Zitat

 

Überarbeitung von Gesellschaftsaufträgen 

Produktionsauftrag – Schwer abschaffen: Leider hat sich der Produktionsauftrag – Schwer nicht wie geplant entwickelt und funktioniert wider seine Bestimmung. Daher haben wir beschlossen den Auftrag abzuschaffen. Er wird durch einen weiteren Produktionsauftrag – Einfach ersetzt, welche von da an nur noch Produktionsauftrag heißt.

 

Bitte aber auch die Mengen (sowie Prestige und Credits) dann entsprechend bei den Produktionsaufträgen erhöhen oder die neuen Auftragstypen entsprechend gestalten. Bei aktiven GS kommt da ja so einiges zusammen und immer neue Aufträge mit Silberbarren zu kaufen, um die Produkte loszuwerden (abgesehen vom Produktverkauf ohne Prestige und Creditbonus) finde ich nicht so toll.

Zitat

 

Erweiterte Restriktionen bei Wettkämpfen 

Auf Grund eures Feedbacks werden wir weitere Restriktionen in den Wettkämpfen einführen, welche für mehr Fairness und Abwechslung sorgen sollen. 

Künftig soll die Werftstufe ebenfalls in die Gruppierung miteinfließen. Das heißt, wenn meine Werftstufe nicht länger der Dockstufe 3 und somit Gruppe 3 entspricht, werde ich auf Grund dessen in eine höhere Gruppe eingeordnet. Die Gruppe wird somit immer durch den höchsten Ausbau bestimmt. 

Außerdem werden wir weitere Gruppierungsparameter einführen, welche dafür sorgen sollen, dass ihr nicht ständig gegen die selben Spieler antretet, sondern die Gruppen sich stärker vermischen. Dabei sollen Dinge beachtet werden, wie z.B. „befindet sich in der selben Gesellschaft“ oder „ist im letzten Wettkampf bereits gegeneinander angetreten“.

 

Daumen hoch dafür!!!

Zitat

 

Fischfabrik umstrukturieren (Verlagerung der Balance) 

Ebenfalls auf Grund eures Feedbacks haben wir uns entschlossen die Balance der Produktionen in der Fischfabrik abzuändern. Die Aufträge sollen künftig kürzere Laufzeiten erhalten, dafür aber im selben Verhältnis mehr Tonnen Fisch erfordern.

 

Ich nehme an, dass hiermit die Produktionszyklen in den Fabriken gemeint sind und nicht die Aufträge im Handelskontor?!

Zitat

 

Verbesserung des Shops 

Der Shop hat in den letzten Wochen sehr an Attraktivität und Beliebtheit zugelegt. Wir möchten dies nun noch weiter steigern und es euch ermöglichen einen kostenlosen Kapitänsaccount im Shop zu finden. Dieser muss dann nur in das Inventar gezogen werden und wird somit sofort aktiv, oder verlängert euren bestehenden Kapitänsaccount.

 

Ist das eine einmalige oder eine wiederkehrende Aktion?

Am 3.6.2016 um 11:31 schrieb Lemy:

Das ist schon mal eine gute Sache.

Von Vorteil wäre es evtl. auch, in der Art die andere Richtung einzuschlagen, also aus der Kasse der Gesellschaft, einem Mitglied etwas geben zu können.

So könnte die Gesellschaft zum Beispiel, neuen Mitgliedern auch ein kleines Startguthaben zuschicken. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen, das die Gesellschaft wenn möglich, etwas beim Aufbau, Schiffskauf, Rohstoffkauf, oder wobei auch immer unterstützen kann.

Da bin ich leider dagegen, Lemy. Stell dir mal vor, was in den TOP GS da los sein würde ;-)

Zitat

 

Das nächste Große Feature – Events 

Event-System 

Events sollen in naher Zukunft den ständig erweiterbare End-Game-Inhalte darstellen. Dabei soll es unterschiedliche Events geben, welche monatlich über einen bestimmten Zeitraum bespielt werden können. Diese Events können größer und kleiner ausfallen.

 

Da freue ich mich insgesamt schon drauf! Bitte achtet darauf, dass auch bei diesen Events die Unterschiede zwischen den TOP Spielern und den Neulingen bei der Ermittlung der Ergebnisse nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Die Idee mit dem Token-Shop finde ich ebenfalls klasse!

Zitat

 

Anpassung der Nebengebäude Marina, Meeresmuseum und Marktplatz 

Wir möchten in Zukunft die Nebengebäude weiter anpassen, um ihnen mehr Spieltiefe und Einsatzmöglichkeiten zu verleihen. 

Marktplatz: Der Marktplatz soll eventuell als Tauschplatz für Ressourcen genutzt werden. Hier könnten Mechanikpunkte, Treibstoff und Rohstoffe zu bestimmten Kursen mit dem System getauscht werden. Ihr könntet so beispielsweise eure Mechanikpunkte in Treibstoff umwandeln oder überschüssigen Kunststoff gegen Holz eintauschen.  

Meeresmuseum: In einem anständigen Museum wird auch Forschung betrieben und somit möchten wir dies auch in unserem Meeresmuseum einführen. So könnten Spieler in die Forschung Credits investieren, um zufällige Belohnungen zu erhalten, wie beispielsweise besonders gute Gegenstände für ihre Schiffe oder Saisonpunkte. 

Marinas: Aus der Marina würden wir gerne eine Kapitänsschule machen, in der Kapitäne für eure Schiffe ausgebildet werden können. Diese Kapitäne würden für eure Schiffe ganz besondere Boni freischalten, wie beispielsweise die Chance Gold- oder Silberbarren, Rohstoffe, Items oder Saisonpunkte auf einer Fahrt zu generieren.

 

Alle drei Anpassungen kann ich nur befürworten.

Was den Tausch von Rohstoffen betrifft, achtet bitte darauf, dass dadurch der Rohstoffhandel nicht zerschossen wird.

Werden sich die geplanten Boni in der Marina auf einzelne Schiffe oder auf alle auswirken? Und sind die Boni permanent?- Soll heißen, ob sie bei Neubauten von Schiffen erhalten bleiben oder sind sie an die gegenwärtigen Schiffe gebunden und verschwinden, wenn die Schiffe verkauft werden?

Zitat

 

Und wie sieht es mit den Gesellschaften aus? 

Sicherlich fragt ihr euch, wo bei all diesen aktuellen und möglichen zukünftigen Änderungen die Gesellschaften bleiben. Natürlich haben wir auch hier noch einiges im Petto. 

 

Abgesehen von den Gesellschaftsbesuchen (da wird dem "Kölschen Klüngel" wieder Tür und Tor geöffnet :-)), freue ich mich sehr auf die geplanten Inhalte, da in der Gesellschaft selbst recht wenig zu tun ist. Außerdem können einige der Neuerungen dazu beitragen, den Teamgeist innerhalb der GS zu fördern.

Das solls erstmal gewesen sein. Wird bestimmt eine spannende Zeit, wenn die neuen Inhalte dann entsprechend umgesetzt werden.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sind es viele Neuerungen. Auf den ersten Blick liest es sich teilweise auch ganz gut. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, dass zum einen die Neuerungen erst mit Ablauf der Fangsaison kommen. Diese dauert immerhin noch gute drei Wochen. Es wird also drei Wochen lang weiterhin nichts passieren. Das Spiel ist z.Z. eh sehr schleppend. Vor allem für diejenigen die so gut wie alles erreicht haben. Ich habe alle Schiffe, alles ausgebaut, fast jede Rarität usw. Es zieht sich und die Motivation weiter zu machen sinkt täglich ein wenig mehr. Mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt die Ziele. Wenn ich eine Stufe aufgstiegen bin gibt es nix worüber ich mich freuen kann - weil alles schon ereicht ist. Aktuell spiele und steige ich für nichts auf. Und so weit ich das gelesen habe wird an der Werft nichts geändert, was somit heißt, dass es keine neue Schiffe bis Jahresende geben wird. Wäre super, wenn da auch noch was in Planung ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Trickster
vor 57 Minuten schrieb Tharla:

Und so weit ich das gelesen habe wird an der Werft nichts geändert, was somit heißt, dass es keine neue Schiffe bis Jahresende geben wird. Wäre super, wenn da auch noch was in Planung ist

Dann hast du das wohl überlesen. ;)

Token-Shop 

Im Token-Shop könnt ihr dann, wie bereits erwähnt, die erspielten Tokens eintauschen. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um einfache Belohnungen, wie z.B. Rohstoffe, sondern auch um Content-Freischaltungen, wie beispielsweise die Werftstufe 25. 

Aktuell soll der Shop folgendes Standardsortiment enthalten:

  • Rohstoffe und weitere Ressourcen 
  • Ein zusätzliches temporäres Schiff mit hohen Werten
  • Verbesserung des Bauhofes um +1 Stufe 
  • Werftstufe 25 (2 neue Schiffe)
  • (eventuell auch Gesellschaftsinhalte) 
  • Kosmetische Elemente
  • (eventuelle temporäre Buffs) 
  • [erweiterbar] 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Trickster
vor 58 Minuten schrieb Tharla:

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, dass zum einen die Neuerungen erst mit Ablauf der Fangsaison kommen. Diese dauert immerhin noch gute drei Wochen.

Das liegt daran, dass einige der Änderungen und Neuerungen auch die Fangsaison beeinflussen. Und wir eine Umstellung mitten in der Saison vermeiden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Trickster
Am 7.6.2016 um 11:14 schrieb Stinkefisch:

Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Rohstoffe im Rohstoffhandel nicht (z.B. zum Maximalpreis) "hin und her geschoben" werden können und somit das Ergebnis verzerren bzw. beeinflussen.

Wahrscheinlich werden wir von dieser Rohstoff-Kategorie absehen und uns für eine andere Art entscheiden, oder eine ganz andere Kategorie anbieten.

 

Am 7.6.2016 um 11:14 schrieb Stinkefisch:

Werden die Uhrzeiten vorher bekannt gegeben? Würde ich für plädieren, damit man sich darauf einstellen kann.

Ich wäre für die Version mit den Phasen, da sich der Auftrag so schwieriger gestaltet und damit auch interessanter wird.

Hier haben wir in der Entwicklung bereits einen vollkommen anderen Weg eingeschlagen und uns dazu entschieden daraus ein wöchentliches Coop-Event zu machen. Stay tuned!

 

Am 7.6.2016 um 11:14 schrieb Stinkefisch:

Ich nehme an, dass hiermit die Produktionszyklen in den Fabriken gemeint sind und nicht die Aufträge im Handelskontor?!

Da hast du vollkommen recht.

 

Am 7.6.2016 um 11:14 schrieb Stinkefisch:

Ist das eine einmalige oder eine wiederkehrende Aktion?

Am 3.6.2016 um 11:31 schrieb Lemy:

Es wird immer möglich sein einen Kapitänsaccount zu finden.

 

Am 7.6.2016 um 11:14 schrieb Stinkefisch:

Werden sich die geplanten Boni in der Marina auf einzelne Schiffe oder auf alle auswirken? Und sind die Boni permanent?- Soll heißen, ob sie bei Neubauten von Schiffen erhalten bleiben oder sind sie an die gegenwärtigen Schiffe gebunden und verschwinden, wenn die Schiffe verkauft werden?

Die Boni würden nur für das jeweilige Schiff mit dem Kapitän gelten und wären zeitlich begrenzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist schade das man seinen eigendlichen Platz nicht mehr sehen kann, es ist eine ganz schöne Suche zb die 1. 5 Gruppen zu finden. 

Ich denke auch das die Erfolge nicht immer das Ergebnis verfälschen müssen, das hatt ja nichts mehr mit Fischen zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • Gast unpinned this topic
×
×
  • Neu erstellen...