Jump to content

Feedback zum Patch am 15. August 2017


Chrischan

Recommended Posts

So, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, noch eine kurze Meinung zu diesem Patch. 

Ich bin auch dafür das Massenfischen nicht mehr in Form von GB zu unterstützen. Ich befürchte aber, das hier wie bei der Fangsaison auch, die grossen "GB Spieler" mehr als die Nase vorn haben werden, durch schnellere Lvl up´s.

Schauen wir mal wie das ganze läuft und ob es nach dem Urlaub überhaupt noch Sinn macht "erfolgreich" zu spielen.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback zu den Fischgründen finde ich ganz gut so das auf ein vorhergegangenes Feedback reagiert wurde 

Zu den GS ist meine Meinung bekannt das ihr Spieler bestraft die fair gespielt haben aber dieses Feedback kam ja von mehreren Seiten 

Feedback zum Feedback 

Stelle mir die Frage ob hier Feedback noch viel Sinn macht wo doch der größte Teil des Feedbacks übergangen ,dezent ignoriert wird oder aber mitgeteilt wird das wird nicht geändert basta 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Fischgrundauswertung nicht mehr die reine Masse an Fisch zählt, sondern nur noch Menge bei Events, Hafenaufträgen und Co, werden da nicht jene bevorzugt, die ständig am Rechner sitzen können und einen Auftrag nach dem anderen erfüllen?

Was ist dann mit denen, die Maximal 2-3h am Tag das Spiel spielen können weil sie arbeiten müssen (oder während der Arbeit nicht spielen können) und nur die Schiffe auf Dauerkurs stellen können? Haben die noch eine Chance in einer Fangrundauswertung nach oben zu kommen? Sieht leider irgendwie nicht danach aus.

Und da man dort Goldbarren und Tickets erspielen kann wäre das eine extreme Benachteiligung all dieser Spieler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Captain Brackwasser:

Wenn bei der Fischgrundauswertung nicht mehr die reine Masse an Fisch zählt, sondern nur noch Menge bei Events, Hafenaufträgen und Co, werden da nicht jene bevorzugt, die ständig am Rechner sitzen können und einen Auftrag nach dem anderen erfüllen?

Was ist dann mit denen, die Maximal 2-3h am Tag das Spiel spielen können weil sie arbeiten müssen (oder während der Arbeit nicht spielen können) und nur die Schiffe auf Dauerkurs stellen können? Haben die noch eine Chance in einer Fangrundauswertung nach oben zu kommen? Sieht leider irgendwie nicht danach aus.

Und da man dort Goldbarren und Tickets erspielen kann wäre das eine extreme Benachteiligung all dieser Spieler!

Das sehe ich anders. Dadurch das beim Fanggrund nur noch Fische zählen die aus Aufträgen und Events gefordert werden fällt eben eine Extreme Bevorteilung derer weg die eigentlich nur noch gefarmt haben. Ach, nicht das ein falscher Eindruck entsteht... Ich gehe auch arbeiten und kann nicht von der Arbeit aus spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment werden kleine spieler bevorzugt die ihr radar nicht erweitern...je mehr häfen man hat desto unwarscheinlicher ist es das die erforderliche anzahl an aufträgen ansteht...und events sind ehr selten auf fischgründe im erforderlichem umkreis... somit haben spieler die ihr radar erweitert haben keine chance mehr auf einen platz 1-3 zu fahren und kleine spieler können sich die plätze auf dauer sichern da sie nicht das problem haben genügent aufträge zu bekommen... es muss dringent ein mittel weg zu dem fischgrund preisen gefunden werden... so wie es vorher war ist richtig das es geändert wurde aber so wie es jetzt ist ist auch keine lösung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2017 um 11:44 schrieb Fuerst:

Wer Radar auf Stufe 1 hält bekommt nun auch wieder Vorteile bei der Fischgrundauswertung weil man so nur Aufträge für den ersten Fischgrund bekommt während bei ausgebautem Radar die Aufträge auf alle erreichbaren Fischgründe verteilt werden

 

liesse sich eigenlich leicht umgehen ähnlich dem system in gs oder der wk einteilung in der alten version. anhand der theoretischen radarstufe werden nach einer gewissen latenzzeit (falls jmd im anfangsstadium noch nicht die credits erspielt hat) die aufträge generiert, egal, ob er die fischgründe in der praxis freigeschaltet hat o. nicht.

 

ergänzend dazu noch verlagerung des belohnungssystems von den fischgründen weg, gb und tickets in den wochenrankings o. großen hafenaufträgen (mit "fortgeschrittenen" fischsorten z.b. ab radar 10 ) verteilen. ist dann für die ganz "schlauen", die der meinung sind, weiterhin mit niedrig leveln und 100ten routen via farmfisching zu tricksen.

 

da mir bewußt ist, das vermutlich das argument "aber die anfänger-denkt auch jmd an die anfänger?" kommt. rot sollte langsam aber sicher farbe bekennen, ob sie "leistung" ingame fördern und belohnen wollen o. wie gehabt hier eine waldorfschulenmentalität samt entsprechenden mißbrauchspotenzial von einfach zu vielen spielern, die hier exploiten, fördern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farmfischen bringt dir nix mehr beim Fischindex.

Viele Anfänger bauen ihr Radar bis Lvl 20 bewusst maximal auf 2 aus und das nicht wegen des Fangindex sondern wegen der Ahoi. Hab ich nicht anders gehandhabt. Irgendwo muss ja auch noch ein Ausbau nach eigenem Ermessen möglich sein, ohne deswegen GB für Auftragserneuerungen ausgeben zu müssen.

Sinnvoller wäre, die Belohnungen beim Fangindex ebenfalls auf Tickets zu beschränken. Dann machen Hafenaufträge nämlich wieder mehr Sinn, weil man dort die Chance auf GB hat. Damit würde dann auch wirkliche Aktivität belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Saloniki:

Farmfischen bringt dir nix mehr beim Fischindex.

 

indirekt schon.

zwar gibt es jetzt die beschränkung, das nur aufträge o. events für den index zählen, trotzdem kann das system mit einer (zu) niedrigen radarstufe leicht ausgehebelt werden. während nämlich die spieler, die ihr radar ausbauen, sehr viele unterschiedliche aufträge bzw sorten fahren müssen, sich deswegen kaum bis gar nicht auf bestimmte fischgründe fokussieren können, beissen sich die spieler mit niedrigen radarstufen weiterhin auf bestimmte spots und den für gb+tickets relevanten rängen fest, bekommen regelmäßig die gleichen auftragssorten und können nahezu unverändert weiterhin die angedachten spielmechaniken ad absurdum führen. 

 

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Sinnvoller wäre, die Belohnungen beim Fangindex ebenfalls auf Tickets zu beschränken

 

ich hatte ja schon mal geschrieben, glaube in der shoutbox, das ich mir wünschen würde, das man da noch weiter geht und für die fischgrundbelohnungen allenfalls prestige (niedriger als bisher) völlig ausreichend wären-tickets und vor allem  gb sollten aktiven spielern, die ohne tricksereien wie dem exploiting spielen, vorbehalten sein.

 

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Irgendwo muss ja auch noch ein Ausbau nach eigenem Ermessen möglich sein, ohne deswegen GB für Auftragserneuerungen ausgeben zu müssen.

 

grundsätzlich gebe ich dir recht, nur wird dem spieler so viel vorgegeben, wie er gefälligst zu spielen hat, wie zuletzt mit der eingeführten zwangsreihenfolge der köche während gleichzeitig dinge, wo eine vorgabe vlt sinnvoll wäre, weil das mißbrauchspotenzial einfach zu hoch ist, bestimmte spielmechaniken auszuhebeln, nicht angerührt werden.

und leider kann man inzwischen mitnichten von einzelfällen sprechen, sondern es wurde von zu vielen spielern exploting betrieben, als das man es noch ignorieren könnte.

 

die bisherigen maßnahmen schaden doch eher den spielern, die dafür oft nicht wirklich was können für die situation, z.b. weil ihre gs zu klein ist, einen malus nach dem anderen kassiert, während die trickser kaum von betroffen sind bzw weiterhin schön gb und tickets garantiert bekommen mit ihrer spielweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sag ich ja, GB ausschließlich per Zufall für erledigte Hafenaufträge. Das belohnt Aktivität und macht irgendwann Radar 1 oder 2 unattraktiv, spätestens ab Lvl 20 wenn man die Ahoi kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cookie-san In meinen Augen ist das System mit dem ihr da den Fischindex berechnet und auch wie die Fischgrundbelohnungen sind komplett unausgewogen. Es gibt so viele Schlupflöcher mit denen man das System austricksen kann,  nehmt die Goldbarren und Tickets bei den Belohnungen wieder raus wie auf den anderen Welten und Schluss ist^^.  Auch sollte man mal bedenken das man wenn man ordentlich leveln möchte nur die Premiumschiffe benutzt, durch die erhöhten Erfahrungspunkte beim Fangindex und nicht die Schiffe nimmt die etwas mehr LEistung haben im Bereich ab lvl 55+, das bedeutet aber, das man im Fangindex schlechtere Leistungen einfahren kann, das ist halt schlechtweg ein Witz.

Ich brauche ca 1 Nacht um im Fischgrund nach vorne zu kommen und mir dort die wöchentliche Belohnung zu holen, vielleicht auch einen Tag und am Ende werde ich besser belohnt als viele Leute in der Rangliste, die die ganze Woche für ihren Rang etwas machen müssen, das ist halt ein schlechter Witz, ich für mich versuche beides mitzunehmen aber das ist nicht für alle möglich und in meinen Augen einfach kein ausgereiftes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fischgrundauswertung hakt es leider wirklich gewaltig.

Man sollte sie vielleicht an eine Mischung aus Hafenaufträgen und generelle Fangmenge koppeln, im Verhältnis 50-50. Dann haben diejenigen die die Schiffe einfach auf Dauer laufen lassen, weil sie nicht viel on sein können eventuell genauso eine Chance, wie jene, die die Aufträge erledigen. Und wie Evel geschrieben hat, gibt es viel zu viele Möglichkeiten dieses System auszuhebeln.

Daher sollten auf keinen Fall mehr GB die Realwährung symbolisieren und auch keine Tikets (durch die man GB/K-Acc) erhalten kann daran gekoppelt sein. Prestige ja, dann aber Credits und zufälliges goldenes Item.

Das verdienen von GB/Tickets würde ich an weitere Aufträge koppeln. Am besten könnte man das Marinas dazu verwenden. Jeder Spieler kann 1 Spezialauftrag pro Tag  dort erhalten. Dieser beinhaltet verschiedene Fischarten aus unterschiedlichen Fischgründen und davon größere Mengen. Will man ihn einlösen muss man 1 Schiff sehr lange oder mehrere an den Auftrag binden. Als Belohnung GB/Tickets. So einen Auftrag kann jeder durchführen, ob er lange am Rechner ist, oder nur 1x kurz die Schiffe drauf ansetzt. Wäre das fairste meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ergänzend zu den beiden vorigen posts und weils thema im chat ist.

 

3 fischgründe angeschaut, 3x das selbe bild

 

1 spot

lvl 9 mit index von fast 4 und riesenabstand rang 1

 

2 spot

lvl 17, index von 12(!)-mein perönliches highlight

 

3 spot

lvl 47, etwas über 7k prestige, dafür index von fast 4

 

alle 3 beispiele kassieren also mit hoher wahrscheinlichkeit am ende der woche 15 gb + 1 ticket, während jmd, der sich wie ich auf diese spielweise nicht einlassen will, mit viel, sehr viel glück diese menge gb via aufträge vlt zusammen bekomme, im gegenzug aber dank toller schiffsleistungen bei entsprechender quote für einen 7,8t auftrag ca 1 1/2 std fahre.

ich mag als spieler, der bewußt keine spielmechaniken aushebeln will, nicht das gefühl vermittelt bekommen, was "falsch" zu machen, nur weil ich regelmäßig ausbaue (radar) und man einfach kein land sieht gegenüber spielern wie die genannten beispiele.

aktuell bin ich eher so ein rang 400-500 spieler, habe also nix mit den belohnungen zu tun, die die ersten 100 bekommen, sehe ich aber lieber, wenn diese spieler, die viele aufträge fahren, tatsächlich aktiv sind, die belohnungen der fischgründe kassieren würden, als irgendwelche trickser, die sich auf den fischgründen breitmachen. sowas zu sehen, ist ungemein frustrierend und hier läuft einiges falsch aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es bei den "Spielmechaniken aushebeln" um die Belohnungen geht. Folgender Vorschlag wird wahrscheinlich keine Zustimmung finden, aber ich unterbreite ihn trotzdem:

Entfernt die wöchentliche Preise (Tickets, Gold und Prestige) auf den Fischgründen - damit wird es für diese Art Spieler uninteressant zu spielen

Macht statt dessen einen "Goldspot".

Jeder Spieler bekommt ab Level 15 (nach Wegfall des Schnullerbonus) Zugang zum Goldspot. Man hat eine Woche Zeit zum Beispiel 5000t Goldmakrele auf diesem Spot zu fischen. Wenn man es schafft, erhält man am Ende der Woche 15 Gold, 2 Tickets und 250 Prestige

So hat JEDER Spieler Chance etwas zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal meinen Senf loswerden.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht wirklich. Wer sagt denn das die "Farmfischer" die Spielmechaniken aushebeln, vielleicht ist es ja gewollt. Es gibt eine Wochenrangliste, die hebelt doch die Gesamtrangliste auch aus, aber nur für die wöchentliche gibts Belohnungen. Die Fischgrundbelohnung ist doch auch wöchentlich, sie ist doch also gewollt.

Wenn nur eine Spielweise angedacht ist, dann schreibt dies doch in die Spielbeschreibung...ala, ihr könnt hier super spielen, nur nachdenken nicht, einfach nur klicken.

Ich persönlich werde in der Wochenrangliste so gut wie nie was erreichen, dazu bin ich nicht genug online, um genug Prestige zuerhalten. Ich ärger mich da auch gern mal, weil andere vielleicht immer vorn sind, sei es weil sie Rentner sind, Urlauber usw. Hier könnte und müßte man dann ja auch was ändern.

Ich finde es eigentlich super, das es hier mehrere Möglichkeiten gibt sich Ziele zusetzen. Auch wenn man halt erster auf einen Fischgrund sein möchte. Daher finde ich es falsch dies einzuschränken. Ich finde es müßten eher noch andere Möglichkeiten her, wo es um Ranglisten geht und man dafür dann belohnt wird.

Was man dann höher belohnt oder wie, das kann man gerne anpassen und werten. Aber man sollte halt viel mehr Möglichkeiten schaffen.

Um es auch gleich noch klarzustellen, ich war und bin hier noch in keiner Rangliste eines Fanggrundes gewesen, also ich spreche da nicht für mich in dem Sinne, das ich was davon hätte.

Nochmal zu dem "Aushebeln" der Spielprinzipien........ich finde es gut und richtig, wenn man Wege findet so zu spielen wie man möchte. Wir alle tun dies, mehr oder weniger. Wer zum Beispiel sein Gold am Anfang gespart hat und sich dann die Ahois gekauft hat, verkauft sie auch nicht gleich, wenn das nächste Boot gebaut werden kann. Er "hebelt" also auch das Spiel aus, denn die Entwickler haben noch andere Boote vorgesehen die zu kaufen sind.:D

Auch das man sein Radar klein läßt und daher weniger Lager benötigt ist ein legales Mittel. Es hat viele Vorteile aber auch Nachteile (man sieht viele Events nicht). Das gleiche gilt für die GS. Wozu die Fabrik voll ausbauen, wenn es mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Belohnungen sind die gleichen, aber man benötigt mehr Lager usw.

Wer dies alles ausnutzt ist doch kein "falscher" Spieler, sondern doch eigentlich nur clever. wenn dies alles nicht so gewollt wäre, hätte man es doch besser entwickeln können oder schneller ändern. Die Entwickler geben die "maske" vor und wir nutzen sie halt.

 

Nochmals zu mir, ich bin kein Farmfischer und auch keiner auf den ersten Plätzen irgendeiner Rangliste. Ich bin halt nur der Meinung, in diesem Spiel gibt es schon soviele Einschränkungen oder Bevormundungen (Köche), da sollten wir alle froh sein, das es überhaupt noch Unterschiede in der Spielweise gibt. Es steht doch jedem frei sich eine Rangliste zu suchen und dort um die ersten Plätze zu kämpfen. Die Fangsaison ist doch auch schon auf die gleiche Spielweise wie die wöchentliche Rangliste ausgelegt, laßt doch anderen auch ihr Ding.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Chrest:

Nochmal zu dem "Aushebeln" der Spielprinzipien........ich finde es gut und richtig, wenn man Wege findet so zu spielen wie man möchte. Wir alle tun dies, mehr oder weniger. Wer zum Beispiel sein Gold am Anfang gespart hat und sich dann die Ahois gekauft hat, verkauft sie auch nicht gleich, wenn das nächste Boot gebaut werden kann. Er "hebelt" also auch das Spiel aus, denn die Entwickler haben noch andere Boote vorgesehen die zu kaufen sind.:D

Natürlich sollte jeder seine eigene Taktik fahren können und auch niedrige Radarstufe ist vollkommen in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, daß diese Spielweise dann entgegen der anderen (großes Radar) belohnt wird, indem man die Möglichkeit erhält GB zu erspielen, welche die anderen nicht haben. Das verzerrt die Fairness des ganzen Systems. Mit kleinem Radar und vielen Schiffen kann man ruck zuck 20-45 GB die Woche erhalten. UNd ich glaube nicht, daß dies im Sinne des Erfinders ist.

Der Vergleich mit den Booten hinkt etwas, natürlich werden andere Boote angeboten und wenn Du nicht irgendwann mal Geld einzahlst wirst Du auch auf diese anderen Boote zurückgreifen müssen, da Du die GB nicht hast. Es sind nun mal Premiumschiffe. Jemand der aber das kleine Radar hat, wird wohl immer genug GB haben, um sich die Premis holen zu können ohne Euro zu bezahlen. Spätestens da hakt dann das System.

Würde man keine GB oder Tickets bekommen, dann wäre die ganze Diskussion unnötig, weil es niemand ausnutzen würde. Das Problem ist nicht das es geht, sondern daß es sich lohnt es zu tun, weil man eben Premiumwährung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Evelknevel:

Dir  ist schon bewusst das reines "Farmfischen" nichts mehr für den Fangindex bringt?

Natürlich weiß ich das, aber es stimmt nur fast. Denn wenn man nichts ausbaut hat man nur ein paar Fischgründe und alle HA werden für diese paar generiert. Was ja bedeutet, man fährt sowieso nur diese paar Fischgründe an, was wiederum dazu führt, das man im Ranking weit oben ist.  Also ist das schon wie farmen, theoretisch Boote ewig (solange der Sprit reicht) auf die par Gründe schicken und immer nur HA annehmen. dadurch wenig zeitverlust. Natürlich muß man auch hierfür on sein. Das ist ja das was ich meine, diejenigen, die so spielen sind halt auch aktiv, ebend nur anders.

 

vor 2 Stunden schrieb Captain Brackwasser:

Natürlich sollte jeder seine eigene Taktik fahren können und auch niedrige Radarstufe ist vollkommen in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, daß diese Spielweise dann entgegen der anderen (großes Radar) belohnt wird, indem man die Möglichkeit erhält GB zu erspielen, welche die anderen nicht haben. Das verzerrt die Fairness des ganzen Systems. Mit kleinem Radar und vielen Schiffen kann man ruck zuck 20-45 GB die Woche erhalten. UNd ich glaube nicht, daß dies im Sinne des Erfinders ist.

 

Das es das Spiel verzerrt, seh ich auch so. Aber wie gesagt, es könnte ja jeder so machen.

Das es nicht im Sinne des Erfinders ist, stimmt ja bis jetzt halt nicht. Denn genau die haben es ja so gemacht. Wenn sie es ändern, ist es ok, wenn nicht, ist es für mich auch ok.

Das das Belohnungssystem nicht ok ist, seh ich ja auch so. Nur ich finde, man sollte dann nicht nur einen Punkt auf den Prüfstand setzen, sondern alles. Warum gibt es nichts für die Gesamtwertung, sondern nur wöchentlich. Warum wird der Ausbau der Fabriken nicht belohnt, es gibt immer die gleiche Belohnung, ob nun Stufe 1 oder 8 (zum Beispiel) Hier haben aber auch die Mitglieder der GS für gearbeitet, das es den Ausbau gibt.....

Wie schon gesagt, ich würde es begrüßen, wenn es mehr Ranglisten geben würde und auch mehr Statistiken. Ich finde solche Dinge gut und man kann sich schön vergleichen oder miteinander wetteifern. Dabei sollten ebend aber auch die verschiedenen Spielweisen berücksichtigt werden und nicht durch das Belohnungsystem alle zum selbsen gezwungen werden.

 

 

Mir ist gerade noch was eingefallen. man müßte den Fangindex dann auch nach der wirklichen Art der Boote berechnen. Jetzt wird immer die maximale Anzahl der vorhandenen Boote zu grunde gelegt. Wer als bei 8 Booten, 4 Fisch und 4 Krabbenboote hat, hat es immer schwer gegen jemanden der 8 Premiumboote hat. Nirgens gibt es hier diese doppelte Belohnung, zum ersten sind die Premiumboote sowieso besser (zu dem Zeitpunkt, wo man sie erstmals erwerben kann) und dann ist man von vornherein besser gestellt als alle anderen, das hat dann aber mit Aktivität nichts zu tun. und kann auch nicht "im Sinne des erfinders sein" <_<:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrest:

Auch das man sein Radar klein läßt und daher weniger Lager benötigt ist ein legales Mittel. Es hat viele Vorteile aber auch Nachteile (man sieht viele Events nicht). Das gleiche gilt für die GS. Wozu die Fabrik voll ausbauen, wenn es mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Belohnungen sind die gleichen, aber man benötigt mehr Lager usw.

Wer dies alles ausnutzt ist doch kein "falscher" Spieler, sondern doch eigentlich nur clever. wenn dies alles nicht so gewollt wäre, hätte man es doch besser entwickeln können oder schneller ändern. Die Entwickler geben die "maske" vor und wir nutzen sie halt.

 

auch griefing oder ganking sind unter diesen gesichtspunkt in anderen spielen ein legales mittel (zumindest nicht im eigenlichen sinne "verboten") und könnten argumentativ als erweiterte taktische spieloptionen betrachtet werden. trotzdem werden sie nicht ohne grund von vielen spielern geächtet und von entwicklerseite versucht, diese spielweisen zu unterbinden, auch weil es in erster linie destruktive spielweisen sind, die die angedachte spielmechanik z.t. aushebeln und für viel frust sorgen können.

 

ähnlich destruktiv sehe zumindest ich dieses hier verbreitete spotcamping, sprich sich mit gewissen tricksereien auf bestimmten fischgründen festzubeissen. klar kann das theoretisch jeder machen, aber seien wir doch ehrlich, wie lange würde es wohl dauern, bis das spiel dann im grunde tot wäre, weil viele deswegen die brocken hinschmeissen?

 

das bisherige belohnungskonzept wirkt sich äußerst fatal aus und fördert nun mal eine spielweise wie diese. die belohnungen aus den fischgründen sind die einzige garantierte quelle im spiel, wo man gb erspielen kann, während hafenaufträge und glücksrad zufallselemente sind, wo die spieler keinerlei einfluß darauf haben, ob und wieviel gb dabei raus springen. gefahrene events bringen noch nicht mal mehr gb o. tickets. 

hier wurde zu allen überfluss auch noch von den entwicklern ein sehr einseitiger fokus zu lasten aller anderen spielinhalte bei der belohnungsstruktur gelegt, wo die fischgründe den löwenanteil bei der gb und ticketausschüttung ausmachen. der eigenliche spielsinn (im einzelspieleranteil), nämlich aufträge und events fahren und abzuschliessen, bleibt da über kurz o.lang auf der strecke.

auch wenn ich mir persönlich mehr spielerische freiheiten grundsätzlich bei bb wünschen würde, gibt es eben auch bestimmte grenzen, wo ich keinen sinn darin sehe und diese spielweisen auch noch mit entsprechenden belohnungen übermäßig zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...