Jump to content

Feedback - Big Bait Rework 2017


Chrischan

Recommended Posts

Spontan kamen mir folgende Fragen in den Sinn:

- Bekommt man Geld für die RS erstattet? Denn einige wurden ja auch über den Handel und Shop erworben

- lohnt es sich jetzt überhaupt noch RS zu sammeln?

- Werden die RS aus dem Trawler und Öffis einfach nur entfernt, oder wird es da auch Veränderungen geben?

- Wie verhält sich das dann auf die Fabriken? 

- Wir aus dem Bauhof ein neues Gebäude?

- Bekommt man das Gold für die Anstriche erstattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach das Spiel schließen und ein neues erfinden? Dinge für die viel Geld und Energie aufgebracht wurden, sollen einfach mal eben gestrichen werden (Anstriche z.B.) Produktion in Zukunft ohne Rohstoffe? Schiffe, die bereits gekauft wurden und aufgewertet wurden mal eben abwerten... aber ja und auch was wirklich Neues soll kommen - ein bisschen mehr Schnickschnack auf der Weltkarte, die niemanden auch nur im Entferntesten für mehr interessiert, als dafür den Hafen anzuklicken von dem ein Schiff losgeschickt werden soll - ich glaube, wenn jemand bunte Bilder anschauen will (die im Übrigen auch nach ein paar Tagen langweilig und immer die selben sein werden) wird er sich lieber bei Youtube was suchen... und wo bitte ist der Content für Spieler über 120? 

Fazit: Spieler, die schon lange spielen sollen gezielt bestraft und vertrieben werden, damit Platz geschaffen wird für neue Spieler, die das Vorherige nicht kennen und somit auch die Änderungen nicht als Bestrafung empfinden werden und die vor allem viel Geld in das Spiel investieren werden....

Ach ja - an welcher Stelle das Tutorial eine steile Lernkurve hat ist mir auch nicht wirklich klar - wer die simplen Dinge, die darin gefordert werden nicht kapiert, sollte es vielleicht mal mit einem Spiel für Kinder ab 3 Jahren versuchen - dafür dürfte es dann vielleicht reichen...

...und nicht vergessen, der letzte macht das Licht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt noch ein paar Ideen u.A postete ich vor einiger Zeit das mit dem Kapitänsaccount.. davon könnte man bestimmt durchaus Elemente übernehmen

Aber was ich u.a Wichtiger finden würde. Macht es auf IOS und Android verfügbar.. Navigation mit Tasten sollte möglich sein.. wenigstens die Hafen oder Gebäudewahl mittels Pfeiltasten sowie auch die schiffe. Würde den spiel Ablauf um einiges auch beschleunigen. 

Und nehmt diese ständigen Bestätigungen raus.. xyz wird jetzt gebaut.. OK .. Braucht kein Spieler und wird mit höherem Fortschritt echt lästig und nervig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tharla:

Spontan kamen mir folgende Fragen in den Sinn:

- Bekommt man Geld für die RS erstattet? Denn einige wurden ja auch über den Handel und Shop erworben

- lohnt es sich jetzt überhaupt noch RS zu sammeln?

- Werden die RS aus dem Trawler und Öffis einfach nur entfernt, oder wird es da auch Veränderungen geben?

- Wie verhält sich das dann auf die Fabriken? 

- Wir aus dem Bauhof ein neues Gebäude?

- Bekommt man das Gold für die Anstriche erstattet?

Um deine Fragen mal komplett abzudecken zu können muss ich dazu ein wenig ausholen. Aufgrund der massiven Einschnitte spielen wir mit dem Gedanken vorerst diese Änderungen nicht auf den Welten DE1/2 zu bringen und eine neue Welt anzubieten. Wir werden jedoch im Vorfeld allen Spielern die Möglichkeit bieten an einer längeren Testphase teilzunehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Änderungen auch von den routinierten Spielern angenommen werden. Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungspunkte nur mehr für Aufträge? Sitzen wir dann 1-2 Jahre für ein Level? Die Level waren für einige Grosspieler wohl nur mehr der einzige Anreiz überhaupt zu spielen.

Und wer sorgt dich den um die Level? die bringen doch sowieso nichts..aber war wenigstens noch ein Anreiz weiterzumachen, ansonsten kann ich mich meinen Vorgänger nur anschliessen, ihr ändert nur Sachen um, was dem Spiel fehlt ist NEUES was die Leute auch wieder antreibt! Da ändern paar neue Schiffe auch nichts oder eine neue bunte Karte, die interessiert wohl wirklich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nach dem derzeitigen Stand werden wir diese Marschroute nicht verfolgen, da wir unserer Meinung nach das Spiel mehr entschlacken wollen.

1. ok, hat dann diese bescheuerte Dauerklickerei beim einsetzen von Items in den Slots der Schiffe dann endlich ein ENDE ? ? ? BITTE ! ! ! 

Zitat

Wir möchten darauf hinaus, dass der Spieler sich nur Sorgen um sein Lager- und Treibstoffmanagement machen muss.

2. somit wird das Lager  des Spielers / der GS vergrößert ? 

Zitat

Jedes Schiff hat nun standardmäßig 2 Ausrüstungsslots welche wahlweise auf 4 erweitert werden können

3. Sind diese Erweiterungen dann von Dauer oder zeitlich begrenzt ? 

Zitat

Erfahrung 

Mhmmm, dann müsste das Monument und die Köche auch entfernt werden, denn für die musst quasi " nix machen ", bekommst aber EP. 

Zitat

Verbesserung der Weltkarte: ....Durch das Hinzufügen von vielen neuen Objekten auf der Karte soll die Spielwelt etwas aufgelockert werden. .......... bietet es etwas mehr Abwechslung für das Auge.

ähm, nach 10 Tagen hast dich auch an diese " Abwechslung "  gewöhnt. Vor allem: Auf der Vorschau, was soll das darstellen ? 

Die Fabrik, mit Verlaub, also die Ähnlichkeit mit einem Krematorium ist schon vorhanden.

Wir befinden uns über dem Meer, blicken auf eine Insel: Da gibt es keinen Fluss, oder was auch immer das darstellen soll, den der Meeresspiegel ist an beiden Seiten der Insel gleich, somit keine Strömungswellen, wie dargestellt an den Felsen. Physik-Grundkurs verpaßt ? ? ? 

Ich ahne schlimmstes, was den Spielablauf betrifft. Aber ich lass mich überraschen ( ist ja noch nicht gesagt worden, wann diese NEUERUNGEN den eingespielt werden ) 

Viel Erfolg schon mal

 

 

Screenshot7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir gerade etwas veräppelt vor ....wie Bagheera schon sagte Dinge für die man Geld ausgegeben hat um sie zu bekommen (Anstriche) .Ich bin mit meinem Bauhof ganz glücklich ,hätte nur gerne eine Tankstelle wo man Sprit produzieren kann. Nur noch eine Aufgabe pro Hafen finde ich auch nicht so gut da ja dann noch weniger zu tun ist Aufgaben wie sie jetzt oft da sind wo ich 5 Stunden brauche bis ich die Menge habe werden dann auch nicht gefahren so viel Langeweile habe ich dann nun doch nicht . Ihr sagt immer das das Spiel übersichtlicher wird für wen ?? Für Euch oder für uns ?? Ich finde es übersichtlich .

Die Spieler geben hier so viel Feedback ab und so viel Anregung aber das scheint euch nicht wirklich zu interessieren , stattdessen kommt ihr mit so einem Blödsinn der so Zeitraubend ist das wir für Mist auf ein wirkliches Osterevent verzichten mussten . Echt klasse . Kann ich ruhigen Gewissens noch etwas im Spiel kaufen ohne Angst haben zu müssen das man mir das wieder weg nimmt ?????? Ich geh ja auch nicht ins Geschäft kaufe ein Brot bezahle es und dann wenn ich es essen will nimmt die Verkäuferin mir es wieder weg .............Ja prima toll überlegt habt ihr euch das 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit vielen Monaten wird das rs System bekrittelt, nie wurde reagiert, so viele anderen spieler habeich ein großes hauptmerk auf rs gelegt, jetzt soll das einfach abgeschafft werden?!?! hätte es da nicht eine andere lösung gegeben? was ist mit all der mühe und Geld und Gold die rs gesteckt wurden???? wird das vergütet? das wäre ja das mindeste, was man erwarten kann!!!! bin echt suer, aber immerhin passiert wieder mal was, obs besser wird ist absolut fraglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndiSchlau:

...aber immerhin passiert wieder mal was, obs besser wird ist absolut fraglich...

es passiert was? wo denn? es ist eine Ankündigung von irgendwelchem hypothetischem Kram und in der Ankündigung wird mehrfach gesagt, ob das wirklich so kommt, weiß jetzt noch niemand. 

Ich sehe das als nichts weiter, als eine Beschwichtigung der Spieler, die uns vorgaukeln soll, dass irgendwas irgendwann mal geändert wird und passieren wird wieder mal absolut nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört ehrlich gesagt auch die Aussage nur einmal am Tag eine neue Aufgabe in jedem Hafen und dann um 8 Uhr morgens. Klar wird welche geben, denen das gut passt. Ich für meinen Teil bin vor 7 Uhr schon bei der Arbeit und meist vor 18-19 Uhr nicht zuhause. Wenn dann die Anforderungen steigen für die Aufgaben, kann ich es auch gleich lassen die zu fahren. Jetzt nehme ich immer die um 20 Uhr. Mir ist schon klar, dass das für andere dann nicht gut ist. Eigentlich sollte man individuell hinbekommen für jeden Spieler, also das der selber entscheiden kann (einmalig, meinetwegen für ständiges Wechseln Gold bezahlen muss) wann für ihn neue Aufträge generiert werden sollen für 24h, wenn man denn schon das so handhaben will. Wenn man da viel fangen muss und die Fanggründe dabei wohl mindestens 2x die Prozentzahlen wechseln wird wohl keiner mehr erkennen ob man das schafft oder nicht. Kann nicht Sinn der Sache sein.

 

Neue Schiffe sind klasse, dafür die alten zu degradieren bzw. runterzuschrauben ist doch blöd. Hat doch auch mit der Realität nichts zu tun, da werden die Pötte auch größer. Nebenbei fahren Flotten raus und Fabrikschiffe werden mitgeschickt die die Verabeitung übernehmen. So könnte man Flotten rausschicken die fischen, das anlanden übernehmen die Fabrikschiffe oder gar neue Transportschiffe. Das kostet natürlich auch Sprit, wie man fährt (so wie jetzt) oder halt mit Fabrikschiff etc. wäre dann geschmackssache bzw. abhängig vom Fanggrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tharla:

Es wird nicht auf Welt 1 und 2 kommen --- alle fangen auf einer neuen Welt an.. mit den "neuen" Voraussetzungen....

Möchte ich anzweifeln :D

Da ziehe ich den Stecker. Ist ja nix anderes, als was vorhergesagt wurde: Man schließt die Welt 1 + 2, den geändert werden DIE nicht, dann sterben die vor Langeweile langsam aus und UM kann die paar User dann in die NEUE Welt teleportieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tharla:

ich werde es mir anschauen, aber lange? Wird sich zeigen. Eigentlich war ich stolz auf meine hohe Stufe und hätte mir gewünscht, dass es da weiter geht. und wenn da nichts mehr passiert - was soll ich dann noch?

Ich glaube das ist letzendlich auch der Sinn davon, das sie die alten ausmerzen.. damit neue kommen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Begheera Ich habe gegeschrieben, dass es sich um WiP-Informationen handeln und sich Inhalte ändern können. Hier also von "hypothetischem Kram" zu reden, ist eine Übertreibung.

Zu den Hafenaufträgen: "Es wird ein neuer Auftrag generiert sobald der alte abgeschlossen ist, oder man fordert manuell einen gegen Goldbarren an." Der Thread wurde soeben diesbezüglich angepasst.

Zu den Spielwelten: Es gibt natürlich ein Dilemma. Die einen wollen auf nach dem alten System weiterspielen und die anderen wollen ggf. das neue System mit ihrem derzeitigen Spielstand nutzen. Wessen Wunsch wiegt in dem Fall schwerer? Wir versuchen eine Lösung zu finden, mit der wir so viele Spieler wie möglich zufrieden Stellen können, aber jedem werden wir es leider nicht recht machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich muss mich da meinen mitspielern anschliessen. ihr erfindet ein neues spiel und das alte alte wird nur noch auf w1 + 2 gespielt. ein testverver und eine völlig veränderte w3. baut doch lieber auf dem auf was derzeit da ist. klar ist das ab lvl 120 nicht mehr viel da ist was man noch tun kann aber z.b. durch die haolloween-, weihnachts- oder osterevents kommt doch abwechslung ins spiel. bringt die etwas häufiger dann bewegt sich auch wieder mehr im spiel. wie wäre es wenn man neue ausbaustufen für schiffe und gebäude installiert? für jeden lvl. das macht es dann wieder interessanter für alle. z.b. lasst uns doch die möglichkeit jedes schiff auszubauen auf kruster UND fisch. man könnte dann mit verbesserungen am schiff festlegen ob das schiff mehr fisch oder mehr kruster fängt aber beides ist in jedem fall möglich. bei den gebaüden könnte man z.b. das lager in ein frische lager und ein tiefkühllager ausbauen. bei den frische lager verdibt der fisch schneller bringt aber mehr credits und ein kühllager hält der fisch eben länger dafür gibts weniger credits. ODER man stellt freie schiffe der gs zur verfügung die dann diese schiffe für besonderen gs aufträge einsetzten könnte die dann eine besondere belohnung enthalten wie z.b. einen weiteren slot für items für die eingesetzten schiffe. jungs wo bleibt da eure fantasie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den ausblick so lese, frage ich mich schon, warum ich trotz aller probleme trotzdem dem spiel treu geblieben bin

 

-hafenaufträge auf ein minimum zusammengestrichen, nämlich 1 pro hafen, ergo keine wirkliche auswahl bei dem ganzen crap an aufträgen, wo schon jetzt  belohnung und aufwand in keinem akzeptablen verhältnis für den spieler stehen und es bei dem beispiel noch schlimmer werden soll (60t für 4k credits-really????), aber da man ja aufträge mit 5 gb erneuern kann, ist schon klar, woher der wind wehen soll

-anstriche raus-eines der wenigen dinge,die hier tatsächlich zukunft gehabt hätten und eine gewisse motivation hatten, sofern man weitere angeboten hätte z.b. über den groß angekündigten tokenshop

 

- feste schiffswerte, keine option, die seinen eigenen bedürfnissen anzupassen, dazu nur 2 slots für items, 2 weitere wohl für gb "mietbar", oder? großes kino....

 

-exp nur noch für aufträge, nicht mehr für normales fischen, unlogisch, zumal kein wort darüber, was mit köchen, items wie exp-boosts und netzen ist, mit denen man immer schön weiter zugemüllt wird und die das hauptproblem für dieses levelrushen sind, nicht etwa das fischen

 

neue karte bzw optik-really, für so ein schrott verballert ihr mehr als 2 monate für brainstorming??

 

gäbe noch so einiges mehr, was ich schreiben könnte, aber mein bedarf, von unikat verarscht zu werden, ist fürs erste gedeckt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen der Weltkarte ohne Funktion hinzuzufügen ist recht sinnfrei

Wegnahme des Verbesserungsystem ist sehr schade. Eines der für interessantesten Dinge am Spiel: Wie Skille ich mein Schiff für welche Strecke? Anstatt das ganze besser zu balancieren, damit auch Geschwindigkeit und Treibstoffverbrauch attraktiver werden einfach wegzunehmen? Schade schade

oder kann man die Boni durch Erfahrungen dann für das Skillen einer Disziplin konkret nutzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb googlehupf:

wie wäre es wenn man neue ausbaustufen für schiffe und gebäude installiert? für jeden lvl. das macht es dann wieder interessanter für alle. z.b. lasst uns doch die möglichkeit jedes schiff auszubauen auf kruster UND fisch. man könnte dann mit verbesserungen am schiff festlegen ob das schiff mehr fisch oder mehr kruster fängt aber beides ist in jedem fall möglich.

Genau die Ausbaustufen sollen ja weg. Man will wohl nur noch stupide Knöpfchendrücker als Spieler. Denn mi Moment hat es den Anschein das genau die Elemente wegfallen die für Individualität sorgen bzw. bei denen man mal etwas mehr das Hirn bemühen muss. In Zukunft soll wohl die Parole lauten "Vor Beginn des Spieles bitte Hirn AUSschalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt machen die angedachten Änderungen eher den Eindruck das Unikat keine Lust hat, dieses Spiel weiter zu betreiben. 

Wenn z.B. die Rohstoffe und Mechanikpunkte entfernt werden sollen um die Übersichtlichkeit zu erhöhen könnt ihr gleich die Vielzahl der Fischarten "abschaffen" und einfach nur noch "Fische" oder "Krabben" fangen lassen. Das packt dann auch jeder Walldorfschüler der mit der Welt an sich überfordert ist. 

Ich kann nur hoffen dass das so nicht umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chrischan:

@Begheera Ich habe gegeschrieben, dass es sich um WiP-Informationen handeln und sich Inhalte ändern können. Hier also von "hypothetischem Kram" zu reden, ist eine Übertreibung.

Zu den Hafenaufträgen: "Es wird ein neuer Auftrag generiert sobald der alte abgeschlossen ist, oder man fordert manuell einen gegen Goldbarren an." Der Thread wurde soeben diesbezüglich angepasst.

Zu den Spielwelten: Es gibt natürlich ein Dilemma. Die einen wollen auf nach dem alten System weiterspielen und die anderen wollen ggf. das neue System mit ihrem derzeitigen Spielstand nutzen. Wessen Wunsch wiegt in dem Fall schwerer? Wir versuchen eine Lösung zu finden, mit der wir so viele Spieler wie möglich zufrieden Stellen können, aber jedem werden wir es leider nicht recht machen können.

Zitat

Ahoi Matrosen,

wie versprochen möchten wir euch einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Änderungen im Spiel geben. Dabei handelt es sich um Informationen, die mitten aus der Entwicklung stammen und müssen nicht zwangsweise den finalen Stand widerspiegeln. Vorab noch ein paar Worte zu dem Jahresausblick 2017, den wir am 30. Januar 2017 euch zur Verfügung gestellt haben. Nach dem derzeitigen Stand werden wir diese Marschroute nicht verfolgen, da wir unserer Meinung nach das Spiel mehr entschlacken wollen.

und in 3 Monaten kommt dann die Mitteilung: 

Vorab noch ein paar Worte zu dem Big Bait Rework 2017 - Vorschau, den wir am 21. April 2017 euch zur Verfügung gestellt haben. Nach dem derzeitigen Stand werden wir diese Marschroute nicht verfolgen, da wir unserer Meinung nach das Spiel mehr entschlacken wollen und weiterhin das Niveau senken wollen, denkende Spieler sind nicht erwünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...