Jump to content

Big Bait Rework 2017 - Vorschau


Chrischan

Recommended Posts

Ahoi Matrosen,

wie versprochen möchten wir euch einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Änderungen im Spiel geben. Dabei handelt es sich um Informationen, die mitten aus der Entwicklung stammen und müssen nicht zwangsweise den finalen Stand widerspiegeln. Vorab noch ein paar Worte zu dem Jahresausblick 2017, den wir am 30. Januar 2017 euch zur Verfügung gestellt haben. Nach dem derzeitigen Stand werden wir diese Marschroute nicht verfolgen, da wir unserer Meinung nach das Spiel mehr entschlacken wollen.

Aber was heißt das genau?

Zum einen möchten wir das Spielprinzip aktiver gestalten und es einfacher zugänglich machen. Aufgrund der vielfachen Anpassungen und Einführungen von neuen Inhalten ist es zu unübersichtlich geworden. Was den Spielfluss stört und auch den Zugang für interessierte neue Spieler unnötig erschwert. Deshalb werden die Rohstoffe Plastik, Holz und Metall sowie Mechanikerpunkte aus dem Spiel entfernt. Alle Spielemechaniken, die davon berührt sind, werden überholt.

Wir möchten darauf hinaus, dass der Spieler sich nur Sorgen um sein Lager- und Treibstoffmanagement machen muss. Um das Ganze realisieren zu können, wird es eine Anpassung der Schiffsflotte geben. Ebenfalls wollen wir 12 zusätzliche Schiffe in das Spiel einführen.

Schiffe.jpg

Anpassungen der Schiffe

  • Damit das neue Spielsystem funktioniert, mussten wir uns überlegen inwiefern wir die bestehenden Schiffe ändern müssen, damit der Spielablauf logischer und einfacher überschaubar wird.
  • Die Grundwerte der Schiffe werden angepasst. Vorher war der Anstieg der Leistung eines Schiffes exponentiell zum Vorgänger, was es uns schwer machte neue Schiffe ins Spiel zu bringen ohne die grundlegende Balance über Bord zu werfen. Die Werte sind nun nicht ganz so stark und der Anstieg wird relativ linear sein.
  • Der Treibstoffverbrauch ist, unserer Meinung nach, auf dem jetzigen Stand unlogisch. Treibstoff wurde nur für die Fahrt zum Fischgrund und zurück benötigt, die tatsächliche Arbeit auf dem Fischgrund wurde jedoch nicht berücksichtigt. Deshalb wird es zwei verschiedene Verbrauchskategorien geben, welche auch das Fischen auf weiter entfernten Strecken lohnenswert macht.
  • Leider gab es von allen Upgrade Möglichkeiten nur zu wenige die wirklich gelohnt haben und was zu 1 bis 2 optimale Bauweisen führte. Ebenfalls waren aufgewertete Schiffe teilweise besser als das nächste Standardmodell. Dies wollen wir in Zukunft vermeiden. Schiffe haben jetzt feste Werte und können nicht mehr aufgewertet werden.
  • Damit es sich dennoch lohnt ein altes Schiff samt Crew zu nutzen, haben wir eine Art Erfahrungssystem für das Erledigen von Aufträgen integriert. Jedes Mal, wenn ein Schiff für einen angenommenen Auftrag seinen Fang abliefert erhält das Schiff dafür Erfahrung.
  • Das Ausrüsten der Schiffe wird ebenfalls geändert. Jedes Schiff hat nun standardmäßig 2 Ausrüstungsslots welche wahlweise auf 4 erweitert werden können. Das Hinzufügen von Anstrichen wird aus dem Spiel entfernt.

Schiffsdetails.jpgWerft.png

Änderungen genereller Spielelemente - Einzelspieler

Erfahrung – Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Sammeln von Erfahrung durch einfaches Fahren von kurzen Routen ein großes Problem ist und von dem vorgesehenen Erledigen von Aufträgen stark abweicht. Daher wird es zukünftig keine Spielererfahrung für das Fahren von Routen geben. Wir möchten mit dieser Maßnahme Aktivität im Spiel belohnen und passives Farmen und Erfahrung unterbinden.

Hafenaufträge – Es wird pro Hafen nur noch einen Auftrag geben. Dieser gibt nun aber höhere Belohnungen und stellt die Haupteinnahmequelle für Spielererfahrung dar. Es wird ein neuer Auftrag anhand des aktuellen Spielerlevels generiert, sobald der alte abgeschlossen ist, oder man fordert manuell einen gegen Goldbarren an.

Hafenauftrag.jpg

Änderungen genereller Spielelemente – Mehrspieler

  • Wettkämpfe – Noch keine Vorschau verfügbar
  • Trawler – Noch keine Vorschau verfügbar
  • Gesellschaften/Fischfabriken – Noch keine Vorschau verfügbar

Optimierung der Benutzeroberfläche

Aufgrund der großen Einschnitte in das Spiel und der Reduzierung von Währungen und Werten, können wir die Benutzeroberfläche aufräumen und verbessern. Dies soll vor allem die Übersichtlichkeit fördern und das Zurechtfinden im Spiel einfacher machen.

Gui.jpg

Verbesserung der Weltkarte

Da die Welt von Big Bait bis jetzt immer etwas karg und leblos aussah, wird diese optisch überholt. Durch das Hinzufügen von vielen neuen Objekten auf der Karte soll die Spielwelt etwas aufgelockert werden. Dies hat keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen jedoch bietet es etwas mehr Abwechslung für das Auge.

island%20new.jpg

Neues Tutorial

Da viele Spieler bereits am Anfang aufgrund der steilen Lernkurve das Handtuch geworfen haben, war eine Überholung des Tutorials notwendig. Der Spieler soll am Anfang durch das Spiel geführt werden und so die Grundlagen erlernen.

Gerne laden wir euch zu einer Diskussion rund um die Überarbeitung und die Zukunft von Big Bait ein. Schaut bitte dazu in diesen Thread und hinterlasst euer Feedback. :default_images_smilies_good:

Wir möchten nochmals daran erinnern, dass sich die überarbeiteten Inhalte ändern können und nicht den finalen Stand repräsentieren müssen.

Mit nautischem Gruß,
Euer Big Bait Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Changelog vom 24.04.2017

  • Damit es sich dennoch lohnt ein altes Schiff samt Crew zu nutzen, haben wir eine Art Erfahrungssystem für das Erledigen von Aufträgen integriert. Jedes Mal, wenn ein Schiff für einen angenommenen Auftrag seinen Fang abliefert erhält das Schiff dafür Erfahrung.
  • Hafenaufträge – Es wird pro Hafen nur noch einen Auftrag geben. Dieser gibt nun aber höhere Belohnungen und stellt die Haupteinnahmequelle für Spielererfahrung dar. Es wird ein neuer Auftrag anhand des aktuellen Spielerlevels generiert, sobald der alte abgeschlossen ist, oder man fordert manuell einen gegen Goldbarren an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...