Jump to content

Feedback zum Patch am 4. Oktober 2016


Chrischan

Recommended Posts

das ihr geld verdienen müßt--leuchtet mir absolut ein

aber es gibt doch auch andere wege dazu

die p schiffe lohnen sich nicht mehr-ausser das sie beides fangen können-und jetzt wegen der spritreduzierung-eventuell weil sie weniger davon verbrauchen

der kapitän ist eigentlich überteuert-dafür was er bringt-macht ihn atraktiver dann kann er auch mehr kosten-wäre mir egal

der einastz vn goldbarren lohnt sich bei mir weder für irgendwelche abkürzungen noch auffüllungen--okay jetzt werde ich drüber nachdenken-einmal am tag mit gold den sprit auffüllen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb muff:

Genau diesen Beitrag habe ich gelesen und auch voll und ganz verstanden. ich bin auch in einigen Punkten der gleichen Meinung. Es sind aktuell diverse Neuerungen in der finalen Testphase, die auch, wenn sie fertig sind angekündigt und eingespielt werden. Das ganze hat aber nichts mit den Veränderungen am Treibstoff zu tun...

Doch, hat es. Ihr wollt mit dem wichtigsten Element Geld verdienen - finde ich nicht gut. Ich hab auch schon mehrfach gesagt, dass es absolut verständlich ist, dass ihr Geld verdienen wollt, aber bitte nicht damit. Und aktuell habe ich 0 Anreiz Geld für das Spiel auszugeben - das wird sich auch mit dem reduzierten Sprit nicht ändern. Und in anderen Spielen habe ich schon echtes Geld investiert. Warum? Weil es mich weiter bringt und ich es dauerhaft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da hinzufügen, dass viele sich fälschlicherweise dazu verpflichtet fühlen, ALLE Inhalte VOLL ausnutzen zu müssen. Sowohl Einzelspieler- und Gesellschaftsaufträge, Events und öffentliche Aufträge sollen alle am selben Tage machbar sein. Das entnehme ich vielen Aussagen. Dass man in kaum einem Spiel an 3 Fronten gleichzeitig arbeiten und Fortschritt erzielen kann, ist denke ich vielen bewusst. Und dennoch wurde oft kritisiert, dass man nicht alles schafft und man sieht nicht ein, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt, alles auf einmal zu schaffen. Man muss sich entscheiden und auf bestimmte Dinge festsetzen, sich tägliche Ziele setzen und darauf achten, dass sie in einem Bereich bleiben, der mit den gegebenen Mitteln erreichbar ist. Wenn man jedoch so vieles gleichzeitig will, das Spiel jedoch nicht die Resourcen dafür hergibt, heißt es nicht, dass es darauf aus ist nur Goldbarren aus den Taschen zu ziehen. Holt aus eigenem Antrieb mit den gegebenen Mitteln alles heraus was ihr könnt. Da es jetzt mit der Änderung etwas knapper mit dem Treibstoff wird, müsst ihr nunmal in gewissem Maße strategisch umdenken. Es gibt genug Wege an Premium-Features ranzukommen, ohne sein Geld aus der Tasche zu zücken, was für jeden immer noch nur eine Wahl und keine Pflicht ist.

Worauf will eine GS sich konzentrieren? Öffentliche Aufträge oder die normalen Produktions- und Fischaufträge? Sucht euch eine Sache raus, die in euren Augen am sinnvollsten in diesem Moment erscheint. Wir verlangen nicht von euch, dass ihr an beidem gleichzeitig teilnehmt, sondern bieten euch eine Wahl für verschiedene Spielweisen an. Je nachdem worauf ihr aus seid, könnt ihr euch ein Ziel setzen. Credits? Ansehen? Ihr entscheidet. Mir kommt es so vor, als würden einige glauben, sie hätten einen Nachteil, wenn sie einen öffentlichen Auftrag nicht beenden können, wenn sie einige "schwächer" Spieler haben. Jedoch betrifft das nicht nur die eine GS und man kann sich mal Gedanken machen, ob man sich vielleicht nicht einfach auf 25 oder 50% festsetzt und den Auftrag danach liegen lässt, sobald dieser Punkt erreicht ist. Die Creditbelohnung ist für die geforderte Menge entsprechend hoch.

Natürlich kann man ziemlich schnell den gesamten Sprit auf einen Schlag verbrauchen, wenn man seine Schiffe auf Einzelspieler Aufträge verteilt. Bedenkt aber, dass während dieser Zeit bereits Treibstoff regeneriert wird, wenn die Schiffe unterwegs sind. Ob das nun für euch eine angemessene Höhe ist, weiß ich persönlich nicht. Jedoch bekommt ihr im Shop immer 2 Treibstoffkanister. Ob diese jetzt grün oder lila sind, ist dem Zufall überlassen. Die 50% mehr Inhalt sollte man aber nicht ignorieren.
Haben einige Schiffe einen Auftrag beendet, während andere noch fahren, kann man dank der Routenplanung genau abschätzen, ob der Treibstoff nun reicht oder nicht. Wie viel Zeit dabei draufgeht usw.. Dementsprechend prüft man ob ein Auftrag mit dieser Menge schaffbar ist oder nicht. Für Restsprit oder längerer Abwesenheit, gibt es immer noch die Möglichkeit einfach alle Schiffe Kurzstrecken fahren zu lassen, was ich gerne über Nacht mache.

Aus rein persönlicher Sicht, kann ich die Aufruhr vollkommen nachvollziehen, sehe aber nicht nur Nachteile darin. Ich bin der Ansicht, dass diese Änderung aus dem sonst sehr "einfachem" Spiel, es nun etwas "knackiger" gestaltet hat. Ich war nicht für diese Änderung, aber hey... ich hab meine Meinung gesagt und gut ist. Das macht die Änderung ja nicht gleich sinnlos, nur weil ich dagegen war, oder?

Sorry für den langen Text, aber ich musste meine Gedanken auch mal dazu rauswerfen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chrischan:

Ahoi Community,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen zu dem aktuellen Patch. Im Großen und Ganzen ist der Stein des Anstoßes die künstliche Verknappung des Treibstoffes.

Zur Einführung des Treibstoffes und dem gleichzeitigen Entfernen von Reparaturen, gab es damals schon einige hitzige Debatten zum Thema Treibstoffmanagement. Darunter fallen unter anderem der Ausbau von Schiffen sowie das vorausschauende Planen von Routen und Aufträgen. Es gibt natürlich keine falsche Art und Weise Big Bait zu spielen, aber die o.g. Qualitäten machen den Unterschied zwischen gewöhnlichen Matrosen und Kapitänen aus.

Im ursprünglichen Konzept des Spieles war die taktische Komponente nicht so ausschlaggebend, wie nach dem o.g. Patch. Aufgrund des vorwiegend negativen Feedbacks zum ersten Anlauf des Treibstoffpatches, haben wir uns damals als Entwickler dazu hinreißen lassen, das Treibstofflimit soweit aufzustocken, damit das Taktieren nicht zu sehr ins Gewicht fällt und sich die Umstellung einfacher für die Spieler gestaltet. Deshalb sehen wir uns ab und zu gezwungen einige Premiumfunktionen neu zu balancieren oder sogar zu ändern. 

Wir als Entwickler des Spiels möchten und müssen mit unseren Spielen Geld verdienen. Ich denke mal, dass das jedem hier einleuchtet.

Wie einige Spieler hier bereits geschrieben haben, gibt es zum Teil ein hohes Kontingent an Gratis-Goldbarren die über das Spiel verdient wurden und wir möchten natürlich auch, dass diese wieder in Spielfunktionen investiert werden. Derzeit liegen, bei allen aktiven Spielern, allein auf Spielwelt1 im Schnitt 280 Gratis-Goldbarren pro Spieler herum.

Selbstverständlich fühlt es sich nicht so gut an, dass wir etwas verknappen oder euch sogar "wegnehmen", aber manchmal muss man als Entwickler auch unbeliebte Entscheidungen treffen, wenn es das Spiel an sich weiter bringt. Ich hoffe, dass ich euch die Entscheidungsprozesse dahinter etwas näher bringen konnte und dass ihr es mir nachseht, dass ich nicht auf alle Teilaspekte eures Feedbacks eingehen konnte.

Mit nautischem Gruß,
Chrischan

Es ist völlig klar und auch in Ordnung das ihr Geld verdienen Wollt und MÜßT. Nur versucht ihr es an der Falschen stelle. Ihr setzt den Spieler die Pistole auf die Brust, dümmpel irgenwo hinten in den Ranglisten rum. Oder als alternative seine schiffe stehen läßt und nur noch ÖA und Wettkämpfe fährt. Das keine Lösung und viele Spiele sind genau daran zu grunde geganen weil ihnen die Spieler abgewandert sind.(ganz persönliches beispiel, da mir dieses spiel bisher geviel hatte ich grade eine Paysafe aufladung geholt, als eure Patchankündigung kam. Nu liegt sie sicherheitshalber hier rum, bis ich weiß ob sie nicht besser in ein anders Spiel gehen sollte.......)

Macht euch lieber mal gedanken über eine Sinnvolle anwendung, hoffe das wird nicht flasch aufgefast aber eure änderungen machen manchmal den eindruck als würdet ihr euer eigenes Spiel nicht wirklich kennen und die Mechaniken verstehen........

  • Der Goldbarrengewinn über den Loginbonus war nach hinten heraus zu hoch, daher reduzieren wir die Goldbarren pro Zyklus (1 Zyklus = 8 Tage) auf ein Maximum von 10.

Auch wenn einige sich aufregen kratzt keinen wirklich......

  • Im Zuge dessen erhöhen wir die Erfahrung und Credits, die ihr durch das Einloggen erhalten um 10%.

Klar ihr wollt nen kleinen Ausgleich fürs Gold schaffen, aber bei dem was am Tag verdient wird is er einlogg bonus eh nur das zeischen dem Item und dem Gold... interessiert also niemanden.

  • Beim Verkauf von allen Fischen (Singleplayer) und Produkten (Gesellschaft) via Gold/Silberbarren gibt es nun einen 10%igen Bonus auf den Credit-Erlös.

Was soll das? JEDER der in einer GS ist WILL seinen Fisch garnicht alles auf einmal Verkaufen. Weil er Fisch für die Produktion braucht, Fisch für mögliche Fangaufträge einlagert und und und. Die Funktion würden die meisten nichtmal nutzten wenn sie umsonst wäre..... damit holt ihr auf die Masse der Spieler gesehen keine Katzte hinterm ofen hervor.

Eine GS will auch nie all ihren Lagerbestand verlaufen, ob sie nun Produkte Einlager für die Tagesaufträge oder auf vorrat Produziert um dann für Silber mehr Tagesaufträge zu generieren. Kratzt also auch keinen die 10% mehr dafür mach ich doch das Lager nicht leer.

  • Das sofortige Fertigstellen von Rohstoffen via Goldbarren gewährt nun einen Rohstoffbonus von 2% pro investiertem Goldbarren (maximal 10% bei 5 Goldbarren).

Gebt euch mal mühe und überlegt ob das auch jemand versteht der nicht mit geplant hat was ihr vorhabt, also es kostet 5 gb also gibts immer 10%.... die formulierung klingt danach als könnte ich mir das aussuchen. Und das nicht das erstemal sowas passiert ständig, das nervt und stifted nur verwirrung. Abgeshen davon würde hier schon vorgerechnet was das an Realgeld im momant kostet.... die meisten rechnen sowas in Realgeld um und bei den summen wird den schwindelig und lassen es gleich, weniger ist da manchmal mehr.....

  • Premiumkosten für zusätzliche Auktionen auf dem Rohstoffmarkt entfallen. Ihr könnt nun ohne zusätzlichen Aufpreis so viele Auktionen erstellen, wie ihr möchtet.

Ja is nett aber wie andere schon schrieben, wer in einer Gs ist hat eh selten Ress zu verkaufen, die meisten kratzt es nicht. Wäre in einem anderen Patch sicher freudiger aufgenommen worden, nun verblasst es einfach gegen den Sprit.

 

Da es in vielen Teilen des Spiels an Überangebot von Treibstoff gibt und dies aber eine strategische Komponente darstellen soll, haben wir uns dazu entschieden den Regnerationszyklus nach hinten heraus zu verlängern. Ab der zweiten Dockstufe verlängert sich der Regenerationszyklus um 30 Minuten bis zu einem Maximum von 12 Stunden (Dockstufe 10). Im Gegenzug erhöhen wir den gewonnen Treibstoff aus Kanistern um 50%

.Damit setzt ihr vielen Spielern die Pistole auf die Brust zahl oder hab weniger Spielspaß....  erfahrungsgemäß reagieren etliche Spieler darauf nicht sehr errfeut und suchen sich andere Spiele und etliche neue spieler wird es nicht lange im spiel halten. Die meisten Leute die ich kenne schauen sich Free to Play Spiele erstmal ne weile an. Macht es mir spaß, kann ich spielen ohne zur Realgeld invstion gezwungen zu werden ectra.

Abgesehn davon werden so offensichtlich an der Realität vorbei gehende Formlierungen "wie ein überangebot an Sprit" nicht so richtig gut aufgenommen wie ihr gemerkt habt. Man fühlt sich dann einfach Verarscht, frei nach dem motto a bissel Dummschadet nie.

Ich würde euch dringend raten diese Geschichte schnellst möglich wieder rückgänig zu machen und euch statt dessen mal mit den anregungen der spieler auseinander zu setzten wofür die Geld ausgeben würden. Ich habe hier etliche Gelesen und auch im Chat is öfter darum besprochen worden.

Beispiele um den Premium Account interesanter zu machen hier im forum gelesen, Goldschiffe die schlechter sind als die normalen? Klar sollte da ne ausgewogenheit sein und die Goldschiffe nicht alles bodenlos in den grund fahren. Aber bitte wer gibt den Geld aus für etwas das schlechter ist als das war er ohne Geld bekommt? Die goldschiffe können beides fangen, schonmal nen guter anfang, gebt ihnen werte die auch mit den kostenlosen schiffen mithalten können. und schon sind die interessanter, auch ein vorschalg hier aus dem forum.

, die möglichkeit mehrere Produktionsaufträge in folge zu geben ( 1 für eine Gb, ein zusätzlicher  Durchlauf, frei wähl bar wie viele oder irgendwas in der art). Wenn ihr da noch etwas am feintunnig arbeitet. z.b das Produktionsaufträge für den tag gewerted werden an dem die gestared werden. Und eine moglichkeit das diese produktion wenn fertig erst nach bestätigung ins GS lager gehen. so das man auch ne lagerverwaltung machen kann, Wäre das wohl grade für leute die nach der Arbeit nochmal nen paar stunden zocken, eine interesante möglichkeit doch noch ihre tagesproduktion abzschließen. Vorschalg aus dem öffentlichem Chat, wurde allgemein recht positiv aufgenommen.

Ebenfalls könnte es auch am ende mehr Geld einbringen mal eure Preispolitik der Silberkosten zu überdenken. 30 GB für ein zertifikat das nichts extra bringt? klar kauft das kaum jemand zu teuer im verhältnis zum nutzten. Rezuziert den Preis peppt sie etwas auf. Z:B das sie die ursprüngliche laufzeit etwas verlängern anstatt sie einfach mit den alten auszulaufen, schon wären die viel interessanter. Ihr müßt den leuten was bieten damit es interessaant wird geld auszugeben und das macht ihr einfach nicht. Z.b die ÖA das erste system war eigentlich nicht schlecht, klar man konnte für 10% mit etwas glück viel abstauben und das prestige war im verhätniss zu den Tagesaufgaben viel zu hoch. Aber grade in dem moment in dem es anfing das mehr GS sich für die ÖA interessierten und mal wettrennen statt anden,  habt ihr sie Kaputt gepatacht. Und habt nach viel hin und her ein System geschaffen das wieder uninteressant ist Geld für netzte einholen auszugeben (und ganz offen gesprochen darum gehts ja ums Gold ausgeben). Für nen paar Ress und Prestige holt ihr kaum GS hinter der Goldkiste hervor. Hättet ihr für den Gewinner nen item eingeführt mit dem die Gs nach Wahl nen Zertifikat aktiveren kann ( grade verbunden mit dem aufpeppen der silberzertifikate) Das die Gs Leitung dann nach Wahl aussuchen und Aktivren kann. Wären die ÖA gleich viel interessanter gewesen.

Free to Play spiele gibt es viele und ihr müßt etwas bieten für unser Geld, doch anstatt die ideen der Spieler aufzugreifen für was sie Geld ausgeben würden, setzt ihr uns die Pistole auf die brust. Zahlt oder Spielt weniger....... vielleicht mal als Nachvollziehbaren vergleich, eure Kunden sagen euch für ne Rote Jacke würde ich Geld bezahlen und eure Antwort ist hier is ne grüne Hose nimm sie oder lass es..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend an alle.

 

Nachdem ich nun heute den halben tag gezockt habe, möchte ich auch mal meinen senf hier dazugeben. Dies aus Sicht eines Lvl 35 Spielers mit 5 H2O Schiffen, der ab und an bereit ist, Echtgeld zu investieren.

Fakt ist: Der Patch ist ein merklicher Einschnitt ins Spiel. Es handelt sich hier nicht um ne kleine Anpassung, sondern aus meiner Sicht die Änderung eines sehr wichtigen Bestandteiles des Spieles. Ich selbst werde wohl heute Abend dann keinen Sprit mehr im Balken haben, müßte also für die Nacht mit GB auffüllen oder Spritkanister nutzen, OBWOHL ich 5 Spritsparer als Schiffe habe.

Was das Argument angeht, "man muss ja nicht den sämtlichen Content spielen" - verzeih mir Cookie San:

Ich habe mich heute nur auf Aufträge beschränkt, keinen ÖA, keinen WK, kein Einzelspielerevent, kein gezieltes Fischen für die Gesellschaft oder die Fischfabriken, TROTZDEM wird der Sprit heute abend leer sein. Mit gerade einmal einem Bruchteil des möglichen Contents.

Wozu wird dies führen ?

ÖÄ's werden in Zukunft von Echtgeldspielern dominiert, die täglich Sprit auffüllen. Nicht Echtgeldspieler bleiben hier aussen vor.

Selbiges gilt für WK und Einzelspieler Events.

In die Top 50 Prestige Rankings werden wohl auch nur noch Echtgeldspieler kommen, da die viel mehr Aufträge / Events machen können, dank Spritkauf.

Alles in allem: Ohne Echtgeld wird man überall aussen vor bleiben.

Und last but not least: Der Ausbau des Radars wird nunmehr hart bestraft, da sich die Routen dadurch merklich verlängern.

 

But just my 2 fishes. Sallania

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:

Ich muss da hinzufügen, dass viele sich fälschlicherweise dazu verpflichtet fühlen, ALLE Inhalte VOLL ausnutzen zu müssen. Sowohl Einzelspieler- und Gesellschaftsaufträge, Events und öffentliche Aufträge sollen alle am selben Tage machbar sein. Das entnehme ich vielen Aussagen. Dass man in kaum einem Spiel an 3 Fronten gleichzeitig arbeiten und Fortschritt erzielen kann, ist denke ich vielen bewusst. Und dennoch wurde oft kritisiert, dass man nicht alles schafft und man sieht nicht ein, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt, alles auf einmal zu schaffen. Man muss sich entscheiden und auf bestimmte Dinge festsetzen, sich tägliche Ziele setzen und darauf achten, dass sie in einem Bereich bleiben, der mit den gegebenen Mitteln erreichbar ist. Wenn man jedoch so vieles gleichzeitig will, das Spiel jedoch nicht die Resourcen dafür hergibt, heißt es nicht, dass es darauf aus ist nur Goldbarren aus den Taschen zu ziehen. Holt aus eigenem Antrieb mit den gegebenen Mitteln alles heraus was ihr könnt. Da es jetzt mit der Änderung etwas knapper mit dem Treibstoff wird, müsst ihr nunmal in gewissem Maße strategisch umdenken. Es gibt genug Wege an Premium-Features ranzukommen, ohne sein Geld aus der Tasche zu zücken, was für jeden immer noch nur eine Wahl und keine Pflicht ist.

Ich muss echt nich jeden ÖA oder wettkampf fahren aber hier mal die realität, hab heute mittag die Schiffe das letzte mal los geschickt, jetzt stehen die komplett im hafen damit ich heute abend sprit habe um am EINZIGEN ÖA an dem unsere Gs pro Tag teil nimmt mitfahren zu können.... Das hat nu echt nix mit alles machen zu wollen zu tun. Aber ich erwarte von einen "Free to Play" spiel einfach das ich tagsüber spielen kann ohne zwischen druch aufhören zu MÜSSEN weil wir die wichtigste Ressource des Spiel beschnitten wurde.

 

 

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:


Worauf will eine GS sich konzentrieren? Öffentliche Aufträge oder die normalen Produktions- und Fischaufträge? Sucht euch eine Sache raus, die in euren Augen am sinnvollsten in diesem Moment erscheint. Wir verlangen nicht von euch, dass ihr an beidem gleichzeitig teilnehmt, sondern bieten euch eine Wahl für verschiedene Spielweisen an. Je nachdem worauf ihr aus seid, könnt ihr euch ein Ziel setzen. Credits? Ansehen? Ihr entscheidet. Mir kommt es so vor, als würden einige glauben, sie hätten einen Nachteil, wenn sie einen öffentlichen Auftrag nicht beenden können, wenn sie einige "schwächer" Spieler haben. Jedoch betrifft das nicht nur die eine GS und man kann sich mal Gedanken machen, ob man sich vielleicht nicht einfach auf 25 oder 50% festsetzt und den Auftrag danach liegen lässt, sobald dieser Punkt erreicht ist. Die Creditbelohnung ist für die geforderte Menge entsprechend hoch.

Echt ihr könnt dich nicht hingehen und sagen, ja mußt euch auf eines konzentieren. Die Gs braucht die Prod fürd Geld die ÖA fürs Prestige und es macht spaß als Gs daran teil zu nehmen. Ihr könnt doch nicht inhalte ins Spiel patchen und dann sagen... jaaaaa aber was davon ihr jetzt machen wollt müßt ihr euch gut überlegen, alles geht nunmal nicht. Dann verlangt doch gleich 300 Silber pro ÖA und sagt ja das is Premium inhalt.... ne echt so kanns nicht laufen.

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:


Natürlich kann man ziemlich schnell den gesamten Sprit auf einen Schlag verbrauchen, wenn man seine Schiffe auf Einzelspieler Aufträge verteilt. Bedenkt aber, dass während dieser Zeit bereits Treibstoff regeneriert wird, wenn die Schiffe unterwegs sind. Ob das nun für euch eine angemessene Höhe ist, weiß ich persönlich nicht. Jedoch bekommt ihr im Shop immer 2 Treibstoffkanister. Ob diese jetzt grün oder lila sind, ist dem Zufall überlassen. Die 50% mehr Inhalt sollte man aber nicht ignorieren.
Haben einige Schiffe einen Auftrag beendet, während andere noch fahren, kann man dank der Routenplanung genau abschätzen, ob der Treibstoff nun reicht oder nicht. Wie viel Zeit dabei draufgeht usw.. Dementsprechend prüft man ob ein Auftrag mit dieser Menge schaffbar ist oder nicht. Für Restsprit oder längerer Abwesenheit, gibt es immer noch die Möglichkeit einfach alle Schiffe Kurzstrecken fahren zu lassen, was ich gerne über Nacht mach

Ja mache ich abends genauso wenn ich fisch für die FF fange, dennoch hab ich je nach fischstand des lagers auch mal schiffe für noch nen ha frei. und was da an sprit drauf geht hab ich hier schon vorgerechnet. Also sag mir bitte nich das der Sprit dafür reicht, hat er vorher schon nicht und jetzt fehlt mir noch 1/3 des sprits also mindestens 1 auffüllung für gold mehr (15gb) wenn ich glück mit den kanistern habe bisher hab ich heute überrings 0 bekommen............

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:


Aus rein persönlicher Sicht, kann ich die Aufruhr vollkommen nachvollziehen, sehe aber nicht nur Nachteile darin. Ich bin der Ansicht, dass diese Änderung aus dem sonst sehr "einfachem" Spiel, es nun etwas "knackiger" gestaltet hat. Ich war nicht für diese Änderung, aber hey... ich hab meine Meinung gesagt und gut ist. Das macht die Änderung ja nicht gleich sinnlos, nur weil ich dagegen war, oder?

Ganz ehrlch wenn ich was Komplexes will schmeiß ich meinen Kapiworld ACC wieder an. Da kann ich alles berechnen verwalten ectra. Gehen schonmal 3 St planung for die Tagesproduktion drauf. ABER im unterschied bekomme ich da auch die wichtigen Daten automatisch erfast. Hier kann ich nichtmal einsehen wie viel ich am Tag durch HA, fischverkauf oder ähnliches verident habe. DIeses ist keine komplexe wirftschaftsimulation und damit zieht sie auch spieler an die genau das suchen. Wenn ihr euer konzept jetzt umstellen wollt werdet ihr damit leben müssen das ich die jetztige Spieler schaft zu einem erheblichen teil abschießt. Und für die die es komplexer haben wollen. Die wollen auch entsprechende statistiken auswertungen, Tageseinnahmen erfassung. ectra die euer spiel nicht mal im ansatz bieted.

 

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:


Sorry für den langen Text, aber ich musste meine Gedanken auch mal dazu rauswerfen
 

Gibts nichts zu entschuldigen, sagt man halt zu wie man es sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Unikat-Seite her sollte man echt langsam mal auf die Community eingehen und nicht gegen sie arbeiten. Hier herrscht einhellig die Meinung, dass man Anreize zum Investieren bieten soll anstatt den Spielern die Pistole auf die Brust zu setzen. Der Meinung bin ich auch. Ich sehe nichts, was mich reizen würde zu investieren. Die Premiumschiffe wären einer, wenn sie denn Premium wären (s. Duden: deren Produkte von [angeblich] besonderer, bester Qualität sind). Aber da befindet ihr euch in guter Gesellschaft. Der Begriff wird zu gerne verwendet. In den meisten Fällen kann man das angeblich aber ausklammern.

Sprit und Arbeitskraft zähle ich nicht zu diesen Anreizen. Dann ruht halt eben alles. Ich bau auch nicht mehr aus. So viel Zeit habe ich hier noch nicht investiert. Geb das Spiel eher auf.
Möglichkeiten zum Ausgleich habe ich mehrere aufgezeigt.
Ein anderer Weg wäre, die Änderung rückgängig zu machen und dem KA zusätzlich eine schnellere Treibstoffregeneration zu spendieren (und längere, sowie günstigere Laufzeiten für den KA).

Darüber sollte man sich Gedanken machen. Diese Änderung führt eher zum Abwandern der Spieler als zu mehr Investitionen.
Fakt ist, das Spiel wird als free2play beworben. Der jetzt eingeschlagene Weg geht aber mehr Richtung pay2win.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu erneut,

 

endlich hats klick gemacht bei mir. jetzt weiß ich eeeendlich warum der patch kam. wir wissen ja alle, dass die weltmeere total überfischt sind. um dem entgegenzuwirken, gibts kaum noch sprit, so müssen alle wieder joker bauen und der fischfang geht rapide zurück. wußte gar nicht, dass das spiel so umweltfreundlich ist.

 

grüße, Sallania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal was wir denken. Das Spiel ist so wie es ist.

Wenn es uns gefällt bleiben wir und wenn es uns sehr gefällt, bezahlen wir auch für Erleichterungen oder andere lohnende Dinge.

Gefällt es uns nicht mehr, gehen wir woanders hin.

Die Betreiber haben alles richtig gemacht, wenn wir bleiben und Geld ausgeben. Wenn wir dies nicht tun, werden sie etwas am Spiel ändern oder das Spiel ist weg vom Markt, genau wie schon viele vor diesem Game.

Dies Game ist eher ein Nischenprodukt, hier spielen keine 100.000 User. Hier ist es eine kleine Gemeinde, da ist es schwer Geld zu machen. Ich bezweifel auch das der eingeschlagene Weg dies verbessert, aber es ist nicht unsere Entscheidung. Sogar wenn die Entscheidung richtig ist, nützt sie nichts, wenn die User sie für schlecht halten. Denn sie werden nicht mit anderen in öffentlichen Foren oder sonst wo positiv über ein Game reden, das ihnen nicht wirklich gefällt. Es wird langfristig also auch weniger User neu dazugeben, denn nur durch Werbung kommen sie nicht. Die Meinung anderer User zählt viel mehr.

Etwas höher im Thread wurde es schon gesagt. Die meisten User die ich kenne, spielen erst eine Weile und investieren dann. Weil bei der Vielzahl an Browsergames man nie weiß was man bekommt.

Genau so hab ich es auch gemacht. Hier schließt sich auch der Kreis wieder. ich würde gerne Geld für Dinge ausgeben, von denen ich im Spiel langfristig was habe, ich find aber nichts. Auch ist dies mein erstes Browsergame, wo ich nach ein paar Monaten immer noch ohne Premium spiele. Nicht weil ich nicht will, sondern weil es keinen Anreiz gibt ihn mir zuzulegen. Er ist für die Leistung die er beinhaltet, einfach zu teuer.

Andere Beispiele gibts zu genüge, viele wurden schon genannt. Premiumschiffe....die sind es nicht mal den Namen wert. usw. usw.

Ich persönlich werde jedenfalls keine Geld ausgeben um Sprit zu kaufen. Lieber liegen die Boote an der Leine im Hafen. Solange der Rest des Games nicht attraktiver fürs Geld ausgeben wird, kaufe ich doch nicht was anderes. Sollte dadurch "meine Spielweise" nicht mehr funktionieren, such ich halt ein anderes Game und geb mein Geld vielleicht dort aus.

 

lg

Chrest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich es verstehen, dass an einem Spiel die ein oder andere Stellschraube nachjustiert wird, wenn die Entwickler meinen das etwas nicht paßt. Jedoch beim Sprit kann ich es nur bedingt verstehen, bzw so wie das hier umgesetzt und kommuniziert wird.

Eigentlich war jeder der das Spiel ausgereizt hat, bisher schon am Spritlimit (auch mit Einsatz von Kanistern und täglichem Sprit Zukauf durch Gold), diejenigen die das nicht waren und eine eher "gemütliche" Spielweise bevorzugten kennen diese Probleme nicht und sollten daher eher den Ball flach halten. Den Fakt ist, dass man nun mit den Schiffen darsteht, die für eine ganz andere Spritmenge gebaut wurden und das funktioniert einfach nicht. Eigentlich hätten die Schiffe bei diesem Patch alle resetet werden müssen und die Mech Pkt sowie die ausgegebenen Credits erstattet werden müssen. Da die Reduzierung der Spritmenge eine Veränderung im Ausbau der Schiffe nachsichzieht. Dann währe der Aufschrei hier im allgemeinen deutlich kleiner gewesen, wenn durch solch einen Einschnitt wenigstens die Chance auf direktes Reagieren gegeben worden währe.

Da weniger Sprit= weniger Fisch = weniger XP bedeutet kann ich dem Patch aber auch positives abgewinnen, da der Gebäude Bau eh dem Level Aufstieg deutlich hinterherhinkt, obwohl ständig etwas im Bau ist. Bisher war das ja eher nen durchrushen durch das Spiel.....Jedoch ob man dieses Ziel durch die Reduzierung der Spritmenge erreichen muß, bezweifle ich mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Zeat:

Da weniger Sprit= weniger Fisch = weniger XP bedeutet kann ich dem Patch aber auch positives abgewinnen, da der Gebäude Bau eh dem Level Aufstieg deutlich hinterherhinkt, obwohl ständig etwas im Bau ist. Bisher war das ja eher nen durchrushen durch das Spiel.....Jedoch ob man dieses Ziel durch die Reduzierung der Spritmenge erreichen muß, bezweifle ich mal.....

ironischerweise war der zusätzliche bau eines der wenigen Dinge für die ich ab und an mal Gold ausgegeben habe. Nun nicht mehr nötig.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kleiner nachtrag, haben grade unseren Öa gestarted leider war der einzige spot der überhaupt halbwegsbrauchbar war (40%) 187sm weit weg. Obwohl meine Schiffe seit 15oo im hafen gelegen haben hats nichmal für die 2 st gereicht. Nach 1,5st gings nicht weiter weil kein Sprit mehr. Aber man soll ja nicht alles machen und gut auswählen was man macht. Nen halben Tag die schiffe stehen lassen und dann erwarten das sie wenigstens einen 2 St ÖA genung sprit haben ist natürlich über die maßen optimistisch, weil man ja alles erreichen will.................................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sarran:

so kleiner nachtrag, haben grade unseren Öa gestarted leider war der einzige spot der überhaupt halbwegsbrauchbar war (40%) 187sm weit weg. Obwohl meine Schiffe seit 15oo im hafen gelegen haben hats nichmal für die 2 st gereicht. Nach 1,5st gings nicht weiter weil kein Sprit mehr. Aber man soll ja nicht alles machen und gut auswählen was man macht. Nen halben Tag die schiffe stehen lassen und dann erwarten das sie wenigstens einen 2 St ÖA genung sprit haben ist natürlich über die maßen optimistisch, weil man ja alles erreichen will.................................................................................................

Öffentliche Aufträge kann ich garnicht fahren, kriege die Schiffe nicht mal über die Nacht (alle mit goldenem Motor ausgestattet für 6h). Leider werde ich morgen früh um 6 Uhr dann sie auch nicht bis 17 -18 Uhr, wenn ich von der Arbeit komme unterwegs bekommen. Also werde ich meine Taktik wie gefordert umstellen. Ich fahre nur Kurzstrecke ab sofort und das über mehre Tage, nicht alle auf einmal, nur so dass ich jeden Abend ein Schiff wieder losschicken kann. Was das für die GS bedeutet, kann sich jeder ausmalen, die werden mich wohl rausschmeißen, aber vermutlich ist das auch der Sinn des Patch. Wie ich schon schrieb ich will noch die ganze Karte aufdecken, dazu muss ich leider noch ein Level mehr wie ich dachte, aber das kriege ich auch noch hin, danach werde ich wohl den Account löschen, was soll man auch hier wenn man nichts mehr machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,meine persönliche bilanz von tag 1 nach dem großen spritpatch

heute,seit mittag an etwas kleinkram gefahren an aufträgen,nix wirklich weltbewegendes,immer wieder teile bis gesamte flotte stehengelassen 17 uhr öa mit kurzer strecke und guter quote. um 20 uhr frade mal etwas über 30k liter im depot, bis 20 vor 9 gewartet,regeneration kriecht aber komplett.naja,alle schiffe ab da auf tour,keine 2 std,sich nen wolf suchen trotz kpt acc nach günstigen auftragen. rest noch ca 9k liter treibstoff, naja,ich mach jetzt feierabend und danke herzlichst team rot für diese form von 1a spielspaßkiller.

 

weiteres feedback schenk ich mir,könnte ja noch auf das statment u.a. von cook (team rot) eingehen,wo schlicht zum teil nur die halbe wahrheit drin steht (z.b. immer 2 tankitems,stimmt-hatte nen lila kanister,der glatt mal fast ne mille credits jetzt kostet,ist ja mehr drin unso und nen kanister für 3 gb im shop-ergeben ja auch 2 kanister,gell...)

also was soll man da als spieler noch groß weiteres feedback geben?

 

also viel glück unikat,möge eure milchmädchenrechnung spritverknappung = umsatzsteigerung aufgehen. bei mir sorgt sie nur noch für frust gerade und sicher nicht als anreiz,geld auszugeben und tipps und tricks ala muff geb ich mir auch nicht mehr,um darauf noch groß antworten zu wollen.

 

so far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kein Kanister zum kaufen mit Geld, nur zwei Kanister für Gold zu kaufen.

1. lila, 15.940 Liter für 9 Gold

und

2. grün, 5.250 Liter für 3 Gold

Ist das der versprochene Ausgleich für "den Spritklau" ???

 

Das wären 12 Gold. Aber mir fehlt noch mehr Sprit, also nochmal 2 Gold zum "Ware erneuern".......plus dann das was kommt an Gold.............NEIN,DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde meine meinung zu diesen patch nicht revidieren

aber mit einschränkungen muß ich sagen ich komme gerade noch so klar

mußte heute zwar etwas mit kanistern spielen-mit mehr kanistern als ich bekommen habe-also wird es in paar tagen wohl soweit sein-entweder schiffe nur auf kurzstrecke zu schicken oder sie stehen zu lassen

was mir aber immer noch sauer aufstößt-das von team rot wegen dem patch eigentlich viel erzählt aber nichts gesagt wurde

war mir des weiteren sauer aufstößt ist wieder mal die radikal kur von team rot-es wird nicht in kleinen schritten nach der veränderung gesucht

es ist wie damals bei den p schiffen-30% kürzung der besten parameter und das auf einmal

genau so wie jetzt auch-die beschneidung ist eklatant

statt man das mit 10 oder 15 % versucht hätte-und dann mal schaut wie es sich entwickelt

nein man haut uns hier mit aller gewalt 30 % um die ohren

und hofft das wir das alle verstehen

ich werde hier nur noch aufträge fahren und den fisch für die produktion-und wenn ich mal was übrig haben sollte an sprit-vieleicht mal etwas an öffi

was in meiner gs aber auch sinnlos ist-denn wir sind in der gs nur gerade 2 spieler die in der lage sind bei guter quote kurzer srecke mit items in den schiffen die geforderte menge zu bringen

für mich ist der spaß zur zeit mehr als nur gegen absolut null tendierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

mal so am Rande: die nummer 1 des en servers (aus der gesellschaft in der ich bin) hat gerad die gesellschaft aufgrund des patches verlassen und sich gelöscht. war auf platz 1 prestige und platz 1 lvl.... und er war bereit ab und an KLEINE beträge zu zahlen, aber kein mass payment.

sagt so einiges aus über den patch.

grüße, Sallania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Patch habt ihr wohl ne ganze Menge an Vertrauen der Spieler verloren und von diesen Spielern braucht ihr auch keine Goldkäufe mehr erwarten.

Der bessere Weg wäre, neue Anreize zum Goldkauf zu schaffen und hier im Forum gibt es schon viele gute Vorschläge.

 

Und die Argumente von wegen das das Spiel jetzt knackiger ist und man sich jetzt mehr Gedanken machen muss, ist wohl auch nur Schönrederei.

Wer vorher aktiv gespielt hat musste sich auch schon Gedanken machen welche Aufträge/Wk/öA fahre ich, wo setze ich meine Schiffe ein, wo muss mit Items nachgeholfen werden, wo benutze ich Gold...etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe diese Veränderung wie folgt... 

Jede Änderung in Bezug auf die MASSE der Spieler, ändert eigentlich nichts, denn alle haben ja die gleichen Voraussetzungen im Spiel in Bezug auf das Erreichen von Erfolgen usw... 

ABER

Es folgt eben der Effekt noch mehr als vorher, dass nur eine kleine Gruppe von bereitwilligen Goldkäufern (auf Ranking und Events gesehen) immer deutlich(er) im Vorteil sind... Sicherlich ist es in der Browsergame World so, dass Einnahmen generiert werden müssen, um einen gewissen Support und eine Spielqualität zu bieten, aber diese Umstellung war vielleicht etwas zu forsch... 

Die kaufmännische Entscheidung basiert sicher auf "Findungsphase" also wie reagiert die Masse auf diese Änderung und wie verändert sich die Einnahme durch diese Anpassung, aber ich könnte jetzt schon sagen, dass es eher runter geht statt rauf mit dem Goldkauf!

Ich bin auch ein Spieler, der gerne für ein gutes Browsergame Geld ausgibt, aber es muss halt im Verhältnis zur Nutzung stehen und da ging es grade äääääätwas vorbei.. 

Doch ich bin auch kein "Flinte ins Korn" werf Typ und warte auf die Dinge die da kommen mögen... Denn am Ende bin ICH es, der die Überweisung ausführt und darum bleibe ich locker ;)

Ahoi  Euer AHAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein feedback nach fast 24 stunden

erst mal danke an die entwickler--jetzt fahre ich doch um einiges stressfreier als vorher

in der gs werden erst mal keine öffis mehr gefahren--eine aufgabe weniger

produziert wird nur noch was als beifang dabei ist---brauch ich also keine schiffe extra auf tour schicken-eine aufgabe weniger

reduzierung meiner flotte auf 6 schiffe-bei dock stufe 8--weniger arbeit

events werden nur noch bei guter quote und kurzer strecke gefahren-also selten

wettkämpfe fahre ich mit meinen 6 schiffen nun auch nicht mehr-gegen gegner mit 8 schiffen eh keine chance--eine aufgabe weniger

ich fahre nur noch auf aufträge und ab und zu mal ein event

wie die modis hier ja sagten--man soll sich auf eine aufgabe konzentrieren--das habe ich gemacht

also absolut stressfreies knackiges spiel jetzt hier

lg chantal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber mal was ganz anderes-was nicht nur diesen patch betrifft wo es um treibstoff geht sondern auch andere sachen

woher ihr eure zahlen habt das es zu viel treibstoff hier gibt entzieht sich leider meine kenntniss

aber ich denke mal ihr seht irgendwo -wie oft was gemacht wurde hier--habt zahlen und tabellen

aber jede tabelle jede zahl kann mir genau das sagen was ich sehen will

warum werden denn nicht wie jetzt beim sprit nicht vorher spieler gefragt

kann du mir über tage mal sagen wieviel sprit du nachfüllst sei es mit kanister oder über gb

belohnt sie für die teilnahme von mir aus mit kapitän für eine woche

aber dann bekomt ihr lebendige zahlen--und nicht zahlen die nichts aussagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, wie ihr auf einen Treibstoffüberschuß kommt, ist wirklich interessant. Da dazu bisher keine Begründung vorgelegt wurde spinne ich jetzt mal etwas rum und unterstelle den absolut dümmsten Fall: Ihr nehmt die durchschnittlich vorhandene Menge an Treibstoff pro Spieler in Prozent (also Treibstoff voll = 100%, Treibstoff völlig weg = 0%). Warum ist das der dümmste Fall? Weil auf einen aktiven Spieler elf inaktive kommen (Grundlage: Das Spiel hat ca. 60.000 Spieler laut Highscore in DE1; wöchentliches Prestige ist aber nur bis Platz 3616 vorhanden; für leichteres Rechnen und um Urlauber usw. einzupreisen rechne ich mit 5.000 aktiven, was sicher eher zu hoch greift). Die elf inaktiven haben immer 100% Treibstoff, der aktive macht aber nur 1/12 oder 8,33% des entstehenden Wertes aus. Das bedeutet, dass selbst wenn alle aktiven Spieler ständig 0% Treibstoff hätten, der prozentuale Anteil an Treibstoff pro Spieler nie unter 91,66% fallen kann.. Und daraus lässt sich natürlich super ein Überangebot ableiten. Diese Rechnung ist aber so offensichtlicher Blödsinn, dass ich euch das nicht unterstelle. Wäre trotzdem nett, eure Berechnungsgrundlage zu kennen.

Davon abgesehen: Wir werden natürlich lernen, mit weniger Treibstoff umzugehen, genauso wie wir gelernt haben, überhaupt mit Treibstoff oder den Änderungen bei den Premiums umzugehen. Was allerdings wirklich nervt ist die Tatsache, dass ihr in schöner Regelmäßigkeit die Spielmechanik massiv auf den Kopf stellt, was die Spieler immer wieder zwingt, sich neu aufzustellen. Kleinere Änderungen hier und da sieht sicher niemand kritisch, dass es aber zu Unmut führt, wenn alles, was man bisher gemacht hat, durch einen Patch ad absurdum geführt wird, sollte niemanden verwundern. Generell würde etwas mehr Transparenz in der Darlegung eurer Gründe für Änderungen sicherlich die Akzeptanz bei den Spielern erhöhen und wir könnten uns solche sowieso fruchtlosen Diskussionen wie hier sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute mal Buch geführt über meine Ausgaben und meine Einnahmen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Beginn: 10:00 Uhr mit 81.800 Sprit

Ich bin den gesamten Tag, bis jetzt durchgehend gefahren und habe dabei NIE 0 Sprit auf der Leiste gehabt, habe keinen Kanister eingesetzt und auch kein Gold verwendet.

Dafür habe ich 22 Aufträge erfüllt, an 2 Einzelspielerevents teilgenommen und an einem Wettkampf.

Bei den Aufträgen (mit Zertifikat Items) habe ich erhalten: 2 Kanister orange, 2 Kanister lila.

Insgesamt habe ich heute 9 Gold Einzelspielerevents, 15 Gold Aufträge

Bei den Köchen habe ich leider keinen Kanister erhalten.

Ich kann also jetzt meine Schiffe für die Nacht "locker" und ohne Probleme losschicken, ich kann ja die 4 Kanister und das Gold für fehlenden Treibstoff nutzen und dabei wieder Aufträge fahren, die mir Items oder Gold bringen...

Ich kann also nicht nachvollziehen, warum User hier zu wenig Sprit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...