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Showing most liked content since 12/17/2016 in all areas

  1. Okay, das verstehe ich sogar. Um den Trawler wirklich auszunutzen sollen (mehr als gewöhnlich) Gesellschaftsaufträge gemacht werden, was zwingend bedeutet, dass echtes Geld eingesetzt werden muss. Wer das nicht will ist selbst schuld. Finde ich nicht gut, aber das ist nunmal das Geschäftsmodell von Unikat und irgendwoher muss ja auch euer Gehalt kommen. Die Erhöhung der Rohstoffitems möchte ich hiermit auch explizit loben, das hat die Lage tatsächlich entspannt. Dennoch: Zumindest wir haben in unserer Gesellschaft einen Punkt erreicht, an dem der weitere Ausbau nicht mehr sonderlich sinnvoll ist; es gab bzgl. der Erträge aus dem Trawler schon den nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag, dass Geld dazu zu nutzen, Zertifikate für 100 Millionen zu kaufen, weil sinnvolleres damit kaum mehr anzufangen ist. Wenn die Gesellschaften attraktiver wurden, dann v..a. für relativ neue Spieler; im Endgame stellen sie nur durch die soziale Komponente noch ein Argument dar, dass gegen einen Abschied vom Spiel spricht. Auch das sehe ich ein. Es wäre aber m. E. wünschenswert, wenn bei den Vorschlägen zügig Entscheidungen getroffen und kommuniziert würden (Daumen hoch, Daumen runter, Begründung, Thread zu) und irgendwo auch überprüfbar wäre, welchen Grad der Umsetzung ein angenommener Vorschlag hat, z. Bsp. in Form einer To-Do-Liste, die man hier im Forum unterhält und regelmäßig aktualisiert. Denkbar wäre auch eine Not-to-do-Liste mit schon mehrfach abgelehnten Vorschlägen (Tauschmarkt für Items usw.). Mir geht es dabei letztendlich mehr um das Gefühl, dass sich was tut, als darum, dass Ihr alle zwei Wochen auf das neueste Geschrei im Forum reagiert (immerhin vertut sich der geneigte Spieler ja hin und wieder in seiner Einschätzung einer Sache, so wie ich mein Urteil über den Trawler revidieren musste: Er ist keine reine Verschwendung von Zeit und Ressourcen). Es ist in meinen Augen aber nicht nachvollziehbar, dass Vorschläge monatelang rumstehen, ohne dass erkennbar ist, was damit passiert. Ich wollte sicher niemanden beleidigen oder verletzen, aber bitte versuch es auch aus meiner Perspektive zu sehen: Für mich und viele andere ist das Spiel inzwischen ein Warten auf das, was euch gerade als neuer Content eingefallen ist; alles, was gerade am Anfang den Reiz ausgemacht hat, das Auf-Gebäude-Sparen, das Endlich-ein-neues-Schiff-bauen-können, all das ist weg. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens einem halben Jahr. Man kann jetzt gerne darüber diskutieren, was eine angemessene Wartezeit ist, bis mal was weitergeht, aber je länger ich spiele desto mehr frage ich mich, ob sich das warten lohnt. Das Spiel hat seine Stärken gerade am Anfang und es wäre m. E. relativ einfach möglich, diesen Reiz auch im Endspiel beizubehalten. Ich gestehe euch auch gerne zu, dass Feedback berücksichtigt wird, aber nochmal: Das strukturelle Problem, dass man letztlich ziemlich schnell im Vollausbau ist und das Spiel danach eigentlich zu Ende ist, wurde nicht gelöst, sondern durch sporadische Events (an denen wie gesagt nicht viel auszusetzen ist) nur abgemildert. Gerade vor dem Hintergrund, welchen Spaß das Spiel anfangs macht, erwarte ich aber mehr als nur stumpfes Fischen und das Warten auf Events.
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  2. So langsam platzt aber auch dem einfach "Mitleser" hier die Hutschnur, Team Rot, genauer gesagt Chrischan, schreibt, es sollen sich alle zusammenreißen und zum Thema zurück finden und du als Mod fängst hier wieder an. Wenn wir uns alle auf dieses Niveau begeben, bricht hier die Hölle los. Aber vielleicht sollen wir dieses Forum einfach meiden, weil es hier so "schön" ist. Ich kann bei sowas nur den Kopf schüttel, sorry, da hab ich kein Verständnis für.
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  3. Spielzeit 508 Tage. Und das angesprochene Problem begleitet mich gefühlt schon seit mindestens 365 Tagen. M.E. geht es am Ende v.a. um die Prioritäten, nach denen einerseits bestehender Content erweitert wird und andererseits neuer Content hinzugefügt wird. Während Unikat in letzterem recht gut ist (auch wenn ich nicht jeder Erweiterung uneingeschränkt positiv gegenüber stehe) findet ersteres nicht bzw. zu wenig statt. Dass das Lager (Gesellschaft wie individuell) inzwischen zu klein ist, dass neue und bessere Schiffe dringend erwünscht sind, dass die Gesellschaft attraktiver werden sollte, all das ist seit Monaten bzw. Jahren bekannt, getan hat sich aber nichts. Stattdessen erhalten wir Erweiterungen, die für sich genommen vielleicht ganz nett sind, nach denen aber keiner gefragt hat. Ich kann es auch einfach nicht nachvollziehen, was daran so schwierig sein soll, den Gebäudeausbau der Lager (nur mal als Beispiel) einfach freizugeben... Wenn ich mir also zum neuen Jahr etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass man an dieses Thema ran geht, *bevor* (oder: anstatt) man neue Features einspielt. Ankündigungen der Art "Wir haben tolle Ideen für euch, lasst euch mal überraschen!" könnt ihr euch zumindest für mich schenken, da sich aus diesen bisher wenig - wenn überhaupt - ergeben hat, und was dann eingeführt wurde die Wünsche und Anregungen der Community in meinen Augen nicht ausreichend berücksichtigte. Ceterum censeo: Abschaffung oder Abstellbarkeit sinnloser Nachrichten bei der Nutzung von verbrauchbaren Items!
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  4. ich spiele hier seit etwas über 180 tagen habe mittlerweile level 120 erreicht-alle wichtigen gebäude sind ausgebaut-das trockendock läuft gerade noch der ausbau und nun eigentlich könnte ich ja sagen--schönes spiel ziel erreicht und tschüß ich spiele hier jetzt nur noch weiter, weil ich in einer guten gs bin-und es mir spaß macht dort was zu erreichen hier haben die entwickler absolut geschlafen-sorry für diese drastischen worte aber alle spieler die über level 120 sind, bleiben doch eigentlich fast nur noch hier weil sie in einer gs sind und dort wenigstens einen weiteren sinn im spiel sehen anstatt an diese spieler zu denken, wurde viel zeit und energie darauf angewendet sinnlose patches zu erstellen nehmen wir den trawler-so schön wie er ist-aber anstatt gleichzeitig das limit des lagers mit zu erhöhen-weil man dann vorfischen kann-was eigentlich vom verstand her sinnvoll wäre-knallt man uns nur den trawler hin muß ihn noch verbessern-weil man es nicht sofort richtig hinbekam ( ok, kann passieren) es wird langsam mal zeit, das hier an die spieler gedacht wird. die nur noch aus just for fun hier spielen, weil sie nichts mehr sonst machen können
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  5. einem zahlenden Spieler nahezulegen, doch lieber das Spiel zu verlassen, weil er es wagt berechtigte Kritik zu äußern, grenzt schon an Geschäftsschädigung - aber da das ja ganz offensichtlich so gewollt ist und auch von Seiten des Team rot unterstützt wird ist für mich das Thema abgehakt, ich weiß jetzt jedenfalls, dass es hier friss oder stirb heißt und werde mir sehr gründlich überlegen, ob ich noch einmal einen Cent in dieses Spiel investieren werde.
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  6. Um mal das Thema wieder auf den Ursprung des Problems zu bringen und nicht darüber zu diskutieren wer sich hier nicht richtig verhalten hat. Es wurde mal wieder ein Hotfix durchgeführt ohne ihn in den Patchnotes zu beschreiben, vielleicht um einen eigenen Fehler, der hier ja schon mit einem ins Spiel sehr vertieften CM diskutiert wurde, unter den Tisch zu kehren, das es ja so wenige wie möglich mitbekommen, so fühlt es sich für mich an, ist ja nun nicht das erste mal. Nun einmal verständlich für Jedermann, am 22.11. wurde ein Patch aufgespielt, wo sich die Rohstoffitems (Grün/Blau/Lila/Orange) an das Level der Spieler anpassen sollten, die es im Shop und über diverse anderes Sachen (Fabrikbonus/Köche/Aufträge) gibt. Dies hat ca. 6 Wochen so angehalten und wurde in dem Thema weiter oben erwähnt und wurde erst einmal vom CM verneint, bis er dann auch irgendwann nach einer längeren Diskussion mitbekommen hat, dass die Anpassung doch nicht so funktioniert hat wie sie sollte. Das dieser Bug behoben wird ist klar, die Art und Weise sollte man überdenken. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu veranschaulichen: Spieler A kauft sich vor dem Hotfix ein Item, Orange, sprich 1800 Metall, diese kosten 2,7 Mio Credits im Shop, da er und seine GS diese Items aufsparen, da sie 1 mal im Monat das Zertifikat: "Alle verbrauchbaren Items beinhalten 10% mehr"; kaufen und dann ihre Items einlösen um mehr davon zu haben (natürliuch auf 5 gestapelt XD). Nun kommt der tolle Hotfix und die Items verlieren nun an Wert, bei Bagheera ist das Item in dem Beispiel auf ihr Level bezogen nur noch 1440 Metall wert, also ein Werverlust( bei Spielern mit einem sehr niedrigen Level ist der Verlust am Größten, obwohl sie dafür 2,7 Mio gezahlt hat, also für 1800 Metall, deswegen kann ich den Ärger total verstehen und diesen Ärger haben gestern auch einige Leute im Hilfechat geäußert, denn ihnen ist Ähnliches widerfahren. Wenn wir dann noch annehmen das Jemand die Items für Goldbarren gekauft hat, wäre der Spaß für mich vorbei. Jetzt im Nachhinein kann man eh nichts mehr ändern, warum? Ganz einfach, weil ihr es wieder einmal schlecht kommuniziert habt, die Änderungen für den Patch am Dienstag habt ihr Montags angekündigt, wenn der Hotfix da angekündigt worden wäre, hätte man reagieren können, aber naja , es ist nun einmal wie es ist. Und an Devil, wenn du hier schon etwas schreibst, dann trage doch bitte auch zum Thema bei, das wäre schön. Dein Verhalten entspricht einem pubertären Teenager und nicht einem Mod. MfG Traffi
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  7. Ich hätte dann gern 04.30 muss um 5 los, Kaffee wär auch toll, oder ist 03.00 besser mit ner SMS Nachricht, ich weiss nicht
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  8. Hallo Die Fahnenstange ist bei einigen schon lange erreicht und das nicht erst seid kurzem es wurden schon öfters gesagt es kommt dies es kommt das das einzige was aber immer wieder kam waren Patches die alles einschrängten oder es wurden Sachen weggepatcht. Meiner Meinung nach und das Kristtalisiert sich immer mehr raus wollen die Entwickler garkeine Langzeitspieler die immer wieder ans Limit Stoßen sondern immer wieder neue Spieler die Geld investieren und dann wieder aufhören aus Frust oder was auch immer sonst würden nicht Monate lang nur Versprechen kommen sondern sich auch mal was tun. mfg
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  9. dem schließe ich mich an. und zum schiff, die klabauter neu verpackt, aber dennoch super die aktion, hoffe nur das nicht wieder gejammer kommt weil nicht alle das schiff während ner trawlerphase haben und damit "benachteiligt" sind...
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  10. auch wenn das event noch paar tage geht-möchte ich doch jetzt schon mal ein resümee ziehen als erstes möchte ich mich entschuldigen-denn ich gehörte auch zu der gruppe von leuten die geschimpft haben-das nicht emhr als ein paar anstriche schaffbar sind ich werde zwar nicht alle 10 schaffen, aber habe dank des kalenders und des 3. advent-spezial, doch mehr geschafft als ich dachte dafür gehört den machern ein großes lob was mich besonders von den socken gehauen hat-ist das extra schiff-wenn auch mit 100 gb schön teuer-aber von den leistungen und auch vom aussehen her einfach nur der hammer die einzige kritik, die ich loswerden muß-naja das keschern der fische-ziemlich eintöniges geklicke-und mit 100 ausdauer die man ansparen kann, ziemlich nervtötend-da man laufend rein mußte um zu fischen hier wäre es vielicht besser wenn man mehr ausdauer ansparen kann, damit man nicht so oft keschern muß oder zu viel verliert-so als tip fürs nächste jahr so und nun noch mal zu den extra schiff für so ein schiff mit solchen leistungsparametern würde ich sogar gold und damit real geld ausgeben warum kann man den nicht als reines p feature eine akademie oder forschungslabor integrieren-wo man eben nur mit einsatz von gb seine schiffe weiter steigern kann-jeder der will kann-keiner muß das wäre für mich definitiv ein anreiz hier auch gb und damit geld zu investieren so das wars von mir lg
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  11. 1. Netiquette It is vital to treat each other with respect and we consider this a top priority. Please treat others as you wish to be treated. It is not necessary – and above all, not permitted – to use insults or to campaign against others. Hatred, malicious propaganda, provocation, vulgar language, and ridicule are also prohibited. Players who troll or flame are not welcome and will be banned from the game/forum. Always remember that you are talking to a real person. Be considerate to new players! They need some time to learn the ropes. 2. Use of the correct chatrooms General chat The General chat is where you can talk about everything under the sun. Please note that some discussions are unacceptable due to the subject matter. This includes political discussions and vulgar content. Help chat Questions about the game belong exclusively in the Help chat. You can use the forum as an alternative. If you experience technical issues, please contact in-game support. Search chat Raw materials trading is limited exclusively to the Search chat. The Search chat is also where you can look for members to join your association. Please note that each association may only post one search per hour (60 minutes), irrespective of which member posted the search. 3. Spam Spam and the distribution thereof is prohibited. This includes: Links are not permitted in the game. In the forum, links are only allowed in the "Common room" and "Forum games" sections. Links are only permitted in the chat and other parts of the forum if they link to websites operated by unikat. Threads such as "I demand an answer," conspiracies, and comments on how to circumvent the rules are prohibited. It is prohibited to reopen a thread after it has been closed by a moderator/administrator. If you want to open a thread after it has been closed, please contact a moderator who will decide whether or not to reopen the thread. Begging for donations of Gold Bars is prohibited. Demands or requests for damages are not permitted. Spam will be deleted by moderators without prior notice. Further action may be taken including issuing a permanent ban from the game. 4. Advertising Advertising of any nature will be deleted without prior notice. It is also not permitted to send mass mails via private message and doing so may result in being banned from the game. 5. Racism and inciting hatred We do not tolerate racist or political propaganda, or the incitement of hatred. This rule extends to user names and association names. Such content will be deleted immediately and without prior notice. 6. Discrimination Discriminatory remarks and provocation concerning other players, moderators, and employees will not be tolerated. The same applies to minorities, religions, persons who are physically/psychologically disadvantaged, and any other group of persons. 7. Calls for boycotts and petitions Petitions and calls for boycotts in chats and in private messages are prohibited. 8. Denouncements/Demands 8a Denouncements Publicly denouncing players, associations, moderators, employees, or other natural or legal persons is prohibited. 8b Demands Demanding penalties in the game and/or forum is prohibited. The administrators and moderators will determine if a penalty is to be imposed and the extent of said penalty. It is likewise prohibited to demand answers from support, the moderators, or the employees. They will answer at their own discretion. 9. Exploits/Cheating/Bugs The use and distribution of exploits (vulnerabilities in the source code), bugs in the game, and cheats/hacks/bots is prohibited. This prohibition includes instructions/information on how to cheat or exploit bugs in the game. Infringements and reports about exploits and cheats must be reported exclusively to either support or by email to info@unikatmedia.de. Violations will result in a permanent ban from the game. 10. Illegal activities Any instigation, planning, and/or carrying out of illegal conduct is strictly prohibited. 11. Communication between support/employees and players The content of private messages exchanged between the support/employees of unikat media GmbH and players may not be published. It may not be disclosed to parties who are not involved (e.g. via private message) or published in the chat/forum. A private message may only be made public if both parties agree to its publication. 12. Moderation The moderators are free to moderate the chat and forum at their own discretion. Moderators alone determine the duration and severity of any penalties imposed. We appreciate every player who helps other players with their questions. However, it is not permitted to help break the rules by assisting other players to break the rules. If it is apparent that no moderators are present, you can leave a message for a moderator. Posing as a moderator or an administrator is prohibited. 13. Multiple accounts Each person may only play with one account per world. Players who often play via the same Internet connection or who live in a shared accommodation must discuss this with support before playing the game. 14. Account sitting Account sitting is generally prohibited. However, there are certain circumstances in which it is permitted for a player to play an additional account. This must be arranged with support in advance. 15. Sale of accounts The sale and purchase of accounts is prohibited. Any accounts which are offered for sale or have been purchased will be blocked permanently without prior notice. 16. Utilizing support To ensure that your support ticket is processed quickly, your message to support should contain as much information as possible. One or two words is not enough for a message to the support team. The netiquette also applies to the support system and any violations will result in penalties. If problems arise, the player should contact support directly. The bug/problem should be reported within 48 hours 17. Complaints It is not permitted to publicly discuss moderator decisions. Any objections will only be accepted and processed through the support system or by the community manager. If you have a complaint regarding the time taken to process a ticket, you can write a personal message to a moderator or the community manager after a period of 72 hours who will investigate the matter further. You must refrain from any public discussions about such issues. 18. Further violations despite a ban If a player continues to harass others despite a ban being imposed, for example via the private messaging system or the forum shoutbox, doing so may result in further action including blocking their account. 19. Changes and additions We reserve the right to change and expand the rules of the game. 20. Violation of the above rules Violation of the rules will result in a penalty which can range from a warning to a permanent ban from the game and forum, depending on the severity. The administrators and moderators in charge will determine the type and duration of the penalty. Warnings and bans apply to all areas in the game (the chat, shoutbox, & forum), and may be extended to other areas. If a circumstance is not covered by the rules, the administrators and moderators will consider – and possibly take – further action based on the information available. The general rules of the game and of conduct do not replace the TOU and are to be considered as an addition to such. Both must be regarded.
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  12. Ahoy Sailors, We will be making a few more adjustments during the weekly maintenance next Tuesday. Due to some adjustments to our boat servers, the estimated time for the process will be 2 hours. Bug fixes The activity bonus should now extend the validity of certificates correctly. Placement on fishing grounds now displays correctly. Balancing Players who leave their company or who are dismissed cannot join the same company for 30 days. This is to prevent players from being removed from a company to generate easier assignments, which can then be handled with re-invited players. In our opinion, such practices should not be used when playing in a company. Other A production history for chairs, representatives and persons of trust is now available in the trawler. When planning routes, ships that are already sailing a route are marked in red. Green ships are at your free disposal. Viewing the fishing season player profile has been changed. All details are now shown again on mouseover. Nautical regards, Your Big Bait Team
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  13. Would it be possible to get some clarity on whether or not other languages beside English can be used in en1 gen, chat. i have read the T.O.U and the netiquette/rules,and unless missed, i can not find were English is the only language allowed.
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  14. jetzt muß ich mich aber wundern, das ihr euch wundert, das einige so hoch sind ich kann jetzt nur von mir reden ende november lag meine hochrechnung zum erreichen des levels 120 bei so mitte januar 2017 mitte des adventskalenders habe ich sie auf ende dezember 2016 korrigiert am ende des adventskalenders war ich bereits 120 also hat mir der kalender gut und gerne knapp einen monat levelschub gebracht bei anderen spielern vieleicht sogar noch mehr oder aber auch etwas weniger da fragt man sich doch wirklich ganz langsam, ob die programierer nur vor ihren zahlen sitzen oder auch mal hochrechnen was das bewirken könnte oder ob sie das spiel auch mal selber zocken damit sie sehen was was bewirkt was sie hier reinstellen
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  15. Vermutlich verstehe ich dann auch nix - bei Level 12 enthält grün 100 Einheiten, blau 300 Einheiten, violett 600 Einheiten und gelb 1800 Einheiten bei Level 72 enthält grün 100 Einheiten, blau 300 Einheiten, violett 600 Einheiten und gelb 1800 Einheiten wo ist da jetzt die Steigerung levelabhängig?
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  16. @Cookie-san Wir belassen es weil du keine Argumente hast, es skaliert halt nicht mit dem Level, wie schon beschrieben, seit der Patch eingeführt wurde, habe ich 50 Level gemacht und an den Items und deren Wertigkeit hat sich nichts geändert, keine Ahnung was du daran nicht verstehen willst.
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  17. Hallo Devil es ist schön das es noch positive Stimmen gibt aber es wurden damals als es denn Sprit noch nicht gab erweiterungen angekündigt die zb 2 neue Schiffe und sowas enthalten sollten. Das war wohlgemerkt vor dem Sprit so nun haben wir denn Sprit denn Trawler und noch viele andere Patches erlebt die sich um alles andere gedreht haben wie um das fortschreiten des Spieles und da ist der Unmut einiger Spieler wohl zu verstehen. Dann werden auch noch die Schweren GS missis entfernt mit der Aussage sie funktionieren nicht so wie sie sollen (es wurde aber auch nicht erklärt wie sie eigendlich funktionieren sollten) damit hatt man noch die leichten aber wie bitte soll man mit 10-15 mio am Tag sich einen Fabrikausbau von 400mio erspielen ? mit Goldeinsatz ? womit wir wieder bei der 2 Sache wären was mit jedem Patch mehr und mehr rauskristalisiert das durch jeden Patch bis jetzt die Ausbeute des Free Goldes weniger wurde und immer mehr unausgereifte/überteuerte möglichkeiten des Goldausgebens wurden eingeführt das letzte Bespiel waren die Tarnanstriche 500 Gold was selbst bei dem größten Goldpaket noch 27,77 Euro pro Tarnanstrich entspricht zudem kamen noch ~1300 Klicks dazu. Nun nehmen wir einmal an das irgendwan ein patch kommt wie er mal angekündigt wurde neue Schiffe freispielen durch zb LvL soundso und einer 3 Währung die durch missis eingespielt werden soll sagen wir LvL 170 zb die die da nun schon sind hauen die Missis durch und hängen wieder am Max rum und die die jetzt 120 sind kommen in ewiger Zeit nicht dort hin und schon haben wir wieder das gleich wie jetzt es wurde einfach verpennt Content in regelmässigern Abständen nachzureichen. mfg
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  18. Hallo Also ersteinmal ein frohes Fest. dann mal meine Gedanken zu dem Event. Positiv: -Die Anstriche sind gut gelungen ihr habt jedem Spieler die möglichkeit gegeben diese zu bekommen je nach Spielweise mit oder ohne Goldeinsatz. -der Kalender ist auch nicht schlecht geworden man hatte immer die Chance auf gute Sachen mit wenig Goldeinsatz. Negativ: -das Sterne Mengen im Kalender so extreme abweichen über die Gesamte Dauer ein Vergleich erbrachte ~120 Sterne unterschied. -das eintönige Geklicke beim Angeln jeder Fisch bringt nur 1 Punkt da sollte mehr abwechslung rein -aufladen gegen Gold werden sicherlich einige gerne nutzen aber der Spaß hört denn auf wenn ich für 1 Stern 5 Gold zahlen soll und dann noch 12 mal klicken und auf die Fische warten muss nehmen wir wieder die 120 Sterne unterschied das wären 600 Gold die man investiert was sicherlich machbar ist aber das man dann noch 1440 klicken muss ist einfach nervtötent und nicht motivationsfördernd. -Die Anstriche der Schiffe also da müsst ihr nochmal rann es sehen ja alle Schiffe gleich aus von der Farbe her sicherlich gewollt aber müssen die Icons denn gleich aussehen soidas man einen Krabbenkutter nicht von einem Fischkutter unterscheiden kann ? mfg
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  19. I would like to see a survey timer for the amount of time given to surveys to company members to vote on things. The Company Chair or the Representative, which ever, starts a survey and is able to set a time limit in which voting takes place on a survey. Currently company members can take as long as they want to vote on any survey which can change the result of the survey. If a timer is set it can limit how long someone can vote on a particular survey. Thank you for your time I look forward to any feedback on this subject.
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  20. Please refine scrolling in all windows, especially chat and mail. Believe it needs to be slowed down. Scrolling is tricky, at best, and it's very easy to miss things. Thank you.
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  21. Ahoi Matrosen, während der wöchentlichen Wartung am nächsten Dienstag führen einige Anpassungen durch und aktualisieren unseren Bootsserver. Daher wird der Vorgang voraussichtlich 2 Stunden in Anspruch nehmen. Fehlerbehebungen Die Verlängerung der Zertifikatslaufzeit durch den Aktivitätsbonus sollte nun korrekt funktionieren. Die Platzierung auf Fischgrund wird nun richtig angezeigt. Balanceänderungen Spieler, die Ihre Gesellschaft verlassen oder entlassen werden können der gleichen Gesellschaft 30 Tage lang nicht beitreten. Damit wollen wir verhindern, dass Spieler aus der Gesellschaft entfernt werden, um einfachere Aufträge zu generieren, die dann mit den wieder eingeladenen Spielern abgearbeitet werden. Das Spielen innerhalb einer Gesellschaft sollte, unserer Meinung nach, nicht auf solche Praktiken zurückgreifen. Sonstiges Es steht nun eine Produktionshistorie im Trawler für Vorsitzende, Stellvertreter und Vertrauenspersonen zur Verfügung. Schiffe werden bei der Routenplanung rot markiert, wenn sie bereits eine Route fahren. Grüne Schiffe stehen zur freien Verfügung. Die Ansicht vom Fangsaison-Spielerprofil wurde geändert. Alle Details sind nun wieder beim Herüberfahren mit der Maus angezeigt. Bitte hinterlasst euer Feedback zu den Änderungen in diesem Thread. Mit nautischem Gruß, Euer Big Bait Team
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  22. "Aufhören. Aufhören. Schluß jetzt. Ich sage aus. Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt. .." Um vielleicht nochmal was sachliches beizutragen: Ich freue mich sehr auf den Jahresausblick. Ich empfehle aber dringend, dass bei zukünftigen Updates einerseits Fehler vermieden bzw. durch intensives Testen seitens der Spielleitung oder von der Spielleitung beauftragter Tester frühzeitig erkannt und behoben werden und dass zweitens Fehler, die sich nicht vermeiden ließen, niemals (auch wenn das vielleicht dem ursprünglichen Ziel des Updates entspricht) nach unten korrigiert werden. Angewendet auf die Sache mit den Rohstoffen: Fehler vermeiden ist selbsterklärend, Fehler finden erfordert eine gezielt eingesetzte Testergruppe (Spieler oder Mods), Fehler nicht nach unten korrigieren hätte bedeutet, alle bestehenden Items auf den Werten zu lassen, den Fehler zu kommunizieren und bei neuen Items zu beheben. So hat man sich (mal wieder) völlig unnötig Stress ins Haus geholt. Das wäre nicht notwendig gewesen, wenn (und ich habe das Gefühl, ich wiederhole mich) einfach besser kommuniziert würde. Schließlich wäre es m.E. sinnvoll, mehr Spieler ins Forum zu bringen. Stand jetzt reden hier immer die selben fünf bis zehn Spieler miteinander, was kaum die allgemeine Situation der Spieler widerspiegelt. PS: "Jehova, Jehova, Devil pöbelt zu viel für einen Mod, Jehova...."
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  23. warum fängst auch du wieder mit diesem Thema an @ Sallania"Kindergarten"
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  24. Can I suggest that a facility be made to enable the company leadership to be able to have a "leaders Circular" or some such thing so that leadership discussions can be held without having to do single PMs to all and single replies to individuals. The ability to "Reply to all" would be of great benefit as well and enable discussions and company decisions to be carried out much more efficiently. The Chair could have the ability to decide which of his team would be included in a leadership discussion and the Leaders Circular or whatever.
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  25. Moin, bevor Einigen noch die Hutschnur hochgeht, hier ein paar Antworten meinerseits: Wir versuchen in keinster Weise Änderungen durch vage Formulierungen unter den Teppich zu kehren. Wenn es Klärungsbedarf oder Rückfragen gibt, sind wir stets gewillt zu antworten. Ob die Antworten natürlich dann dem Spieler zusagen, können wir nicht in dem Fall versprechen. In manchen Fälle ist das Aufrechthalten/Wiederherstellen der Spielbalance unumgänglich was schnelles Handeln voraussetzt. Falls das im Kommunikationsprozess untergeht, müssen wir dies natürlich verbessern. Nicht jeden Bug erkennen wir sofort oder können den Fehler nachstellen. In dem Fall sind wir auf die Community (euch) angewiesen, uns dies zu melden, damit ggf. gegensteuern können. Falls es dadurch zu Fails von uns aus kommt, können wir dies noch über den Support nachsteuern. Derzeit ist das Procedere so, dass wir an einem Patch für z.B. die kommende Woche arbeiten und dann eine Übersetzung für anderssprachige Server anfertigen lassen müssen. Wir versuchen unseren Zeitplan weitestgehend so zu optimieren, dass wir euch mehr Reaktionszeit einräumen. Leider wurde diese Änderung mit den Rohstoffitems aufgrund eines internen Absprachefehlers noch am Montag hinzugefügt ohne die Patchnotes vorher anzupassen. Dafür möchte ich mich entschuldigen und euch im Falle eines entstanden Verlusts darum bitte, euch an den Support zu wenden. Was die Reaktion von Devil angeht: Unsere ehrenamtlichen Mods haben ihre eigene Meinung. Sie sind zum Teil sehr direkt besonders uns gegenüber und das ist auch gut so. Ob dieser Ton gegenüber anderen Spielern angebracht ist, möchte ich jetzt mal so im Raum stehen lassen, aber ich kann den Frust verstehen wenn von der Spielerseite aus prinzipiell an Features und Neuerungen "herumgenörgelt" wird auch wenn diese sich als "gar nicht so schlimm" herausstellen (siehe aktuelles Beispiel: Trawler). Ich möchte gar nicht nachzählen wie oft "Big Bait" schon totgeredet wurde. Ich denke mal, dass ihr wisst worauf ich hinaus will. Wenn irgendetwas nicht läuft oder muss verbessert werden, dann redet mit uns oder hinterlasst euer Feedback. Entgegen der Meinung einiger Spieler, lassen wir dies auch in unsere Entscheidungsfindung einfließen, aber manchmal stimmen wir auch nicht zu. Auf der anderen Seite möchten wir auch etwas Spielraum was Neuentwicklungen angeht und das nicht sofort alles aus Prinzip verrissen wird. Zurück zum ursprünglichen Thema: Wir versuchen euch im Laufe des Monats eine detaillierte Roadmap für die erste Hälfte von 2017 zur Verfügung zu stellen, damit ihr ein Gefühl dafür habt, wohin die Reise dieses Jahr gehen soll. Das hat in unseren Augen letztes Jahr ganz gut geklappt. Beachtet dabei immer, dass Pläne sich auch im Laufe des Jahres ändern können und diese nicht immer 1:1 umgesetzt werden (können). Bitte verhaltet euch bei zukünftigen Diskussionen unsere Netiquette. Gegenseitige Schuldzuweisungen und Unterstellungen sind nicht gerade zuträglich für einen Dialog. Mit nautischem Gruß, Chrischan
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  26. Punkt 1 ich war und bin neutral in meinen Beiträgen. Punkt zwei .. Wenn du meinst, dass ich in meinem ersten Beitrag geplatzt bin, kennst du mich nicht. Ich hab mich wirklich sehr zurückgehalten, was gar nicht nötig gewesen wäre ^^ Des Weiteren weiß ich wie der Bums hier läuft, keine Angst Aber ich hab für dich nochmal 'n Taschentuch, hier. Zum letzten mal - back to the topic
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  27. Hi Chrischan, I feel a sledgehammer has been used to crack a nut or that you've used the easiest bit of code to sort the problem of changing companies during the trawler events. It should have been simplified to stop a player returning to the company they originally left by putting a 60 limit on that happening. If someone leaves company A. As soon as they join company B then there is a 60 day period before they can return to company A. If, as we assume, trawler events are monthly, this mean they miss at least one trawler event with their favoured company. Trawler events are a good recruitment tool and this will not be the case if players recruited after the event has already started are excluded from doing work on the trawler. Wanderer
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  28. I believe that the upgrade build times need to re-worked. Upgrading a Bungalow to level 3 with a 76 hours build time is a bit extreme when other buildings take half that time or less. Also the upgrade times for the higher levels (level 55 and up) in the port are the same way. What do you other sailors think about the upgrade / build times? Any input would be appreciated.
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  29. I agree with masta, just seems there would be a lot of players taken unfair advantage and give the higher lvls even more way to take advantage of the raw markets.
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  30. I believe this would give players that join a company a unfair advantage over players who decide they do not want to be part of a company, to be fair it would have to be available to all players such as a private trade tab . were any player could meet with any other player to do private trades . But over all it seems like a like something to many would abuse .
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  31. Ich meine Zahlen Lügen doch nicht, ein Blick in die Rangliste und man sieht es..... Ein gutes Beispiel ist der Trawler. Nicht jeder Gesellschafft mag er helfen und auch nicht jede GS wird ihn machen, aber die die ihn machen, für die ist es ein riesen Gewinn. Auch ich kann nur für uns sprechen, aber wir haben den Trawler jetzt zum zweiten mal. beim ersten mal haben wir mit im (Stufe normal) über 800 Millionen für die GS umgesetzt. Wir sind eine kleine 6 Mann-GS die noch im Aufbau ist, aber durch die beiden Trawler werden wir innerhalb von zwei Monaten Fabriken haben, für deren Bau wir sonst wohl mindestens ein dreiviertel Jahr wenn nicht mehr gebraucht hätten. So schnell, so große Fabriken zu bekommen bedeutet aber auch für jeden persönlich schnellen Levelaufstieg, denn jetzt produziert man schon Waren die man sonst vielleicht in einem Jahr produziert hätte. Natürlich bekommt man ja auch die mehr Erfahrung gutgeschrieben, für die besseren Produkte. Auch macht man mehr Kohle um diese dann anders einzusetzen. Dieser Effekt ist zwar irgendwann weg, weil es nicht mehr genug Rohstoffe gibt, aber für alle die noch am Aufbau sind, geht dadurch alles sehr schnell. Dies ist auch nur ein Beispiel wie die Updates in das Gleichgewicht des Spiels eingreifen. Und dies hat euch als Betreiber überrascht.....habt ihr das nicht gewußt, ihr habt doch uns groß und breit erklärt wieviele Vorteile der Trawler bringt. Ich bin sehr erstaunt, denn das ist sehr kurzfristig gedacht. Ich bin übrigens auch für größere Lager oder/und GS-Lager. Aber auch hier sollte man bedenken, auch dies führt dazu, dass wir schneller Leveln. Denn "Lagerhaltung" verschnellert den Trawler. Auch können die Boote im "normalen" Spielbetrieb besser ausgelastet werden, was aber auch das Leveln beschleunigt. Außer das Update mit dem Sprit, beschleunigen bis jetzt alle Veränderungen das wachsen der Spieler. Der Spritmangel ist das einzige was das Ganze etwas eindämmt. Sollte man aber wirklich hier Gold für ausgeben ist die einzige "Bremse" weg und es geht noch schneller. Nur zur Zeit ist es dann so, als Einzelspieler ist man bei Level 120 am Ende der Fahnenstange, bis man dann alles hat, vielleicht Level 130. Als GS ist es aber genauso, irgendwann lohnt kein Ausbau mehr. Wozu Fabriken bauen, die man nicht auslasten kann? Wozu weiter ausbauen, wenn man beim Zertis ersteigern, dann dafür mit höheren Preisen bestraft wird? Wozu als GS am Trawlerewent teilnehmen, wenn man die Kohle nicht braucht, weil sich kein weiterer Ausbau für die GS lohnt und für was anderes braucht eine GS nunmal keine Kohle. (außer Zertis) Dies sind Dinge die hier im Forum seit Monaten angesprochen werden und ihr seit überrascht, das wir so schnell wachsen oder warum wir über die meisten Updates nicht begeistert sind. Weil sie einfach keine Lösung sind, für das eigentliche Problem....es geht nicht weiter. Hier hoffe ich, das in den nächsten Monaten angesetzt wird und sich was verändert. lg Chrest
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  32. hier wurde viel gutes geschrieben ich denke mal keiner der verantwortlichen hat damit gerechnet das es hier spieler gibt die nach paar monaten bereits mit allen fertig sind ich bin jetzt eigentlich auch nur noch im spiel, weil ich in einer sehr guten gs bin, und mir das spielen dort spaß macht ihr habt alle recht-voriges jahr wurde viel für die gs unternommen und neues eingeführt die gs sind aber auch nicht das allheilmittel, damit hohe spieler bleiben und weiter spielen und hier sollte jetzt was gemacht werden-das wir hohen spieler den spaß nicht verlieren ein großes problem für mich ist zum beispiel das lager 20.000 tonnen waren vor den anstrichen schon eng kalkuliert--jetzt mit den anstrichen definitiv zu klein bei wettkämpfen kann ich mir bevor ich of abends gehe, überlegen lager leermachen damit die schiffe die nacht durchlaufen( macht sich am nächsten tag bei der produktion aber nicht so gut)-damit rechnen wenn ich es nicht leer mache, das meine schiffe das lager vollknallen und dann fahren ohne was abzuliefern, oder aber nur ein teil der schiffe nachts laufen lassen, was aber den wettkampf dann lächerlich macht bei einer großen gs wie der meinen-mit starken und schwächeren spielern, ist es bei erscheinen des trawlers fast unmöglich schon vorzufischen, da man ja auch grundlage zum produzieren brauch-aber die starken für die kleineren mitmachen müßen( was in einer gs ja auch sein sollte) ich verlange ja keine 100.000 tonnen, und das wird hier kein spieler verlangen aber 500 tonnen pro ausbaustufe wäre echt toll-das wären dann 40.000 tonnen dann wären die wettkämpfe so abgesichert das ich meine grundlage zum produzieren behalten kann, die schiffe aber auch laufen können oder beim trawler man mir als starken spieler die möglichkeit gibt vorzufischen und damit der gs zu helfen ohne meine produktion zu gefährden
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  33. Greetings : The Fishing Ninjas co Is a ground level company looking to add a few active ground floor players and up. We have lvl 2 fish factory and one bungalow upgraded and are doing the current trawler event so more upgrades as well as building will be added soon. We are laid back and expect you only to be active and have fun Stop by our company profile or message Mastabaitor for invite or questions. Smooth Seas Masta.
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  34. Das ist ein generelles Problem der Browsergames. Irgendwann geht es eben nicht mehr weiter und dann wird es langweilig. Deswegen versuchen die Betreiber das Leveln künstlich auszubremsen, was zu Frustration bei vielen Spielern führt. Hier in Form des Sprit-Patches 2016. Ärgert mich immer noch sehr. Ebenso wie dieses verkorkste Weihnachtsevent. Man müsste sich einfach mehr Gedanken über den Start und die mittleren Level machen. Für die Spieler zählt einfach nur leveln, weil z.B. die Schiffe ziemlich beschissen sind (besonders die Premium). Hat man dann gescheite Schiffe geht es in Riesenschritten voran. Ab diesem Zeitpunkt geht auch schon die Motivation flöten, weil man eben weiß, das Ende der Fahnenstange ist bald erreicht. Ich finde man sollte einfach die Level erweitern, die Schiffe dafür besser machen oder mehr Verbesserungen zur Verfügung stellen. Dann hat man größere Möglichkeiten, Aufträge zu erfüllen und auch die GS zu unterstützen, aber es dauert länger bis zum nächsten Level und / oder Schiff. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. für xx Stunden auf See / gefangenen Tonnen / erreichter Erfahrung weitere Verbesserungspunkte für die Schiffe freizuschalten. Erfahrungsembleme könnte man auch abschaffen. Man sollte bei Item-Aufträgen / Fischfabrik die grünen Items rausnehmen, um etwas mehr Motivation für diese Art Aufträge zu schaffen. Bei den Rohstoffaufträgen gilt das gleiche. Dort sollte man die Menge erhöhen. Die sind überwiegend nicht lukrativ.
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  35. Da muss ich dir leider widersprechen. Die Lagerkapazität ist gewollt nicht angestiegen, seit der Trawler da ist. Ihr sollt schließlich keine gigantischen Reserven an Produkten besitzen. Wenn ihr fleißig im Trawler produziert, sollten währenddessen auch Aufträge erledigt werden oder ihr verkauft einen Teil direkt im Markt (gibt schließlich auch sehr hohe Erträge). Unser Ziel war es auch damit die Gesellschaften attraktiver zu gestallten, aber auch mit der Einführung öffentlicher Aufträge, die zusätzlichen Aktivitätsboni und den Zertifikaten. Wenn das deiner Meinung nach nicht zur Besserung der Gesellschaften geführt hat, ist das wohl so. Auch sind wir auf euer Feedback eingegangen und haben diverse Änderungen relativ Zeitnah umgesetzt. Sei es die Gruppierung der Gesellschaftsgruppen der ÖA oder die Erhöhung der Rohstoffe, durch die höherwertigen Items, die nun mit dem Level skalieren. Du hast recht, dass bezüglich der Einzelspieler nicht viel geschehen ist, weil wir stark den Fokus auf Gesellschaften hatten. Jedoch wird auch da noch genug kommen. Es gibt schon konkrete Pläne, aber diese sind leider noch nicht für eine Ankündigung geeignet. Bis diese Konzepte nicht weiter ausgearbeitet sind, macht es in unseren Augen wenig Sinn diese jetzt schon zu erwähnen, da sonst zu viele Fragen aufkommen werden, die wir derzeit noch nicht beantworten können. Daher einfach nur ein "es kommt was, lasst euch überraschen". Bisher haben sich unsere Änderungen von 2016 eher auf die taktische Spielweise ausgewirkt und lediglich ein Gebäude hat eine neue Funktion erhalten. Beim Kapitänsaccount wurden auch noch weitere Anpassungen gewünscht, zu denen wir jedoch noch nicht gekommen sind. Wir versuchen den Großteil des Feedbacks von euch zu berücksichtigen, müssen aber gleichzeitig auch für die Zukunft planen und vorbereiten. Dass diese Prozesse mal kürzer, mal länger dauern, ist dir sicherlich klar. Und deshalb können wir auch nur um eure Geduld bitten. Dass sich in den genannten Punkten von dir "gar nichts" getan hat, ist aber eine eher verletzende Aussage
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  36. Es soll ja auch eine Aufgabe der Gruppe sein und nicht immer alles jeden in den Schoss gelegt werden.
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  37. Die Historie für die Produktion hätten wir auch gern. Den Start des Trawlers bitte zu um 16 Uhr, das paßt uns besser oder sagen wir 18 Uhr, dann könnte man vorher noch einkaufen fahren Das mit der Benachrichtigung wäre auch toll, aber bitte als whatsapp.
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  38. Would it be possible to have a Chatbox under the English section ? Sense the improvements to a lot of the forum making it easier for English game players to register and log in more are visiting the forum and may have use for it.
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  39. also die Historie über das was in der Trawler-Fabrik produziert wird, hätte ich auch gerne - und ich bin absolut dagegen, dass der Start auf 6 Uhr morgens verlegt wird, dann bitte auf 10 Uhr morgens, davor schlafe ich nämlich noch
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  40. Thank you for your suggestion. We think of it and try to find a solution for the english speaking Community.
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  41. Ich spiele seit fast 1,5 Jahren. In dem Zeitraum kam nichts neues an Schiffen hinzu, zumindest keine die man dauerhaft hat. Mit den Anstrichen wurde immerhin schon mal etwas neues hinzugefügt. An den Ausbauten wurde nichts geändert - alles ist seit zig Wochen fertig ausgebaut und vieles sollte überarbeitet werden, wie z.B. das Lager. 20.000 T Lagerkapazität ist einfach zu wenig, besonders wenn der Trawler kommt. Es wurden ganz viele Vorschläge gemacht, aber die lagern in der Schublade..... Sicher kam mit der Zeit einiges hinzu, aber immer nur allgemeine Sachen - nichts gezielt für hohe Spieler. Ich hoffe sehr, dass im Januar diesbezüglich was passiert.
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  42. @ Sallania, da liegt doch eins der größten Probleme. Die die jetzt schon bei über 200 sind, sind es doch nicht seit gestern, die sind es seit Monaten. Aber es passiert für diese Spieler seit Monaten nichts. Entweder weil man nicht will oder nicht kann, warum ist eigentlich egal....es passiert halt nichts. Der Trawler ist ein gutes Beispiel. Ich persönlich finde ihn eine nette Abwechslung, aber was nützt er den 200ern? Sogar wenn sie ihn auf sehr schwer schaffen und mit dem "Gewinn" aus ihm die Fabriken auf den höchsten Stand bringen, was dann. Dann kommt das Problem das wir seit Monaten ansprechen, die Rohstoffe reichen nicht aus um die Fabriken zum arbeiten zu bringen.Damit sie nur unter "halblast" laufen, braucht man sie auch nicht voll ausbauen. Dann könnten diese Spieler ja den Trawler auf leicht machen....aber das ist dann wiederum keine Herausforderung. Und ja, es gibt viele Möglichkeiten etwas neues zu schaffen, auch dein Vorschlag ist nicht schlecht. Aber du sagst es ja selbst, was Unikat dann letztendlich tut ist abzuwarten. Wir warten aber alle schon eine halbe Ewigkeit.....warten, warten, warten. Das macht ein Game aber nicht besser und auch nicht interessanter, geschweige das es Spaß macht. Daher sind die Vermutungen, das man sich halt nicht intensivst mit den Gamern über 120 auseinandersetzt nicht von der Hand zu weisen. Das hat nichts mit schlechtmachen irgendwelcher Pläne zu tun, sondern sind einfach die Schilderungen des "Ist" Zustandes. lg
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  43. Sie wollen nicht und können es auch kaum noch ändern. Wie sollte es auch aussehen, ab Level 120.....neue Gebäude, Boote usw. oder alles neue erst ab Level 200. Je nachdem werden immer welche meckern. Für die Level 200er wären neue Dinge ab Lev 120 keine Herausvorderung, man würde einfach nur alles durchklicken (bauen usw) und schon ist man dort wo man jetzt ist. Würde alles neue ab Lev 200 kommen, würden alle andern meckern, denn was soll man dann zwischen 120 und 200 tun? Man hat die Entwicklung einfach verpennt oder wollte es so. Da ändern auch keine kleinen Updates etwas, genau so wenig wie der Trawler. Denn alles hilft nur, noch schneller zu wachsen und damit noch eher am "Ende" anzukommen. Wenn es wirklich in der Sich mal was neues geben wird und es weiter gehen sollte, wird dies eh nur in einer "nächsten neuen" Welt passieren. alles andere ist sinnfrei. Außerdem können dann alle neu beginnen und von neuem Gold ausgeben. Das macht dann auch für die Betreiber mehr Sinn. lg
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  44. Warte ab in w2 kommen die ersten oben an, da fängt es auch bald an das da keine Ziele mehr sind, dann gibt es 2 Spiele wo es nur in der Mitte Spass bringt, und dies ist wohl auch das Ziel der Macher, weil da am meisten Gold gemacht wird. Mitlerweile sind wir in w1 eine Gruppe mit 2Bootler- 10Bootler, Aufgaben wie der Trawler sind kaum zu schaffen, da an eine solche Gruppe nicht gedacht wird, mein Spass ist weg, wegen der Gruppen bin ich noch da
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  45. oh ja, das wäre auch nett, wenn man nämlich das Fenster schmaler macht, dann wird auch noch ständig das linke und das rechte Schiff vom Chat bzw. Übersichtsfenster verdeckt. halb so groß, dafür alle auf einmal sichtbar wäre eine super Idee - außerdem wäre es nett, wenn man das Fenster mit den Schiffen, der Weltkugel und den Icons ausblenden oder nach unten verschwinden lassen könnte, bis man es wieder braucht
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  46. auch wenn die anstriche sehr teuer sind-und man ohne gb zu investieren nicht für alle schiffe sie zusammenbekommt leute es gibt was umsonst-und die anstriche zählen ja für dauerhaft-und wenn ich nur 3 oder 4 packe so habe ich immer was davon und was die zusätzlichen säckchen beim adventskalender betrifft-hier in dem spiel bekommt man durch seine hafenaufträge gb und auch ab und zu mal einen extra ich habe damit kein minus gemacht-was die gb betrifft bisher
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  47. 40.000 T Fisch fange ich in einem 20 Std WK - und da hab ich den Vorteil: Ich kann JEDEN Fisch und Krabbe fangen und jederzeit verkaufen. In meiner GS sind inkl mir nur zwei Leute, die die letzte Werft Stufe haben - alle anderen sind weit darunter. Warum gebt ihr die Möglichkeit Schwierigkeitsgrade zu wählen, die nicht erfüllbar sind?! Oder erst wenn ausnahmslos jeder Stufe 120 mit den Besten Schiffen hat? Ihr sprecht davon den Trawler gut zu nutzen - ja, wie denn, wenn ihr solch gravierende Steine in den Weg legt? Auf dem Testserver war die Rede von fast 18.000 T Fisch - und nicht , wie jetzt 760.000 T bei 19 Mitgliedern
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  48. so jetzt werde ich mal mit zahlen argumentieren wir sind 19 mann-runden wir mal auf 20 auf-lässt sich besser rechnen wir nehmen stufe normal 15.950 rohstoffe pro mitglied sind 319.000 rohstoffe-ok ist schaffbar 1.440 machpunkte-ergibt288oo mech punkte-die sind auch schaffbar-wir haben 2 spieler die weit über level 120 sind und die angespart haben 43.800 tonnen sprit--876.000 tonnen sprit-das ist auch nicht das problem denke ich mal-schaffbar aber jetzt 12.000 tonnen fisch--das macht runde 240.000 tonnen am ende wer soll die fangen die kleineren auf keinen fall ich persönlich schaffe in 20 stündigen wk wo man alles fangen kann gerade mal 20.000 tonnen in etwa das sind zahlen jenseits von gut und böse und selbst wenn wir den fisch schaffen-dann haben wir vieleicht 2-3 tage was vom trawler können in 25 iger schritten produzieren und kommt jetzt nicht mit der rechnung 3 mal die stunde mal 24 stunden-macht 72 mal 25 produktionseinheiten--macht 1800 produkte ich sitze hier nicht 24/7 am pc oder stelle mir aller 20 min meinen wecker also mein fazit-alle werte sind ok soweit ausser der fisch-der ist definitiv zu hoch
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  49. Hello dear developers ; I have a request from you. Please could you add server time clock on the game screen. me and my Company friends from differnt time zones also diffrent time zone with server. It is realy hard for us to tell each other when we do somethinng together for each ppl in different time zone and folloving game activities without a server time clock on screen. If you can add a smoll server time clock on somewhere visible will be much easier for us to tell and follow activities. Thak you.
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  50. Dear sailors, some of you may know me from the general chat on en1 server. I have been asked there again and again if there is a guide for beginners. So ill try to share my knowledge about the game here. A) The tutorial For the start you should click on the old man on the left side of your screen. Thats the tutorial, doing the tasks there will reward you with some credits for the start within this game. Basics: To fish click on the global to see the sea. Then click on a fishing ground and click fish here. Choose your boat and the fishing ground and a port, and set up the amount of routes you wanna fish. If its done click start to let the boat fish. B ) Buildings You can upgrade the buildings. Just click on one, to see what is needed for it. If you wanna upgrade more then one building at the same time, it will ask you to pay gold bars for it. The buildings are: - Dock This building is very important. If you wanna hold more ships, you need to upgrade the dock. Dock lvl = ships you can hold - Shipyard This building is also very important. Upgrading it unlocks new kind of ships. So you may sell later old ships for new and better ones. - Radar station This is also an important building. Upgrading it unlocks new fishing grounds and / or new ports. - Building Yard This building is important for producing raw materials. Raw materials are needed to produce in the company fish factory(s). Upgrading the building means youll get more raw materials with producing. You can produce for 100 labour force per day there. Labour force refills each day 0 am server time. You can also buy labour force for gold bars or credits (just click on the + sign). - Dry dock The dry dock will give you mechanics points each full hour. Upgrading it means you can have more mechanics points and you get also more each full hour. Mechanics points are needed to improve your ships. Just click on a ship, then on a + sign, there you can improve your ships with mechanics points (and credits). - Ware house Upgrading the ware house rewards you with more storage place. - Restaurant In the restaurant you can hire cooks. You will get rewarded with exp / exp and prestige / exp and prestige and one item. You cant upgrade that building. And on lower lvl hiring cooks is not worth it, because credits are kinda rare on lower lvl. Hiring cooks is more for highend game. - Market, Maritime museum, Marinas Those 3 buildings you should ignore on lower lvl, they are more for highend game. The market produces credits every 45 minutes, but you get em only if you collect em. It dont works passiv. And upgrades on the market pays out only about very long time. The maritime museum produces prestige every 3,5 hours, but you get the prestige only, if you collect it. It dont works passive. The marinas gives you a bonus on market and maritime museum. Upgrading marinas means higher bonus on it. C) Assignments Assignments are like quests within the game. They ask you to deliver fish to the ports. Just click on a port (click global to get the world map first) to see the assignments. There are 2 assignments each port. Upgrading radar unlocks more ports after and after. Assignments rewards you with prestige, exp and credits or prestige and items or prestige and 5 gold bars or prestige and some raw materials. If you wanna do an assignment just accept it. Then fish in the right fishing ground to get the fish needed and send the ship to the port you got the assignment from. You also can have more then one ship fishing on one assignment. Assignments resets each day 8 am and 8 pm. If an accepted ones is not completly done since reset, you dont get rewarded for it. The fish you are fishing for the assignment dont goes to your warehouse. For example: you shall fish 10 tons herring for an assignment. Your ship will catch 10 t herring, 5 t sardine and 5 t mackarel. Your warehouse gets filled with 5 t sardine and 5 t mackarel but not with herring. D) Company A company is a group of players like a guild. Each company starts with 1 fish factory and spots for 5 members. The benefits of a company are: Having a team who shares the knowledge and fun on the game, being able to produce in the fish factory(s) and taking part on public contracts and the trawler event, if you want, and prestige for the players for each company assignment done. The fish factory is an important part, you get credits and exp for each product done there. A company can also build new buildings and upgrade existing ones. Only the leader and representatives are able to build / upgrade buildings. For upgrading a building or build a new ones click company, activate building mode, then arrow up for upgrading or just on the building you wanna build for new buildings. It will ask company credits which you get mostly on doing company assignments from trade office or on doing public contracts. The buildings for a company are: - Headquarter This building a company owns from start on. You can have one headquarter only. The leader can set rankings for the members in the headquater. The benefit of upgradig it is getting 5 % more exp for producing in the fish factory(s). Here you can also accept public contracts (Chief and Representative only). With higher member count and their average level within the company, the amount of fish needed for the public contracts will increase. The rewards will also get higher. Every member can add the needed fish to finish the contract. The contracts are divided into 5 Groups, which are as follows: Group Members Average Level Tons of fish needed 1 1 - 9 1 - 30 180 2 10 - 14 31 - 60 550 3 15 - 19 61 - 90 1,600 4 20 - 24 91 - 119 5,000 5 25 or more at 120 15,000 Players above level 120 will still count as level 120. How to determine your Group: (Member Group + Level Group) / 2 = your Contract Group Say you are alone in your company and level 70. This makes (1+3)/2= 2 -> your are in Group 2 needing 550 tons. If you get 10% of the fish needed, you get 10% of the reward. At 25% you get 25% of the reward. At 50% you get 50% of the reward. At 100% you get 100% of the reward. If your company gets 100% done AND is in first place, you get 200% of the reward. The Top 5 fishers of any company that reaches 100%, will get additional rewards. - Fish factory(s) One fish factory a company owns from start on, two more can be builded. In each fish factory a player can produce 30 products per day, so its 90 products if the company owns 3 fish factorys. Upgrading the fish factorys makes you able to get more recipes and produce superior products. Lvl 4 means you can produce 5 products in one turn. And those 5 you can do also 30 times per day, so it would be 150 products per day. Even higher production size is unlocked with fish factory lvl 9, 14, 19. Lvl 10 fish factory unlocks the second production line, so you can do 2 products parallel in one fish factory. Lvl 20 fish factory unlocks the third production line. Also the amount of products you can do per day per fish factory depends on the lvl of the fish factory. With lvl 10+ fish factory you can produce 50 times per day, and 60 times for lvl 20 fish factory. - Trade office This building a company owns from start on, you can have one only. It cant be upgraded. The trade office has 3 assignments, one for fish and 2 for products out of the fish factorys. Only the leader and representatives can accept the assignments. If the one for fish is accepted, all members can deliver fish for it. You just need to have the fish asked in your warehouse. If the assignment is accepted click on the + sign to deliver needed fish for the company assignment. Benefits for doing those assignments are: Credits and prestige for the company, prestige for the members. - Bungalow The company dont owns a bungalow from start on. But 4 bungalows can be builded. The company can accept one more member per bungalow. For each upgrade, the company can also accept one more member. Max lvl on the bungalows is lvl 5. So max company members a company can have is 4 * 5 for the bungalows and 5 from the headquarter, so its 25 members all in all. - Bank The company dont owns a bank from start on, but it can build 1 bank. The benefits of the bank is to be able to get "buffs" for all company members. A "buff" works for 24 hours and gives benefits to the company members like higher operating speed tor the boats for example. Those buffs are available for 60 company silver each or for bidding on em with company credits (400.000 is minimum bid, with higher building progress its even more - 1.000.000 per bid with building progress 25+%, 2.500.000 per bid with building progress 50+%, and even more on 75+%). The buffs are stackable 5 times. For each lvl of the bank you can get one more buff, but 5 buffs is maximum and also max lvl on the bank. - Warehouse The company dont owns the warehouse from start on, but it can build 3 warehouses. They can be upgraded to lvl 20. The warehouse highers the amount of products a company can have. - Roads, plants, specials Those are for decoration only. There are different kinds you can build. Just check out in the build mode. E) Archievments There are a lot of archievments within the game you can reach. Archievments are good for prestige, credits, experience and some are also good for gold bars. Each archievment has 10 grades. The higher grade the higher reward youll get on it. F) Prestige and the rankings There are rankings on prestige each week. The rankings are resetted sunday 12 pm server time. For beeing within top 5 on rankings on Sunday 11:59 pm you gain 100 goldbars, 50 goldbars for top 10, 25 goldbars for top 25, 10 goldbars for top 50 and 5 goldbars for top 100. Prestige can be owned for: doing assignements (50 prestige each assignment done - 57 prestige with captains acc), doing company assignments (50 prestige each company member), rewards from archievments, collecting the bonus from the maritime museum, upgrading buildings, hiring the lvl 20 and lvl 30 cook in the restaurant, being within top 5 fishers on a fishing ground sunday 11:59 pm server time (500 for rank 1, 400 for rank 2, 300 for rank 3, 200 for rank 4, 100 for rank 5), doing public contracts with your company (top 5 fishers gets rewarded with prestige), and last but not least participating in events. And there are also rankings for the company prestige each week. Its 200 silver for top 5, 100 silver for top 10, 50 silver for top 25, 20 silver for top 50 and 10 silver for top 100. On lower lvl archievments and doing assignments is the most easy way to own prestige. Later with better ships events can be a very nice way too. G) How to gain credits / gold bars On lower lvl the most easy way to get credits is to reach archievments. Also doing assignments helps a little bit on lower lvl. On higher lvl you can gain lots of credits on doing assignments. Also selling fish from your warehouse gives you credits. For selling fish the prices are changing each full hour, and the prices can variegate a lot. Last but not least you can sell items (if you got some for login bonus or doing assignments or producing in fish factory) on office, items and clicking on the item(s) you wanna sell. And last but not least producing in the fish factory(s) if you are part of a company can give you a lot of credits. Goldbars you can get as rewards from archievments. One time per week you get em from the login bonus. Sometimes assignments shows up and rewards 5 goldbars for doing em. Also taking part in events can reward you with goldbars. And from time to time youll get one goldbar just randomly on fishing. It can happen on any fishing route but its kinda rare. And last but not least you can gain goldbars if you invite friends to the game and they reach a certain lvl. But the most easy way is just to buy em for real money. H) How to gain exp Mostly youll gain exp on lower lvl for producing in the fish factory if you are part of a company. Also for fishing you get 1 exp per 0,1 tons caugth. Some archievements rewards you also with exp. And from time to time claiming the login bonus rewards you with exp. Doing events is another possibility to gain exp as reward. Cooks are also great to get experience, BUT on lower lvl thats a waste of credits. Those cooks are more for highendgame if you have enough credits and dont need to care about gaining credits anymore. And last but not least you can get items which gives you exp, if you use em. (Items as reward for producing in the fish factory, from collecting login bonus or as reward for doing assignments.) I) The captains acc The captains acc rewards you with the following: You dont get rotten fish anymore (without captains acc 2 % each hour gets rotten), you get 15 % more exp while fishing, rewards for doing assignments are 15 % higher, hiring chefs costs 20 % less. And finaly you get a fleet and port summary in the office. In my eyes the captains acc is very helpfull on higher player lvl. J) Events There are 5 different kinds of events. The rewards for em depends on the event. The kinds are: World buff event From time to time a buff shows up for the whole server. Those rewards you with different benefits, depending on the buff. Just to give you 2 examples: higher prices for fish, lower costs on building yard. And there are much more you can get. The time when a world buff shows up is random, also the kind of it will be random. Single player events - deliver fish Those events ask you to deliver as much fish (special kind of fish) or fish and shellfish (no special kind) to a specific port. You dont compete with other players on it. The rewards are exp for every ton delivered, prestige (max 250 prestige per event), and gold bars for xx tons delivered (max 50 gold bars). How much fish is needed for rewarding you with goldbars depends on your lvl. Competition Those events are for comparing with other players. Player with same dock lvl / shipyard lvl are in the same group and have to catch as much fish (special kind of fish) or fish and shellfish (no special kind) within 24 hours after the event did start. To participate on those events you have to sign up on it, which costs 10 gold bars. The rewards for em are shared beetween the participating people depending on how much tons they did deliver / on their rankings. All in all the rewards are: 5.000 prestige, 300 raw materials, xx exp per ton delivered. Additional reward for rank 1 is 5 items, rank 2 gets 3 items and rank 1 gets one item. Special server events (for example halloween event, christmas event) From time to time there are special events, like for example halloween event and christmas event. Those will be anounced and youll get also a timer for it ingame, how long the event will run. On events you can earn special things, like for example special boats which can catch a huge amount of fish and which are pretty fast. Also skins can be earned sometimes on events. K) Items There are existing some ingame items. You can get those on buying in the office, reaching limit on producing in the company fish factory(s), doing assignments and as loginbonus. There are 2 kind of items: One kind is for the ships, the other kind is to get some raw mats / exp / mechanics points. For those which gives raw mats, exp or mechanics points just click on office, item tab and click on the item to use it. For those which are for the boats: Click on a boat, then the square, then a screen with the items you can equip will be shown. Click on the item you wanna equip. Those items longs for 6 hours. But there are 2 exceptions: Figureheads from special events longs for 12 hours. And ships engines are one time use items. For ship engines: click on a boat, square, ship engine to use it. If its done youll save the % shown on it on setting the next route(s) for this boat. If the routes are set the item will be gone. L) Improving boats You are able to improve your boats. work in progress Greetings, Sallania
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